Digitaler Bilderrahmen oder Tablet mit Kalenderfunktion als Familienkalender

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hi,

ich suche eine brauchbare Lösung für einen digitalen Terminkalender welcher im Flur hängen soll.

Ich habe nun einige digitale Bilderrahmen gesehen die eine Kalenderfunktion bieten.
Jedoch gibt es recht wenig Informationen darüber und ich will keine 10 Teile bestellen und feststellen das die Touchdisplays einfach nur schlecht zum tippen sind. Viele Bilderrahmen bieten einen Bewegungssensor damit auch nur dann etwas gezeigt wird wenn auch jemand da ist.

Ein Tablet wäre auch eine Möglichkeit. Aber es sollte eben auch nur dann angehen wenn jemand in der Nähe ist und dort bräuchte ich eine passende Software welche eine Fotoserie abspielt und die Kalendereinträge in den Vordergrund schiebt bzw. mit einem klick ein neuer Eintrag hinzugefügt werden kann.

Die Größe sollte mindestens 12" betragen.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.

Übrigens, ich weiß das man mit einem Raspberry und einem Touchscreen viel anstellen kann aber ich habe dazu keine Lust. Daher möchte ich auf eine fertige Lösung zurück greifen.

Vielen Dank!

Gruß Marc
 
Hi,

ich hab ein Tablet für alle möglichen Dinge im Flur hängen. Kalender, ankommende Pakete, Anrufe auf der Fritzbox, Wunderlist-Todos, Müllkalender, Smart-Home-Szenen habe ich alle als Homescreen-Widgets angelegt. Das Homescreen-Hintergrundbild lasse ich mit einer App regelmäßig austauschen. Die sucht sich die Dateien aus einem Ordner, den ich per Resilio vom Rechner aus auf das Teil synchronisiere. Das Synchronisieren würde ich dir auch empfehlen, denn sonst musst du für neue Fotos immer an das Ding ran. Dazu kannst du aber sicher auf Dropbox nutzen.

Das Tablet selbst ist ein Telekom Puls, das mit Magnethülle und Klebepad an der Wand hält. Bei mir ist das allerdings dauerhaft an. Hatten schon beim Umbau ein USB-Netzteil in einer extra-großen Unterputzdose versenkt und ein magnetisches USB-Kabel (ähnlich Mag-Safe) zum Tablet in der Wand verlegt.
 
redeye86 schrieb:
Hi,

ich hab ein Tablet für alle möglichen Dinge im Flur hängen. Kalender, ankommende Pakete, Anrufe auf der Fritzbox, Wunderlist-Todos, Müllkalender, Smart-Home-Szenen habe ich alle als Homescreen-Widgets angelegt. Das Homescreen-

Das klingt wirklich super!

Kennst du noch eine App welche den Screen aktiviert wenn Bewegung stattfindet?
Das mit der App die den Hintergrund automatisch ändert habe ich auch schon gelesen.
Davor kann man einen kleinen Transparenten Kalender setzen.

Wunderlist benutze ich übrigens auch ganz gerne.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben