Vodafone Störung bis Ende Juli 2017, wtf?

Knapp ein Jahr lang hat ich knapp 50 Mbit Download und knapp 10 Mbit Upload, seit sechs Tagen läuft hier gar nichts mehr richtig, ich bin in einen 16er Profil, mit dem ich wieder richtig surfen kann noch richtig spielen!

Die haben mir auch einfach auf dem Router eine neue Firmware gemacht die es auf deren Seite nicht mal zum DL gibt.
Als ich das beim Betrachten vom Router Menü am Donnerstag gesehen habe hatte ich diese erst im Verdacht, und bugreport an die gemeldet, da hatte ich noch meinen 50er Profil.
Dann kam Wanna cry am Freitag, da dachte ich dann okay Infrastruktur ist betroffen dann ist es ja innerhalb von 1-2 Tagen behoben, da wurde ich eines besseren belehrt.
Vorhin habe ich dann wegen erheblich reduzierter Geschwindigkeit beim Download und Upload die aktuelle "alte" Firmware für den Router von deren Seite geladen und auf den Router geflasht, und da ist mir dann direkt auf der ersten Seite aufgefallen, die Box synchronisiert sich nur mit einem 16er Profil.
Jeden Tag seit 6 Tagen rufe ich dort mehrmals an, dort kommt schon inzwischen vor dem Mitarbeiter eine automatische Ansage es sei bis 23 Uhr heute behoben.

Easybox 804 Neustart, 23:12h sync ist nach wie vor 15 DL / 1,6 UL, vorher als noch alles lief waren es 51 DL / 10 UL
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Hotline bitten, dir per E-Mail das Sonderkündigungsrecht zu bestätigen. Und frage auch nochmal nach, wie das mit dem nahtlosen Übergang gehen soll. Wenn du nämlich bei der Telekom bestellst und die Telekom bei Vodafone anfragt zur Übernahme, könnte Vodafone als Zeitpunkt das Laufzeitende der zwei Jahre nennen. Bei der Sonderkündigung müsste Vodafone das in deinem Vertrag irgendwie markieren, dass du schon eher raus kannst. Falls du selbst kündigst und eine Kündigungsbestätigung haben möchtest, kann es sein, dass der Übergang zum neuen Anbieter nicht nahtlos geht.

xap schrieb:
oha siehste wieder was dazu gelernt
War auch nicht böse gemeint. Es fiel halt mehrmals das Wort DSL, geschaltetes Profil, es gab Links zu DSL, usw. und du meinst auf einmal, das wäre Kabel. :D

Edit: Es kann/könnte auch sein, dass Vodafone bei dir über Telekom schaltet. Das siehst du z.B. bei www.wieistmeineip.de Ich hatte mal den Fall, da hatte ein 1und1 Anschluss plötzlich nur 16 statt 50 MBit geschaltet. 1und1 macht eine Störung auf, meldet das der Telekom, das war dann nach zwei, drei Tagen behoben. Vielleicht hast du ja nur Pech mit deinen 6 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
War auch nicht böse gemeint. Es fiel halt mehrmals das Wort DSL, geschaltetes Profil, es gab Links zu DSL, usw. und du meinst auf einmal, das wäre Kabel. :D
Alles Easy ... wer austeilt muss auch einstecken können:schluck:
 
Ich bekomme nichts schriftlich -.-

war trauriger Weise zu erwarten

nochmal zu den 27k die auf der Webseite erwähnt sind -> steht so sicherlich nicht in dem Vertrag. Da musste dich mal durch den Papierkram wühlen den du Zuhause liegen hast (also eben den Vertrag den du unterschrieben hast). Steht das da nicht drin hilft dir auch nen Anwalt nix (außer das du Geld ausm Fenster wirst). Rechtsprechung is so, dass 30% der "bis zu xxx" ankommen müssen. Nur wenns weniger ist hast du nen Sonderkündigungsrecht

