Wasserkühlung was fehlt und reicht die Kühlung?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
749
Hallo zusammen,

ich soll für einen bekannten eine Wasserkühlung zusammenstellen und würde hier natürlich gerne auf Nummer sicher gehen ob das schon alles zusammenpasst und die Kühlung entsprechend gegeben ist.

Gekühlt sollen nur die vier GTX1080 Founders Edition werden. (CPU wird über eine AiO gekühlt)

Ich hab bis jetzt folgendes zusammengesucht: (vorhandenes Gehäuse)

1x Aqua Computer aquaduct 360+ eco MARK II - 12V Pumpe
4x Aqua Computer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 - Black+Nickel
2x Schlauch 1m
1x Flüssigkeit

Bei den Anschlüssen bin ich mir nun nicht sicher was ich genau brauche, könnt ihr mir da Vorschläge machen?
Reicht der Radiator aus um vier GTX1080 zu kühlen?
Brauch ich noch irgendwelche Lüfter?
Was hab ich sonst noch vergessen?

Beste Grüße
Scheibes
 
Definiere "es reicht". Ganz übel leere Worthülse, unter der jeder was anderes versteht.
Ich würde da eher einen 3360 verbauen als einen 360, aber ich weiß ja nicht was reicht. Den 360er würde ich nicht mal mehr für zwei benutzen.
Eventuell liegt es auch daran, dass ich von mir ausgehe, und ich im Sommer 35° im Dachzimmer habe, und nicht wie Du 17° im Kellergeschoss.

Ich meine, Du musst da 1000W Wärmeleistung abführen.
Pi mal Daumen sagt man 1x120er für 100W. D.h. selbst ein Mora3 ist an sich zu klein für das was Du da vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier 1080 sollen verwendet werden? Nach dem Sinn brauch man wohl nicht fragen :D

Da würde ich definitiv einen Mo-Ra3 420 nehmen. https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-420-lt-schwarz-wara-328.html

CPU soll vermutlich auch mit Wasser gekühlt werden? Würde intern noch mindestens einen 360er nehmen.

Was ist für ein Gehäuse vorhanden, Netzteil etc.
Wo ist der AGB, die Pumpe ...
 
sowas und dann eine aio für die cpu ist auch echt komisch. da würde ich die gleich mitkühlen.
 
Au weia...

Also wenn es halbwegs kühl und leise sein soll, dann kannst du mal für jede 1080 einen 360er Radiator rechnen (eher sogar mehr).
Ich an deiner Stelle würde den vorgeschlagenen Mo-Ra nehmen und den mit 9 NB-eLoops vollklatschen. Dann geht das schon mal in die richtige Richtung.

Du könntest noch nennen was dein Ziel ist:
Nur kühl?
Möglichst leise?
Beides oder egal?

Die CPU würde ich dann direkt auch mit in den Kreislauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Vier 1080 sollen verwendet werden? Nach dem Sinn brauch man wohl nicht fragen :D

Da würde ich definitiv einen Mo-Ra3 420 nehmen. https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-420-lt-schwarz-wara-328.html

CPU soll vermutlich auch mit Wasser gekühlt werden? Würde intern noch mindestens einen 360er nehmen.

Was ist für ein Gehäuse vorhanden, Netzteil etc.
Wo ist der AGB, die Pumpe ...

Gehäuse ist oben verlinkt. :-) (Nanoxia Deep Silence 6)
Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 1200 Watt

AGB und Pumpe wären in meinem Vorschlag integriert gewesen.

Der Radiator soll auf alle Fälle extern sein und er will ihn nicht am Gehäuse befestigen.
Er soll quasi im Zimmer stehen.


Zur Definition was "reicht" bedeutet.
Die VGA Karten sollen möglichst kühl gehalten werden. (Wunschvorstellung: 40°C)
CPU bleibt an der AiO dran.
 
Ja also wie schon beschrieben der Radi den du da verwenden willst ist ein Witz für 4 gtx 1080.
Das nächste ist warum verwendest du eine Aio für die CPU wenn du schon einen custom loop für die Grakas baust ... Integrier die CPU doch auch gleich in den Kreislauf. Also ja den Mora der schon gepostet wurde könntest du verwenden für die GPUs. Interessant wäre ja auch mal was für ein Case du nutzt... Eine andere Lösung wäre m.M.n auch mit mehreren Radis sodass du dann vor den GPUs einen hast und zwischen der 2ten und 3ten Graka auch wieder einen reinbaust so kühlst du das Wasser zwischen den GPUs auch nochmal runter.
 
swoptrok schrieb:
Du könntest noch nennen was dein Ziel ist:
Nur kühl?
Möglichst leise?
Beides oder egal?

Kühl und Leise :-)
Aber eher kühl als leise.

Wie gesagt Radiator soll "freistehend" sein.

CPU soll bleiben wie es ist. (Warum auch immer)
 
Hmm.. die Karten ziehen 250W jede. Ob dass das 1.2KW-Netzteil stemmt.
Ich bleibe beim 3660er bestückt mit 24 Lüftern @ 800 RPM
 
Soll es kühl und leise sein, dann wird sogar ein Mo-Ra3 420 an seine Grenzen stoßen.
Wenn intern kein Radiator verbaut werden soll, dann entweder zwei Mo-Ra3 360/420er nehmen oder der von HisN vorgeschlagene Radiator.
 
Warum eine extra AiO für die CPU, die sollte auf jeden Fall mit eingebunden werden, der Kostenaufwand dafür ist recht minimal, man braucht ja nur den Kühlblock.

Mit dem 360er Radi wird das aber nichts, Grundregel ist: Pro 100 Watt 120 cm Radi, ergo sollte das mindestens ein MO-RA 420 sein. Dazu würde ich im Gehäuse jegliche Möglichkeit zur Radiatormontage nutzen.
 
PCTüftler schrieb:
Warum eine extra AiO für die CPU, die sollte auf jeden Fall mit eingebunden werden, der Kostenaufwand dafür ist recht minimal, man braucht ja nur den Kühlblock.

Mit dem 360er Radi wird das aber nichts, Grundregel ist: Pro 100 Watt 120 cm Radi, ergo sollte das mindestens ein MO-RA 420 sein. Dazu würde ich im Gehäuse jegliche Möglichkeit zur Radiatormontage nutzen.

Ja da hast du recht und das werde ich definitiv auch so weitergeben. :-)

Werde jetzt den Airplex Gigant 3360 mit 24x 140mm Lüftern anbieten.
Welche Pumpe und welchen AGB würdet ihr dann vorschlagen?
 
AGB ist ja eigentlich egal ...Kommt jetzt nur drauf an ober er zwecks Optik einen Röhren AGB oder ein Bay Reservoir haben möchte. Ich würde aber aufjedenfall einen größeren AGB nehmen (min 250mm) sonst wird das Befüllen bei dem System echt mühsam werden.
Pumpe entweder eine D5(VP755) oder eine Aquastream die haben schon genug leistung.
 
Pro Komponente werden in der Regel 2 Anschlüsse benötigt.

4x GPU = 8
1x AGB = 2
1x Pumpe= 2
1x Radiator = 2

Macht aktuell 14 Anschlüsse, die Du mindestens benötigst.
Anschlüsse und Schlauch sind voneinander abhängig, hier müssen beide die gleich ID/AD haben
-------------------------------------------------------------------------

- Pumpe und AGB kann man kombinieren
- GPU´s gibt es evtl. ein 4er Terminal, was alle GPU´s direkt verbinden würde
- Nimm mehr als 1m Schlauch am Stück, gerade für den externen Radiator ist 1m mMn knapp bemessen
 
Also ich würde dir keinen 10/8 schlauch empfehlen das ist schon sehr schmal... wenn eher einen 13/10 https://www.caseking.de/pvc-schlauch-13-10mm-klar-uv-blue-1m-wazu-133.html ...das ist so eines der gängigsten Maße und knickt dann auch nicht so leicht.

Anschlüsse dann normale 13/10 fittinge für Softtubes wie z.B.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-elox-schwarz-waek-1001.html
https://www.caseking.de/anschluss-1-4-zoll-auf-13-10mm-wasc-070.html

Anzahl wiurde ja bereits richtig erwähnt immer 2 Pro Komponente... Lieber 2 noch in Reserve dazunehmen das nichts sein kann.
Die Grakas mit einer Slot Brücke zu verbinden ist auch eine gute idee das ist viel einfacher als alle 4 mit normalen anschlüssen zu verbinden.
Habe jetzt auf die schnell keine Brücke für 4x SLI gefunden aber schau nochmals bei Aquacomputer. Hier ist jedenfalle eine fü 2x SLI könnte man auch 2 davon verbauen.
https://www.caseking.de/aqua-computer-kryoconnect-fuer-kryographics-3-slot-bruecke-wach-411.html
 
Die Grakas mit einer Slot-Brücke zu verbinden ist allerdings nur eine gute Idee, wenn man das System nie wieder auseinandernehmen möchte.
Denn 4 Grakas die mit einer Brücke verbunden sind und die pro Graka durch den Wasserkühler gerne mal ein KG Gewicht haben, bekommt man ohne völlige Demontage des ganzen Konglomerates nicht mehr aus dem Rechner raus. Jedenfalls nicht alleine mit nur zwei Händen^^
 
Zurück
Oben