News Roccat Leadr: Funkmaus mit Eulenaugen und Kabelgeschwindigkeit

Schaut interessant aus, die Tyon habe ich hier im Betrieb und bisher ist sie von der Handhabung perfekt für mich.
Zumal die Daumenregler an der Seite, sehr praktisch.


Jedoch ist die Software noch immer unreif, langsames Speichern von Konfigurationen ist frustrierend und man muss aufpassen das die Maus nicht als Joystick erkannt wird, was bei manchen Spielen für Verwirrung sorgt.
(Man kann diesen Treiber deaktivieren, falls wer dieses Problem hat)


Sollte das behoben sein und der Preis unter 100 fallen würde ich mal behaupten das es einen Blick Wert ist.
 
Gamefaq schrieb:
Hatte die MX1000 auch :D Nur da war das kein unnützes RGB Leuchten sondern für den Status der Akku Kapazität! :stacheln:

Meine G700 kostet ca. 50 - 60 € und hat auch diese drei LEDs, aber neben gelb (Akku) geht auch rot (Akku oder DPI-Stufe) und Orange (Profile). Aber diese Maus hier hat eben noch wesentlich mehr LED Zeugs und noch so einen coolen Analogschalter. Das sollte einem schon 100€ Aufpreis wert sein. ;)
Wobei ich sagen muss, dass ich meine eigene sogar besser finde - bei der hier würden mir zwei weitere normale Daumentasten anstelle eines Analogschalters fehlen und die Möglichkeit das Mausrad auszurasten.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Einfach nur eine kabelgebundene Maus hätte es auch getan. :D
Ich habe nur Kabelmäuse im Einsatz, da mir Kabellos nicht mehr ins Haus kommt, zumindest bei den Mäusen.

Glaub mir ich brauch die zweite Maus, die Erfahrungen waren einfach zu dramatisch um ein Risiko einzugehen.

Außerdem hab ich eine 0815 Maus angeschlossen, die bei irgendeinem PC dabei waren von nem Kumpel.
 
trane87 schrieb:
Ich hatte mir eine Roccat Kone gekauft, welche 3x innerhalb von 2 Monaten getauscht wurde. Danach erhielt die angeblich verbesserte V2 Kone... diese ging auch weniger Wochen kaputt. Danach war Roccat für mich gestorben.

Meine Logitech Gerätschaften halten Jahre ohne Abnutzungserscheinungen... so macht jeder andere Erfahrungen.

Genau meine Erfahrung. Die ersten 2 Generationen von Kone waren echt gruselig. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Maus am Ende insgesamt umgetauscht habe. Ich bin seither wieder auf Logitech hängen geblieben. Evtl. versuch ich es eines Tages mal wieder. Beim Umstieg damals von der Kone auf die Logitech viel mir dann auch auf, wieviel besser der Sensor der Logitech war.
 
Ich habe die Maus gestern gekauft und bin an sich auch sehr von ihr angetan.
Kann keinen Lag oder so etwas feststellen und der Sensor ist sehr präzise.
Die Softwar ist gut und man hat massig Einstellungsmöglichkeiten..

Das größte Manko für mich ist die asymmetrische Form.. hätte nicht gedacht das das so ein gravierender Unterschied zu symmetrischen Mäusen ist (die ich schon seit Jahren nutze).
Daher wird sie wohl zurück gehen. :-/

IMG-20170515-WA0001.jpeg
 
Sollten meine im Einsatz befindlichen XTDs jemals den Geist aufgeben, dann wäre das eine valide Alternative. Eventuell schiebt ja Roccat noch die XTD als Wireless Lösung nach.
Ich nutze die Maus nicht nur für Spiele, sondern auch beim Arbeiten und da ziehe ich das Mausrad mit Tilt-Funktion vor. Wie gesagt nach 52,2 Kilometern, 7 Millionen Scrolls und 4,5 Millionen Clicks ist die XTD noch frisch wie am ersten Tag ;)

Kenne leider auch einige, die durch die Bank schlechte Mäuse von Roccat erwischt haben, da scheint es doch einige Montagsmodelle zu geben.
 
Skatch schrieb:
Das größte Manko für mich ist die asymmetrische Form.. hätte nicht gedacht das das so ein gravierender Unterschied zu symmetrischen Mäusen ist (die ich schon seit Jahren nutze).
Solltest du dich aber im Hinblick auf die Ergonomie echt dran gewöhnen. Tatsächlich ist die Maus noch nicht asymmetrisch genug um wirklich ergonomisch zu sein. Dafür müsste der Winkel der Hand zum Tisch ca 45° betragen. Symmetrische Mäuse sind aus medizinischer Sicht ganz, ganz großer Müll.
 
Marcel55 schrieb:
endlich auch kabellose 12.000dpi
Die seit Mitte 2015 erhältliche Razer Mamba liefert kabellos 16.000 dpi (wenn sie denn funktioniert - sie ist da sehr eigen ^^)

Davon abgesehen @CB : TEST der Mäuse gegeneinander !! :cheerlead:

Und was die Qualität angeht: Habe nach 2,5 Jahren meine Tyon verkauft. Die sah aus wie neu, funktionierte wie am ersten Tag und ich habe durchaus regelmäßig damit gezockt.
Ergänzung ()

XKing schrieb:
Sollte das behoben sein und der Preis unter 100 fallen würde ich mal behaupten das es einen Blick Wert ist.
Wird sie in absehbarer Zeit höchstens im "Amazon Warehouse"... denke schon, dass es da einige Rücksendungen geben wird, da die Tyon von der Form her nicht jedem gefallen wird
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich habe nur Kabelmäuse im Einsatz, da mir Kabellos nicht mehr ins Haus kommt, zumindest bei den Mäusen.
Na, so schlimm ist das auch nicht mit den Kabellosen... Wenn es läuft, dann läufts ^^
 
n8mahr schrieb:
Na, so schlimm ist das auch nicht mit den Kabellosen... Wenn es läuft, dann läufts ^^

Doch sind sie!

Folgendes Szenario:

Stell dir vor, dass du Freitag Abend am PC und spielst eine Runde CS mit Kumpels, du freust dich, dass die schwache Dorfleitung relativ stabil ist.
Jetzt stell dir vor, dass du gerade Abgehst wie ein Schnitzel, dein 3 Teamkameraden wurden schon gekillt und du der einzige noch bist von deinem Team. Jetzt hast du drei Abschüsse auf einmal gemacht und bist gerade dabei dir den Letzten vor zuknüpfen. Gerade in den Moment als der Letzte um die Ecke kommt und sich auch noch in die andere Richtung bewegt und du gerade beim Zielen bist und dir deine Maus versagt und du fassungslos zuschauen musst wie nach 5s der Gegner Notiz von dir genommen hat und jetzt ein leicht spiel mit dir hat.
Wie wäre da deine Reaktion? Aber bedenke du bist gerade auch noch high von den Hormonen der Pubertät.

Deswegen nie wieder Kabellose Mäuse und immer eine zweite Maus am Rechner.
 
Corros1on schrieb:
Wie wäre da deine Reaktion? Aber bedenke du bist gerade auch noch high von den Hormonen der Pubertät.
OK, der ULTIMATIVE RAGE. Ich bräuchte eine neue Maus und eine Tischkante. Evtl nen neuen Schneidezahn ^^ Aber bei der von Razer zB kannst du den Stecker aus der Ladestation in die Maus umstecken und sofort weitermachen. Klar, im CS ists dann zu spät, aber die Maus warnt dich auch mittels Blinksignal vor einem Akkunotstand bei zb. 5% = 10 Min Restlaufzeit. Das reicht eigentlich um kurz vor Beginn der Runde das Kabel einzustöpseln.
 
Es ist ja leichter gesagt als getan. Man vergisst es so schnell im der Hitze des Gefechts oder es am Abend in die Ladestation zu stecken!

Ich könnte mich mit einer Kabellosen Maus anfreunden, wenn sie über ein induktives Mauspad ständig geladen würde und ich mir keine Gedanken machen muss wie der Ladezustand ist!
 
Corros1on schrieb:
Es ist ja leichter gesagt als getan. Man vergisst es so schnell im der Hitze des Gefechts oder es am Abend in die Ladestation zu stecken!
Ich könnte mich mit einer Kabellosen Maus anfreunden, wenn sie über ein induktives Mauspad ständig geladen würde und ich mir keine Gedanken machen muss wie der Ladezustand ist!

Nicht "in die Ladestation" sondern in die Maus. Die Maus wird dann von einer Kabellosen zu einer Kabelgebundenen. Fertig. Nix anderes. Und das "Warnblinken" kannst du gar nicht übersehen ( je nach Einstellung), glaub mir. Gleiches kann offensichtliche auch die "Leadr" hier: Jederzeit nahtlos zwischen kabellosem und kabelgebundenem Betrieb wechseln. Insofern - kein Vergleich zu den batteriebetriebenen Mäusen früher, die eben KEINE Möglichkeit hatten, in einen kabelgebundenen Betrieb zu wechseln und stattdessen eben neue Batterien brauchten.
 
Die "älteren" Funkmäuse haben auch geblinkt, wenn sie geladen werden wollten!

Wenn ich beruflich oder privat am PC sitze, sind 2-3h ununterbrochenes Arbeiten ohne die Hand von der Maus zu nehmen am PC keine Seltenheit und ich hab kein Blick auf Maus und Tastatur, deswegen kann es schon mal vorkommen, dass das evtl. Blinken übersehen wird!

Man darf auch nicht davon ausgehen, bloß weil das Teil blinkt wie eine Disco, dass auch jeder das auch rechtzeitig wahrnimmt!
 
Corros1on schrieb:
bloß weil das Teil blinkt wie eine Disco
Du kennst offensichtlich die neuen BLING BLING Teile nicht. Bei Razer gibt's zB. eine Ladestation mit umlaufendem LED-Ring dazu. Wenn die auch nur in der Nähe des Monitors steht und dann anfängt in Alarmfarben zu blinken, wirst Du das merken, glaub mir. :p
Ich glaube echt, du solltest deine Aversion gegen batteriebetribene Nager noch einmal überdenken, denn die Nachteile, die du aufzählst, sind bei aktuellen Modellen nicht mehr existent. Dafür gibt's andere Probleme, aber das ist eine andere Geschichte :freak:
 
Ich würde eher mal sagen, klassischer Anwenderfehler ;-) Da kann die Technik auch nichts für wenn der Task brain.exe mit anderen Dingen beschäftigt ist. ;-)
 
Naja, ich bin mit Kabelmäusen sehr zufrieden und solange mir Funkmäuse keinerlei Vorteile bringt, wird sich in meinen Ansichten auch nix ändern!
Für mich ist eine Maus ein Arbeitsgerät, um dass ich mich so wenig wie nur möglich kümmern möchte.
In der Industrie werden Warnschilder, Warnlampen und Sicherungen eingebaut noch und nöcher, jetzt könnte man denken, dass theoretisch keine Unfälle passieren könnten oder Leute davon abhalten in für sie gesperrte Bereiche zu gelangen. Aber die Realität schaut leider anders aus.
Man darf niemals davon ausgehen, dass jeder gleich handelt oder es aufgrund von gesunden Menschenverstand nicht tun wird!
Eine Maus ist zugegeben jetzt kein Brand gefährliches Gerät und Rückblickend betrachtet ist ein Versagen der Maus in einem Game im unpassendsten Augenblick jetzt kein Weltuntergang, aber dennoch ist es nervig und bei der geballten Ladung an Emotionen, die beim Spielen entstehen können schon Bitter sowas zu erleben!
Außerdem bin ich kein Fan von LEDs und von bunten schon gar nicht, bei meiner Maus sind die LEDs deaktiviert.
Die Ladestation ist in diesem Fall ja absolut unnötig, weil sie auch per Kabel geladen werden kann!
 
Das Kabel meiner Deathadder Chroma stört mich immer mehr, außerdem ist sie mir fast zu klein.
Jetzt bin ich etwas skeptisch weil hier kaum jemand positives zu Roccat schreibt... Werde das Teil im Media Markt probieren müssen. Die Form der Maus scheint aber schonmal richtig für mich zu sein. Und dieser schöne Dock.... macht echt was her.

Corros1on schrieb:
Ich könnte mich mit einer Kabellosen Maus anfreunden, wenn sie über ein induktives Mauspad ständig geladen würde und ich mir keine Gedanken machen muss wie der Ladezustand ist!
Uhh, leider geil! Das wäre mal etwas. Einzig eine mögliche störende Wärme-Entwicklung des Mauspads müsste man in den Griff kriegen.

Corros1on schrieb:
Die Ladestation ist in diesem Fall ja absolut unnötig, weil sie auch per Kabel geladen werden kann!
Der vertikale Dock ist scheinbar ebenfalls die Empfangseinheit. Gefällt mir gut, besser als ein einfaches Kabel mit 2,4g Adapter.
 
@BleifussBilly

Das induktive Mauspad müsste ja nicht immer aktiviert sein, sondern eher periodisch, weil einen kleinen Akku oder Kondensator sollte die Maus schon noch an Bord haben, wenn sie z.B. am Laptop hängt und mal mitgenommen werden möchte, so wäre auch die Hitzeentwicklung kein Problem mehr.

Bei einer Maus kommt es meiner Meinung nach auf die Form darauf an, sie muss zur Hand bzw. Benutzer passen und es sollte weniger auf die inneren Werte wert gelegt werden, die sind ja mittlerweile in einem akzeptablen Rahmen. Ein schöner Schuh der Drückt und unbequem ist mach ja auf Dauer auch keine Freude;)
Was ich über die Jahre bei vielen Herstellern beobachten kann, dass viele meinen die Mausform neu zu erfinden und lassen irgendwie komplett außer acht, dass sich die Hand kaum verändert hat. Selbst hier liest man immer wieder, wie sehr sich einige eine neue Auflager von dieser oder jeder Maus wünschen würden.
Roccat hat sehr gute Mausformen, die sie auch in regelmäßigen abständen ein Update verpassen!

Ich hab nach langen Jahren erkannt, dass die Form alles ist und, dass die Kone XTD zu mir am besten passt und solange Raccat nicht vergisst diese regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen oder neue Varianten einführt soll es mir Recht sein werde ich bei ihr bleiben!
 
BleifussBilly schrieb:
Das Kabel meiner Deathadder Chroma stört mich immer mehr, außerdem ist sie mir fast zu klein.
Jetzt bin ich etwas skeptisch weil hier kaum jemand positives zu Roccat schreibt...
Habe die Tyon seit Release und keine Probleme mit ihr. Nicht einmal. Sie hat auch schon den ein oder anderen Schlag auf den Tisch mitgemacht :D
Kann sie dir wärmstens empfehlen. Falls doch was sein sollte kann man die immernoch zurückschicken, aber ich würde es wenigstens einmal probieren.

Wenn die mal kaputt geht kommt die Leadr ind Haus. Bin von der Haptik sehr zufrieden mit der Tyon und habe bisher keine bessere gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tyon, knapp zwei Jahre und muss sie nun zum zweiten male wechseln. Die erste quietschte vom ersten Tag (Mausrad) und die aktuelle verschluckt immer öfters Mausklicks.
Ein Freund hat sich damals ebenfalls eine Tyon geholt und musste diese ebenfalls in den ersten Tagen wechseln (Problem weiß ich nicht mehr).
Kann alles in allem ein dummer Zufall sein, jedoch sagt mein Bauchgefühl; kauf dir keine Roccat Hardware mehr.
 
Zurück
Oben