Was solls dir also bringen? Die Anwaltgeschichte würd sich wochenlang hinziehen, selbst wenn der was erreichen würde (wovon ich persönlich eben nicht ausgehe) wären bis dahin die Umbauarbeiten bei dem Laden schon längst erledigt oder was auch immer gerade für das Problem verantwortlich ist. Was bleibt dir dann davon? Geld verbrannt und nix gekriegt. Es ist also wie ich es dir ganz am Anfang schon sagte: Extrem scheisse aber aus der Nummer kommst du nicht so einfach raus. Und 1-2 Tage ne Störung, dass er sich nur mit 16k syncht (was ja scheinbar eben erst seit heute so ist wenn ich nix überlesen hat) ist auch kein Grund. Ebenso wenig irgendwelche hohen Pings, kein Kündigungsgrund. Ausfallsicherheit hast du sowieso nicht denn das gibts nur in Businessverträgen
 
Die Verantwortlichen können sich ja auch gerne fragen ob sie prozentuell zur Dienstleistung gedrosseltes Gehalt bis Juli ausgezahlt haben wollen? Aber bitte bis dahin nach Vertrag Vollzeit arbeiten. Na Herr Ametsreiter, ist doch korrekt so, das sie Kunden mit halber Leistung auch weniger vergüten sollten.

Verträge sollten in beiden Richtungen eingehalten werden, wenn sie auf guten Grundlagen verhandelt wurden.

Die Richter geben sich auch mit 60% Vergütung zufrieden, darum sind deren Urteile auch immer gerecht.
 
Lösung bzw Grund gefunden?

Ich habe 1/4 meiner ursprünglichen Leistung und die funktioniert nicht ein mal richtig!
Die betrieben wahrscheinlich Port Splitting, "regionale Störung, es muss ausgebaut werden", jetzt wo Vectoring aktiv ist und die Telekom Vertreter hier Hausiert haben, und von Reservierung gesprochen haben, haben deren Kunden (einzelhäuser vorwiegend ältere Leute hier) alle Ports belegt, und der Rest teilt sich ein Port, bis Ende Juli am Kasten Steckplätze hinzugefügt werden!
Denn wo sollten die ausbauen, Glasfaser bis zum Kasten steht ja schon und hat funktioniert, das ist die logische Erklärung warum ich ein 16er Profil auf diese Dauer habe.
Als Vectoring geschaltet wurde haben die auch an meiner Box Testes durchgeführt, 80 DL / 40UL hat die geschafft zu syncen, da muss außer höchstens am Kasten nichts ausgebaut werden!
Und weil 4 Leute sich jetzt die Leitung teilen funktioniert die nicht richtig, das klingt als einziges logisch!
Ich wette bei der Teleko können die mir zufällig auch erst Ende Juli was anbieten, das Puzzle fügt sich somit zusammen!
Diese drec*igen Schwe*ne!!!

Edit: Ende der Straße gegenüber von Kasten wird ein Mehrfamilienhaus gebaut, Wette der Ausbau der Ports kommt wenn die dort fertig sind bzw kurz vorher!

PS: Die Telekom meldet sich in ca. 2 Tagen mit der Information ob hier 50.000 möglich sind, sie hat uns quasi als Kunde aufgenommen und gibt es in die Technik weiter, da keiner in unserem Haus Telekom Kunde ist (o2 & Vodafone) kann sie hier ansonsten keine Prüfungen durchführen.
Dann muss man wenn es geht, zähneknirschend 70€ Einrichtung und 5€ monatlich mehr bezahlen -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Lo)
buxtehude schrieb:
Es müssen mindestens 60% (nicht nur 30%) ankommen, dazu gibt es bereits mehrere Urteile.

Pardon, ergibt Sinn. Irgendwie hatte ich nen Zahlendreher drin im Kopf... Ändert aber auch nix daran, dass das kein Sonderkündigungsgrund is weils technisch so bedingt ist sondern weil Störung. Jetzt mag man sich natürlich drüber streiten ab wann das unzumutbar ist, ohne Anwalt kommste da nicht weit aber sowas würd sich ziehen und kosten. Dem Laden mim Anwalt drohen ohne überhaupt zum Anwalt zu gehen wäre aber nen Versuch wert, bringt nur auch in 9 von 10 Fällen nüx

@Engaged: Wenn du da doch raus kommst kommst irgendwie sei froh dass es im Endeffekt lediglich 5 Euro mehr sind, dafür haste in 99% alle Fälle aber ne stabilere Leitung. Kenne zig Leute die bei VF sind (teilweise VDSL,teilweise Kabel und auch nur 16k DSL). VDSL und Kabel zicken ständig (und einer wohnt quasi direkt neben der Hauptzentrale von dem Saftladen und hat die meisten Probleme). Aber wie gesagt generell schätze ich die Chancen da raus zu kommen eher schlecht ein und wenn VF den Port nicht frei macht für deine Wohnung kann die Telekom auch gar nix schalten. D.h. du bist zwangsläufig auf die Gutmütigkeit von VF angewiesen, die wollen deine Kohle und wenn da einer sagt "tja höhere Gewalt, nicht unser Fehler das wir ne große Störung haben" wird sowas ohne Gericht nicht zu lösen sein, aber ists das wert?
 
