WordPress // Kostenfrage

evernote

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
101
Hallo,
ich habe einen Webspace (eine Webseite) die ich zur Zeit mit tumblr verwalte. Jetzt gibt es auch WordPress, dass ja bekannter ist (und auch besser sein soll, gerade mit den Themes)
Meine Frage: kostet es dann bei WordPress extra etwas wenn ich diese WordPress Seite zu meiner Webseite verbinden (weiterleiten) möchte?
Auf eine Antwort wäre ich dankbar.
LG
 
Wordpress kannst du kostenlos auf deinem webspace installieren...danach Themen, Inhalte installieren...etc. Wordpress ist etwas komplett anderes als Tumblr...was meinst du mit verbinden? Du muss die Inhalte neu bei Wordpress einspielen...
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort: Ich meine, dass ich die WordPress Seite die ich dann habe mit meinem Webspace verbinden kann...
 
Tumblr ist kein Webspace für irgendwelche Webseiten sondern eine Blogging-Plattform. Dort kannst du kein Wordpress installieren.

Du brauchst entweder einen richtigen Webspace mit MySQL Datenbank oder einen Wordpress-Hosting-Anbieter.
 
Sorry, aber du musst ein paar Basics lernen.
Was du hier schreibst, wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Man versteht nichtmal, was genau du willst. Ich feuer mal ein Bisschen ins Blaue.

"Einen Webspace (eine Webseite)"? Das sind unterschiedliche Dinge.
"Mit tumblr verwalte"? Tumblr ist keine Verwaltungssoftware. Möchtest du sagen, dass du ein tumblr-Profil hast, mit dem du einen Blog betreibst?

"kostet das bei Wordpress?" Wordpress ist zunächst mal ein Content Management System, das du auf deinem Webspace installieren kannst. Die Software kostet nichts.
Nebenbei wird aber auch eigenes Wordpress-Hosting angeboten.

"das ja bekannter ist (und auch besser sein soll, gerade mit den Themes)" Da müsstest du mal klären, was damit jetzt gemeint ist. Das Wordpress-Hosting direkt bei Wordpress oder allgemein die Verwendung der Wordpress-Software (gibt es auch bei anderen Anbietern)?

"...mit meinem Webspace verbinden kann..." Deinem "Webspace" bei tumblr? Bei tumblr kannst du kein Wordpress installieren.
Eine Weiterleitung von einer Wordpress-Seite (egal wie genau realisiert) ist prinzipiell möglich.
Aber das ist dann halt einfach nur ein Link (oder mehrere) und kostet auch nichts. Die Wordpress-Themes und so weiter funktionieren dann natürlich nicht auf deinen tumblr-Inhalten.
Das ist dann kein "Verbinden". Du würdest sozusagen nicht mit deinem aktuellen Kram "auf Wordpress umsteigen", sondern hättest eine neue, zweite Webseite, die halt Links auf die alte Webseite hat.

Wenn du wirklich Wordpress verwenden möchtest und das Resultat dann eine schöne einheitliche Seite mit Wordpress-Theme sein soll, dann musst du die Inhalte aus dem tumblr-Blog neu in Wordpress einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist doch, was hast Du genau vor?
Was willst Du erreichen?

Wenn Du Wordpress nur mal ausprobieren willst, dann installiere Dir einen lokalen Webserver auf deinem Rechner (XAMPP, MAMP, etc.) und installiere es da nach der Anleitung (https://codex.wordpress.org/Installing_WordPress).
Da kannst Du Dich dann austoben und überlegen, ob es Sinn macht dafür einen Webspace anzumieten und dein Tumblr-Blog zu ersetzen.
 
Ja super, die Antworten bringen mir schon einiges. Ich kenne mich da eben nicht so aus. Ich bin bei one.com und da kann man einen WordPress Installationsprozess starten... Nur wollte ich vorher eben das geklärt haben. Vielen Dank!
 
Bei one.com selbst sollte schon erkennbar sein, dass keine Kosten entstehen.
 
Zurück
Oben