Euro auf Schuko Stecker gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Mir ist klar, dass es nicht so recht hier rein passt, aber ich weiß nicht wohin mit meiner Frage.
Ich suche einen Adapter, welcher mir es ermöglicht mich in die kleinen Steckdosen einzusetzen und mir dann eine normale Schuko Steckdose bietet.

Also dieser Stecker, jedoch mit einem Anschluss für Deutschland: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...id=1494948880&sr=8-2&keywords=schuko+auf+euro

Könnt ihr mir weiter helfen? Am besten noch mit einer Einkaufsoption bei Amazon, aber da finde ich nichts :S
 
Wird es nicht offiziell geben da bei Euro Steckern die Erdleitung fehlt und somit eigentlich nur schutzisolierte Geräte mit Eurosteckern ausgestatten sein können.
Wenn du also einen Schuko zu Euro Konverter verwendest, hat das Gerät keine Erdung mehr was je nach Gerät doch ein recht akutes Gefahrenproblem darstellen kann.
 
Es gibt Adapter 2 x für Eurostecker und in der Mitte 1 x für Schukostecker. Die Dinger sind zugelassen.

Adapter von Euro auf Schuko gibt es nicht zu kaufen, weil der Schutkontakt fehlt.
 
Um Gottes Willen. Zum Glück gibts sowas nicht. Hier fehlt der Schutzleiter. Bloß nicht selber basteln. Hier besteht LEBENSGEFAHR wenn dein Gerät defekt ist !!!
 
Du hast das falsche Großgeschrieben und zwei entscheidende Kleinigkeiten vergessen:

forceafn schrieb:
Hier besteht Lebensgefahr WENN DEIN GERÄT DEFEKT IST !!!
und über Schutzklasse 1 verfügt sowie die Elektroinstallation keinen RCD (FI) nutzt.

xxMuahdibxx schrieb:
Da habe ich gerade das richtige Kommentar hinterlassen.
Würde mich wundern wenn da ein CE Zeichen oder GS/VDE Zeichen drauf ist.
Wenn man weiß was man tut, in Ordnung. Für Ottonormalverbraucher die bei eBay einkaufen gehört so etwas verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Du hast das falsche Großgeschrieben und zwei entscheidende Kleinigkeiten vergessen:

und über Schutzklasse 1 verfügt sowie die Elektroinstallation keinen RCD (FI) nutzt.

Lebensgefahr groß zu schreiben passt schon, denn einem Gerät sieht man es nicht an ob ein entsprechender Defekt vorliegt, ein Laie kann also nicht abschätzen ob es ungefährlich wäre (und ein Profi benutzt einen Trenn-Trafo). Außerdem kann man davon ausgehen das es um ein Gerät mit Schutzklasse 1 geht, ansonsten hätte es keinen Schuko-Stecker. Und FIs sind auch noch lange nicht überall vorhanden.
 
Der Schuko Stecker ist kein Anzeichen dafür, dass das Gerät Schutzklasse 1 hat. Habe ich schon selbst erlebt, dass mein Yamaha Verstärker einen Kaltgeräte Anschluß mit Kabel auf Schuko Stecker mit nur 2 Adern hatte.
Schutzklasse 2 überwiegt heutzutage deutlich. Abgesehen vom klassischen Desktop PC fällt mir auch kaum noch ein Gerät an, was Schutzerde am Gehäuse hat.
Trenntrafos nutzen macht absolut keinen Sinn, man baut sich ein IT Netz, in dem der FI nicht mehr funktioniert und das ist bisher das einzige effektive Gerät wenn es um Personenschutz geht. Alles andere ist immer nur Leitungs- sprich Brandschutz.
 
Trenntrafos sind auch nicht für den "normalen" Betrieb sondern nur wenn man am offenen Gerät am arbeiten ist (um z.B. zu sehen ob und was defekt ist, deswegen die Erwähnung). Also tatsächlich nur für Profis die wissen was sie da tun.
 
SavageSkull schrieb:
Würde mich wundern wenn da ein CE Zeichen oder GS/VDE Zeichen drauf ist.

Glaub ich auch kaum aber es ist ja kein wirklicher Schuko verbaut sondern ein Kombinierter Englischer/Chinesischer Anschluss ( wo dann der Schuko passt ) Beides immer noch ohne Schutzleiter !

Ergo es passt aber man bewegt sich in einem gefährlichen Bereich ( also maximal was wenn man während de Benutzung da ist )
 
Zurück
Oben