Dieses inoffizielle "Port Splitting" betreiben leider viele Anbieter und kommen dann immer mit den üblichen Ausreden (Leitungen überlastet, zu viele Leute online, technische "Schwierigkeiten" etc.).

Dem Kunden kann es sch...egal sein, warum der Anbieter seinen Teil des Vertrages nicht einhält. Eher ist dieser noch zu belangen, dass er vorsätzlich und wissentlich eine Dienstleistung anbietet, die er nur selten oder zum Teil erbringen kann.

Die Grundlagen dafür sind übrigens für Jedermann im BGB nachzulesen (Verträge gelten für beide Seiten); unabhängig davon was in den sog. AGB steht oder was einem Anbieter den langen Tag so erzählen wollen.

Ich hatte selbst mal beim lokalen Anbieter Internet per Kabel: 100Mbit/s wurden gebucht, angekommen sind diese höchst selten, natürlich auch nur mitten in der Nacht oder morgens...
also wenn ich geschlafen habe oder arbeiten war (habe dies mal aus Spaß auch dann gemessen)...

Irgendwann hat der Anbieter einfach alle Verträge geändert und auf theoretische 120Mbit/s erhöht, wofür sie auch gleich 5€/Monat mehr eingezogen haben.
Darüber wurden die meisten Kunden - auch ich - nicht informiert. Und ja, auch diesen Speed haben sie kaum bis gar nicht erreicht.
Dies war für mich der Grund endlich zu kündigen und denen nichts mehr von meinem Geld zu geben.

Alles, was auch diese Anbieter interessiert: unser Geld. Die verärgerten Kunden findet man bei jedem Anbieter, klagen tun leider nur die wenigsten und kündigen noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
nochmal zu den 27k die auf der Webseite erwähnt sind -> steht so sicherlich nicht in dem Vertrag.

Warum nicht? Bei der Telekom steht es in der Leistungsbeschreibung und ist damit Vertragsbestandteil, sollte bei Vodafone ähnlich sein
Unbenannt.PNG
 
Dann muss es aber laut AGB günstiger werden. Seite 4/23:
2 Falls wir Ihnen mit der gewünschten Bandbreite keinen Anschluss zur Verfügung stellen können, bekommen Sie auf Wunsch einen Anschluss mit der nächstgeringeren Bandbreite, also DSL 6000, 3000, 2000, 1500 oder 1000.
3 Falls wir Ihnen mit der gewünschten Bandbreite keinen Anschluss zur Verfügung stellen können, bekommen Sie auf Wunsch einen Anschluss mit der nächstgeringeren Bandbreite, also VDSL 25000.
Wenn also durch Umbaumaßnahmen keine VDSL 50 geschaltet werden können, kommt man in einen anderen Tarif. Vodafone hält sich sonst nicht an die eigenen AGB. :)

@Engaged: Bis wann läuft dein Vodafone-Vertrag? Und dann würde ich noch vermuten, dass die Telekom aktuell auch nicht mehr schalten kann. Du deutest oben an, dass in deiner Gegend auch Telekomkunden dasselbe Problem haben. Es liegt vielleicht wirklich schlicht am Ausbau auf Vectoring. Dann muss man vielleicht Nerven wie Drahtseile haben und zwei Monate warten, bis der Ausbau abgeschlossen ist.
 
So lange du DSL bei Vodafone hast, wird die Telekom da auch nichts schalten können. Läuft ja bereits ein Vertrag über die Leitung. Und Sonderkündigung werden die auch nicht einfach so durchwinken, wie du bereits gemerkt hast. Wenn du jetzt wirklich möglichst schnell eine gleichzeitige Alternative haben willst, würde ich mich eher bei Kabel umschauen. Dann zahlst aber natürlich doppelt.
So oder so ist das keine Situation um die ich dich beneide. Läuft vermutlich auf viele Telefonate und täglich Ärger hinaus. Gerade die Kosten bei geringerer Leistung würden mich aber auch dazu bringen nicht mehr ganz so freundlich am Telefon zu sein ;) Leider sitzen an der Hotline immer nur die armen Schweine, die eh nichts zu melden haben und auch keine verwertbaren Aussagen tätigen.
 
