gebrauchtes Gaming Notebook für 400 €?

IronIvan

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hi,
ein Bekannter bietet ein Clevo W230ST - one k33-3e für 410,- € an. Es ist 4 Jahre alt und gut in Schuss.

Hier die Specs:
Intel i7-4700MQ
16 GB RAM
Geforce GTX 765
FullHD 13,3" Display
128 GB SSD
1 TB HDD
2 kg

Ich hatte an ein gebrauchtes Lenovo T430s gedacht als Laptop für Unterwegs, aber da ich mir ja sowieso eins kaufe muß es ja nicht der letzte Shit sein. Was denkt ihr? Hot or not?
 
Hot - sehr hot für den Preis mMn.
 
Wirklich vergleichen kannst du die beiden nicht. Preislich liegen sie zwar ziemlich gleichauf, aber es sind zwei grundlegend andere Arten von Notebooks. Das T430s ist dünner und leichter als das Clevo und bietet vermutlich eine längere Akkulaufzeit. Das Clevo bietet die potentere Hardware, hier ist allerdings die Frage wofür du es einsetzen möchtest. Zum Spielen aktueller Titel ist es alleine schon wegen der Grafik nicht mehr wirklich geeignet. Abgesehen davon, dass das auf 13,3" nicht wirklich viel Spaß macht. Ob du wirklich die Mehrleistung des Prozessors und 16 GB Ram brauchst können wir dir nur sagen wenn wir genauer wissen, wofür du es so benutzt. Wenn man es nicht braucht sorgen der Quadcore-Prozessor, der dezidierte Grafikchip und die zusätzliche HDD nur dafür, dass der Akku schneller leer wird. Das wäre auch gleich der nächste Punkt: Für das Thinkpad kannst du einfach neue oder gebrauchte Akkus kaufen. Beim Clevo wird das vermutlich schwieriger, falls die Kapazität nicht mehr zufriedenstellend ist. Dafür scheint das Display des Clevo besser zu sein als das des T430s.
Würde also sagen bei dem Clevo bekommst du mehr Hardware für dein Geld, ob es aber das richtige Paket für dich ist ist eine andere Frage.

Ansonsten lies dir mal die Testberichte zu den beiden durch:
https://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html
 
Das denke ich auch und deshalb nehme ich es jetzt.

@ Plattfuß
Bei den Specs nehme ich den größeren Footprint in kauf. Sind auf dem Papier nur 200g, aber ich bin trotzdem echt gespannt wie klobig das Gerät in Natura rüberkommt. Die dGPU nehm ich als Bonus mit, der Rest der Hardware entspicht 2x T430s bei sagen wir mal 66% des Preises - das ist schon was. Tatsächlich hat das Clevo 30min mehr Stamina als das T430s und Akkus gibts auch noch, über den Tag kommt keins der beiden. Große Frage wäre ob sich die Lautstärke des Gamingbooks in den Griff kriegen lässt, ansonsten spricht höchstens noch die Materialgüte für das Lenovo.
 
Erwarte aber nicht zu viel... die verbaute Hardware sorgt in dem kleinen Gehäuse für massive Abwärme und einen gewissen Geräuschpegel... des weiteren kommt dazu, das die GTX765M kein Leistungswunder ist... als Gaminggrafikkarte kann man diese kaum noch bezeichnen.

Das T430S ist deutlich hochwertiger und auch mehr wert ! Das Clevo ist einfach nur ein kleiner dicker Plastikbomber... Wenn du nicht gerade auf die (recht geringe) Gamingleistung angewiesen bist, nehme das T430S, damit wirst du glücklicher.
 
Geht leider nicht - die Zahlen sprechen für sich. Wie ein t430s da noch mehr wert sein kann müsstest du erklären.
Das Clevo ist klein, dick und aus Plastik, aber nicht unter den Tisch fallen lassen: es hat Subnotebook-Format und GamingWorkstation-Specs. An einen Monitor angeschlossen könnte es fast meinen Desktop ersetzen.
Aber mir ist auch klar das es Nachteile hat. Die Hardware ist so dicht gequetscht und seit jahrelangem 24/7 League of BattleCrysis beansprucht, dass mir eine Suppe Kupfer und Silizium entgegenfließt sobald die Wartungsklappe geöffnet wird. Die Lautstärke in den Griff zu bekommen wird eine interessante Herausforderung sein und ich ziehe einen übermotorisierten Kraftzwerg einem eindimensionalen Standardgerät bei ähnlichem Preis vor.
 
Es sind einfach zwei sehr unterschiedliche Notebooks. Und das Subnotebookformat bezieht sich beim Clevo leider nur auf die Displaydiagonale. Und für die meisten Anwendungen wird es von der Hardware entweder über- oder unterdimensioniert sein. Für Surfen und Officeanwendungen brauch ich die Leistung nicht, zum Spielen aktuellerer Titel ist es dann aber wieder zu schwach auf der Brust. Plus halt die Hitzeproblematik. Da würde ich ein qualitativ sehr hochwertige Businessnotebook wie das T430s vorziehen.
Wenn dir die Nachteile allerdings egal sind und du Spaß dran hast das Clevo wieder flott zu machen und daran rumzuspielen wirst du damit vermutlich auch glücklich, so lange du dir bewusst bist, was du da kaufst.
 
Subnotebook ist für mich ~DinA4 unter 2 kg, Display-Diagonale nur grober Anhaltspunkt und abhängig von den tatsächlichen Gehäuseabmessungen/Displayrahmen. Damit gehört das Clevo dazu, t430s auch, t430 nicht weil zu schwer. Zocken ist nicht geplant, daher würde mir ein t430s eigentlich auch reichen, aber ich lasse mich nun mal von PS und Nitro-Einspritzung beeindrucken. Das Clevo wird sich die meiste Zeit wohl langweilen, aber die Option es als VM-Host zu betreiben und Minecraft zu spielen ist einfach vorhanden, das ist für mich kein Nachteil sondern ein Vorteil. Das Clevo ist ready to go, und ich mag das Consumer-bashing mittlerweile nicht mehr und halte den Pull zu Business-Geräten für elitäre Eitelkeit. Trotzdem Danke für die kritische Konversation und ich werde nochmal berichten wie laut und heiß das Gerät im Office-Betrieb wird.
 
Zurück
Oben