i5-4460 für 1080p 120hz ein Flaschenhals ?

Spooky-Luki

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
22
Hallo, ich hätte mal mein eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich gehe stark davon aus, dass mein i5-4460 derzeit für meine auf über 2ghz übertaktete 1070 einen Flaschenhals darstellt. Merke dies zum Beispiel in Black Ops 3, welches fps-drops auf bis zu 80 fps hat, unabhängig von den Grafikoptionen.
Meine spec´s:

GPU: ASUS Strix gtx 1070 OC
CPU: Intel i5-4460
RAM: 16gb ddr3 1600 mhz Crucial Ballistix Sport
Soundcard: Creative Sounblaster Z
Mainboard: ASRock h97 Anniversary
PSU: Be Quiet Straight Power E10-CM 400w
SSD: 128gb Sandisk
HDD: 1tb 7200rpm 8mb cache Toshiba
CASE: Sharkoon t28 Green
Mouse: Razer Deathadder Chroma
Keyboard: Razer Blackwidow ultimate
Mousematt: Razer Goliathus Speed (medium size)
Headset: Beyerdynamic MMX300
Screen1: BenQ XL2411z (144hz)
Screen2: Asus VG247

Wie seht ihr das ganze?
Würde ein Aufrüsten Sinn machen?
Falls ja, i7-7700k, i5-6700k oder doch eine Ryzen CPU (Pc wird fast ausschließlich zum Spielen genutzt)?
Macht es in Anbetracht der ram Preise usw. Sinn noch auf eine neue Intel-generation zu warten?
Welche CPU, Mainboard, RAM, Lüfter Kombi würdet ihr empfehlen ? (Ich würde gerne Übertakten, schaue aufs Preisleistungsverhältnis und brauche keine 200€ Mainboards mit 1001 Features die keiner braucht)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten möchtest, das beste Preis/Leistungsverhältnis möchtest und deine CPU der Bottleneck ist, dann ist das beste was du dir holen kannst einen R5 1600 + MoBo + DDR4 Ram.

Ob Black OPS jetzt sonderlich stark von den Mehr Threads und Kernen profitiert weiß ich nicht, aber der R5 1600 ist natürlich auch in der Singlecore-Leistung mit 3,8/3,9 Ghz ein gutes Stück schneller als dein i5 der ja nur einen 3.4 Ghz Turbo hat.

Einen i5 sollte man heute für allgemeines Gaming nicht mehr kaufen, der ist durch die R5 1600er praktisch obsolet geworden. Ein 7700k wäre mir für das gebotene in dem Fall dann aber doch zu teuer.
 
Was ist mit dem 76000k, ist dieser durch eine höhere singlecore-leistung nicht schneller als R5 1600, da soweit ich weiß die meisten Spiele nicht sonderlich von vielen Treads profitieren?
 
Np, er ist einfach keine Empfehlung mehr. Die mickrigen paar % mehr Singlecore-Leistung reißen das Ruder leider nicht mehr rum. Er ist für einen 4-Kerner mit 4 Threads auch einfach zu teuer.
 
da soweit ich weiß die meisten Spiele nicht sonderlich von vielen Treads profitieren?
....das ist falsch. Selbst wenn Du ein Game hast, dass nur Single-Core optimiert ist, nimmt Dir Windows, der Virenscanner etc. Leistung.
4 Thread CPUs sind quasi nicht mehr für gaming zu empfehlen!

Ich würde aber durchaus noch etwas warten bis Intel mit der neuen CPU Coffee Lake kommt, die dann im Mittelklasse Sektor auch erstmals mit 6 Kernen 12 Threads an den Start geht.
Ryzen ist nett, auch nicht schlecht, aber es gibt RAM Probleme, einige Spiele werden nicht gut unterstützt. Für meinen Geschmack zu viel Beta - auch wenn man natürlich alles damit spielen kann und es immer noch eine bessere Empfehlung als jeder i5 ist (Voraussetzung beim Ryzen 6 Kerne, 12 Threads).
 
6 Kerne und 12 Threads hat der Ryzen...
Würde auch keinen Haswell i5 mit 4 Kernen und 4 Threads gegen einen KabyLake i5 mit 4 Kernen und 4 Threads tauschen

Wenn dir die CPU Leistung nicht mehr reicht würde ich entweder einen gebrauchten i7 4790K kaufen oder wenn es neu sein soll, einen Ryzen 5 1600 und den dann OC
 
@ TE:
man könnte auch schauen ob man günstig an nen 4790K rankommt. ja, kann man auf dem H97-MB nicht übertakten, ist aber deutlich günstiger als ne komplett neue plattform und hat auch ordentlich power (durchgehend ein GHz mehr als dein 4460).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG:

Sorry, aber die Problematik wird sinnlos übertrieben. Die Systeme die ich zusammengebaut habe laufen absolut stabil, und wenn man die QVL Liste der Mainboard-Hersteller beim Ram-Kauf beachtet, hat man auch absolut keine Probleme mit den Kompatibilitäten. Hier wäre es ja sowieso ein Neukauf, wo man das direkt beachten kann. Zudem kann man immer warten auf eine "Wunder-CPU" von Intel, dann kann man aber auch gleich auf Frühjahr 2018 warten auf die Zen+ CPU's. Zudem bezweifel ich stark, dass der CL 6-Kerner einen Preis unter 350 € kriegt.

Der TE möchte schließlich auf die Preis-Leistung achten.
 
Beobachte mal deine Auslastungen ganz genau.
Insbesondere in den Momenten, wo die Framedrops einsetzen.

Beachte auch, was das für Situationen sind.
Könnten z.B. auch Nachladeruckler sein o.Ä., dann wäre es nichtmal wirklich die CPU-Leistung, die limitiert (allerdings bräuchtest du trotzdem eine Neue).

Wenn es wirklich die CPU-Leistung ist, dann ist der 7600K auch keine dolle Option.
Du bräuchtest ja rein rechnerisch 50% mehr Leistung, damit deine Drops bei 120FPS bleiben. Die hat der 7600K mit Takt und IPC nicht wirklich gegenüber dem 4460.


Mit einem 4790K wärst du besser dran, WENN COD:BO3 gut mit Hyperthreading skaliert.
Mit einem Ryzen 1600X wärst du fein raus, WENN COD:BO3 gut mit Kernen jenseits der 4 skaliert.
Beides weiß ich aber nicht und hab auf die Schnelle keine Benchmarks dazu gefunden.

Eine Möglichkeit wäre noch ein gebrauchter 6700K.
Damit würdest du sozusagen alle potentiellen Probleme ein wenig angehen. Auch den Speicher, falls es daran hängen sollte. Allerdings ist DDR4 gerade eklig teuer. Also versuch mal am Besten auszuschließen, dass es am Speichertakt liegt.
Zur Not versuch mal ein Bisschen OC (RAM und evtl. 2-3 Mhz mehr BCLK) und guck ob/wie es sich auf die FPS in den Drops auswirkt.
 
Vielen Dank erstmal, für die vielen schnellen Antworten :D

Ich verstehe nun warum zum Ryzen 5 geraten wird.
Was meint ihr ? R5 1600 (215€) oder r5 1600 X (255€) ? Macht XFR überhaupt SInn, wenn man eh selbst übertaktet?
Welchen Kühler würdet ihr mir zu ihm empfehlen? (Preiswert, muss nicht umbedingt leise sein, aber gute Kühlung)

Den günstigsten gebrauchten i7-4790, den ich gefunden habe gab es für 275€, würde das Sinn machen?
Oder doch lieber eine komplett neue Plattform, die man irgendwann mit einer 1080 ti oder sonstigen neuen gpu-Generation aufrüsten kann?
Ergänzung ()

Ich benutze momentan ddr3-1600 mhz ram, weißt du ob man den mit meinem board überhaupt übertakten kann? (link zu einem Guide wäre super, ich habe noch nie ram übertaktet)

6700k gebraucht gäbe es ebenfalls für etwa ~275€
Was für Nachteile habe ich durch eine CPU zu erwarten?
 
@ TE:
keinen 4790, sondern den 4790K. OC geht mit H97 nicht. warum meinst du für eine 1080ti oder eine in zukunft erscheinende graka eine neue plattform zu brauchen? was für "nachteile" meinst du?
 
Neue Plattform für schnelleren ram und Übertaktung der CPU.
Nachteile wie z.B. Garantie oder so etwas?
 
6700k gebraucht gäbe es ebenfalls für etwa ~275€

Der ist Quatsch, dafür brauchst du auch wieder ein neues Mainboard und neuen RAM.

Wenn gebraucht den 4790k, nicht den ohne K. Wobei ich 275€ dafür auch viel zu teuer finde.

Wenn es also neu sein soll, dann reicht wenn du eh selbst übertaktest auch der Ryzen 1600 ohne X.
 
Sicher? Auch für 120 bzw. am besten 144+ fps 1080p? (mit 2,1 ghz 1070)
 
Spooky-Luki schrieb:
Sicher? Auch für 120 bzw. am besten 144+ fps 1080p? (mit 2,1 ghz 1070)

Worauf beziehst du das?
 
Auf dein "Wenn es also neu sein soll, dann reicht wenn du eh selbst übertaktest auch der Ryzen 1600 ohne X. "
 
Zurück
Oben