AW: Lösung bzw Grund gefunden?

Engaged schrieb:
Ich habe 1/4 meiner ursprünglichen Leistung und die funktioniert nicht ein mal richtig!
Die betrieben wahrscheinlich Port Splitting

Ich habe per google nichts verwertbares gefunden. Was ist das, "Port Splitting"?
 
Also nachdem das in den letzten Wochen immer schlimmer wurde, z.b. immer abends auch unter der Woche Ping über 100, Downloadraten von 6 Mbit in den Abendstunden, hoher Paketverlust, und inzwischen sogar tägliche Router Neustarts, haben wir Dienstag die Sonderkündigung jetzt endgültig rausgeschickt!
Wir haben jetzt eben gerade eine Benachrichtigung bekommen dass sie es bedauern dass wir gehen, wir sind schrottfone zum 31.07.17 endlich los!
Am schlimmsten war ja deren überlastetes Backbone Netz, welches wir mit einem original Telekom-Anschluss nicht mehr im Weg haben sollten!
Die Leitung hier ist auf 80 MB Download und 40 Mbit Upload eingepegelt (auf 50/10 gedrosselt), also von der Telekom Technik her sollte einer vernünftigen 50Mbit Leitung nichts im Weg stehen!
Übrigens wurden die Baumaßnahmen schon wieder verschoben, an der Hotline von Vodafone hat man uns letztens noch gesagt, "es wurden Teile zum 31.10 bestellt" hört sich für mich an wie Code Name "dieses Jahr passiert da nichts mehr".
Ich werde mich dann noch Mal in eineinhalb bis zwei Monaten wieder melden wie es denn mit dem Telekom-Anschluss aussieht!

Ich kann jedem nur raten tägliche Probleme auch täglich in der Vodafone Hotline zu melden, auch wenn es nervt, denn wenn man die ganze Zeit den Status Störung im Computer hat kommt man anscheinend schnell aus dem Vertrag raus, bis dahin müssen wir nichts oder nur anteilig zahlen, da als Störung Seite Mai im Computer eingetragen!

Eine Frechheit ist das die ganze Schose hier am Rande Hamburgs stattfindet, und selbst die Leute von sonstwo aus der dritten Welt auf den Counter Strike Servern ein besseren Ping als ich hatten 😆

Edit: Ich war gerade im Telekom-Shop, die schalten einfach schon ab den 7.7 parallel, kostet bei den zwar stolze 70 € Anschlussgebühr und zusammen mit einem Router im zweiten Jahr ganze 45 €, aber was soll's.
Besser eine funktionierende bezahlte Leitung, anstatt eine nicht funktionierende gratis Leitung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
50/10, Flat, mehrere Rufnummern, gibt es bei 1und1 für 30 EUR dauerhaft (17 EUR im ersten Jahr), 20 EUR Gebühr bei Wechsel. Wäre denn 1und1 bei dir verfügbar?
https://dsl.1und1.de/#dsl
Fritzboxen kann man bei 1und1 nicht nur mieten, sondern teilweise recht günstig kaufen.

Wir drücken dir die Daumen! :)
 
@Engaged: Und was ist denn nun dieses "Port Splitting"? Frei erfunden zwecks Frustabbau?
 
Habe schon bei Telekom unterschrieben, ich möchte keine Zwischenhändler mehr in meiner Leitung xD
Gut ist wegen fehlenden gratis Router dann doch teuer, aber alles original Telekom Technik, dann gibt es bei Problemen wenigstens kein hin und her mehr, dann kann nur noch einer Schuld sein, bzw ich vermute mal dann werde ich viel weniger Probleme haben, hoffe ich.


Edit: es wird immer schlimmer jetzt blinkt die Telefon LED schon im halben Stunden Takt, telefonieren ist hier inzwischen überhaupt nicht mehr möglich!
Das Telefon bleibt einfach ohne Ton, von Freizeichen keine Spur!
Wenn es weiter so geht und jeden Tag neue Symptome hinzukommen sind wir in ein paar Tagen 100% offline xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben