News AMD Naples: Bye bye Opteron, hello Epyc!

Ap2000 schrieb:
Suche "Ryzen" bei Google und die wirst ausschließlich AMD Ergebnisse finden.
Suche "Epyc" bei Google und die wirst allen möglichen Quatsch finden.
Das dürfte sich ja demnächst ändern. Nachdem sich AMD den Namen Epyc angeeignet hat und 100.000 News-Portale diesen mit AMD in Verbindung bringen werden, werden alle anderen "Epycs" schnell in Google untergehen. Mach das noch mal in einer Woche. Wird wohl eher blöd, für die die den Namen vorher hatten, sichtbar zu bleiben.^^
 
Also wenn ich jetzt schon Epyc bei google Suche, dann kommen fast nur AMD News.
 
Krautmaster schrieb:
Aber Namen sind Schall und Rauch. Wenn dir bei nem Mädel die Augen ausm Kopf fallen darf sie auch Dörte heißen.

Ne, sorry, weil mir dann die Ohren gleich mit abfallen, wenn ich den namen höre :p


Ich finde die Namen nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aber gut, besser als Altlasten mitzuschleppen ist es allemal.

Ycon schrieb:
Oh weh, oh weh... fängt AMD schon wieder mit 1337-sp34k an?

Die Chance haben sie ja schon alleine beim Sockel mit 1331 Kontakten vertan, also nein ;)
 
LordLaden schrieb:
ZenZey wäre doch was. Und die Plattform dann ZenGarden.

Warum nicht gleich:

Notice me "ZenPai"?

Nein... :D

Peace
TK
 
Moriendor schrieb:
Epyc Marketingfail würde ich schon sagen. Wieso nennen die eine professionelle CPU so gaming-/kiddie-mäßig?


könnte daran liegen das null ahnung vom profi markt hast. dort juckt es keine sau wie das teil heißt. und davon mal abgesehen finde ich den namen eher als gelungen.

selbst im endverbraucher segment interessiert das kaum jemanden,also wie die cpu heißt. ausser mal wirklich von ein paar fanboys abgesehen.

gruß
 
Also Ryzen als Namen finde ich ja noch ganz okay. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht, okay halt.

Epyc fänd ich schon für den Consumer ein wenig zu... keine Ahnung... "möchtegern-cool". Für den Profi-Markt ziemlich unangemessen. Sicher ist das da nicht wichtig, aber nur weil etwas nicht wichtig ist, heißt das ja noch nicht, dass man es einfach irgendwie hinklatscht.

Den Vogel abschießen tut aber für mich aber eindeutig "Threadripper". Hoffentlich bleibt das nur ein interner Codename. Als nächstes heißen die die CPUs noch "Ultraburner", "Swagcessor" oder "xXx>>Ep1cR4z0r<<xXx"...
 
Also die CPU ist ja riesig sieht ja 5x3 oder 6x4 cm aus echt krass groß :o

Achja Threadripper ist das jetzt neue Krankheit? :D
 
Hopsekäse schrieb:
Also Ryzen als Namen finde ich ja noch ganz okay. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht, okay halt.

Epyc fänd ich schon für den Consumer ein wenig zu... keine Ahnung....

Den Vogel abschießen tut aber für mich aber eindeutig "Threadripper".

Abgesehen von Nvidia hat keine Firma irgendwie dezente Namen parat. Die beweisen mit "Tensor-Core" wiedermal ein hohes Level an kreativität und Witz.

Aber im vergleich zu AMD sind die Intel bezweichnungen auch nur noch lahm... Sandy Bridge, Ivy Bridge, Coffee Lake.... sorry.... Dann lieber Model 1, Model 2... Wobei Intel da eigentlich eher bei Model 1, Model 1.1, Model 1.2 .... ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
...Aber im vergleich zu AMD sind die Intel bezweichnungen auch nur noch lahm... Sandy Bridge, Ivy Bridge, Coffee Lake.... sorry.... Dann lieber Model 1, Model 2... Wobei Intel da eigentlich eher bei Model 1, Model 1.1, Model 1.2 .... ist. ^^
Also Sandy Bridge, Ivy B. etc. sind ja ansich nur die Codenamen.
Offiziell heißen die Kisten ja Core ix 2nd gen., 3rd. gen., etc.
Was ja deinem Schema schon sehr ähnlich ist.
 
Was ein Schlachtschiff (also physisch gesehen). Das Teil is ja riesig.
Bin ich mal gespannt was da noch alles geht bei AMD. Es scheint ja mal richtig frischer Wind zu kommen. :)
 
duskstalker schrieb:
trotzdem ist "pascal" unübertroffen, warte immernoch auf nvidias neue architektur "kevin" oder "chantalle" - zumindest war pascal nicht alleine, sandy gabs ja auch noch.

Weißt du, wer die Herren Pascal, Maxwell, Kepler und Fermi waren? ;)
 
Epyc – so wird AMD die neuen CPUs Naples in den Markt ausliefern
Finde nicht ich den SATz Volkers unverständlich?
Bitte die Deutsch Lehrer vor treten und erklären.
 
Müs Lee schrieb:
Weißt du, wer die Herren Pascal, Maxwell, Kepler und Fermi waren? ;)
Tut nichts zur Sache oder in wie weit haben die mit Grafikkarten zu tun ?
Nach Volta kommt wohl Einstein und Harald Lesch :D
 
Kal9tz schrieb:
Tut nichts zur Sache oder in wie weit haben die mit Grafikkarten zu tun?

Naja, wer den Satz ablässt und Pascal dennoch mit Asipöbel assoziiert, hat das Namensschema von Nvidia offensichtlich nicht ganz durchblickt.
 
Immer noch besser wie Tazerface. Nen ganzer Thread wo über den Namen gebasht wird? Echt jetzt. Da fehlen mir die Worte
 
Ich finde den Namen ziemlich albern, das Ganze fing ja bereits mit Phenom an (bekanntlich ein phänomenaler Fail). Wie wird dann die Weiterentwicklung heißen? Epyc W1N?
 
Kal9tz schrieb:
Nach Volta kommt wohl Einstein und Harald Lesch :D

Harald Lesch würd ich in jedem Fall sofort kaufen :D
Sry 4 Offtopic

Bin echt gespannt wie sich dieses Monster in Anwendungen macht, vor allem im Vergleich zu Intel.
Der Taktvorteil von Intel wird ja mit mehr Kernen immer geringer. AMDs Sweetspot liegt was den Takt angeht deutlich unter dem von Intel, so dass bei mehr Kernen AMD weniger Probleme haben wird den Takt zu halten.

Abwarten und Tee trinken!
 
pipip schrieb:
Infinity Fabric ist wohl der Klebstoff, der alle IPs von AMD zusammenhält.
Ich kann mir Navi schon gut vorstellen. So dürfte AMD ihr ziel erreichen die Preise künftiger GPUs auch unabhängiger von der verwendeten Fertigung zu reduzieren. APUs ist dann ein Verbund von CCX und GCX.

Ja, Klebstoff ist eine gute Analogie, ich denke auch, dass ähnlich der heutigen Autoindustrie auf eine Grundplattform-Strategie gesetzt wird (bei den CPUs ist die schon da und schaut gelungen aus, siehe RyZen und EPYC, bei den APUs erwarte ich auch positives, nur bei den GPUs noch nicht (als aktuelle Schwachstelle, leider wohl auch im Profi-Bereich), aber der Schritt böte sich an, wenn das für AMD finanziell schon machbar ist mit Navi-GPUs und die CPUs, APUs, SoCs und das GPU-Lizenzabkommen mit Intel genug Geld hereinspülen), die je nach Anforderungen zugeschnitten, modifiziert und ausgebaut werden kann.

Spannend dürfte es werden, falls AMD mit Navi dann vielleicht erstmals (mikroruckler-lose) kleine/effiziente Dual-GPU Karten bringen könnte/würde.

Darum ranken sich ja immer noch Spekulationen/Gerüchte und HBM3 könnte ein weiterer Schritt dahin sein (zumal man auch irgendwann an die Grenzen stoßen wird und mehr als nur minimale Verkleinerungen bei der Node/Gate und Architekturoptimierungen benötigt - wo Aufwand und Nutzen dann nicht mehr in Relation stehen bzw. sich nicht mehr rechnen - um noch einen spürbaren Leistungszuwachs von Generation zu Generation Kunden vermitteln zu können) und nur für CrossFire-Support oder Pro Duo GPUs würde man evt. nicht eine gesonderte Abteilung innerhalb von RTG eingeführt haben ... gut möglich, dass da auch noch 'was im Busch ist.

Wenn ich mir die Entwicklung bei AMD anschaue ist es schon ein wenig paradox, denn die CPUs sind jetzt nach jahrelanger Durststrecke stark im Aufwind während GPUs als ehemaliges Zugpferd (nach den SoCs) da eher im Abschwung sind und man sich wohl wieder verplant hat bzw. zu optimistisch kalkuliert hat.

Bei Navi wird es bestimmt besser als bei Vega, zumal man nebenher schon einspielte Produktabläufe haben wird (oft nur weiter optimiert) und nicht so viel parallel und ganz neu/erstmalig auf den Markt bringen muss, ich denke schon, dass AMD da in den vergangenen Monaten wirklich am Ressourcenlimit gearbeitet haben dürfte, was Personal, Logistik (Marketing zähle ich auch 'mal dazu) und Forschung angeht.

Das allein SK Hynix anzulasten fände ich auch nicht fair bzw. zu einfach und vielleicht lernt AMD daraus und wird zukünftig Notfallpläne (ähnlich nVidia oder Intel) parat haben um kurzfristig improvisieren oder gegensteuern zu können ... natürlich auch eine Frage von Geld und Ressourcen.

"Schaden macht klug", zumindest manchmal ... 'mal schauen was die Konkurrenz noch in petto hat, auch wenn ich hoffe, dass AMD soviel zurück gewinnen kann, dass der Markt wieder ausgeglichener in Sachen Marktanteilen sich gestaltet, von heute auf morgen wird man sicherlich keinen der beiden Marktführer ablösen können, aber es tut dem Markt und den Kunden gut, wie man an den Prozessorpreisen schon sieht.

Falls RX Vega stärker als (von mir) erwartet ausfallen sollte und nVidia auf ganzer Linie enttäuschen sollte (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte und selbst dann kauft der Fanclub immer noch nach Marke), dürfte sich trotz des ungünstigen/verfehlten Marktstartzeitpunkts doch noch die GPU-Sparte ziemlich positiv entwickeln und besser als die Fiji-GPU-Halbgeneration allemal, aber bei Navi könnten die Karten komplett neu gemischt werden und ein ähnlicher Coup bei den GPUs gegen nVidia winken wie jetzt gegen Intel bei den CPUs.

Bei EPYC musste ich spontan auch ein wenig an Epyx denken, den ehemals grandiosen Spielehersteller/Publisher von (Mehrspieler-)Sportspielen wie California Games, World Games, Summer Games und Winter Games oder der Street Sports Serie etwa (sowie anderen Klassikern wie Impossible Mission und Barbarian), dessen Produkte viele jüngere hier aber wohl nie gesehen/kennengelernt haben dürften, zumal das Genre eigentlich ziemlich unterrepräsentiert ist, auch wenn UbiSoft mit Steep versucht( hat) in das fast vergessene Genre wieder Wind hinein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir vorstelle ich hab mir gerade nen Server mit 2x 32 kern naples gebaut, 128gb Ram, enterprise ssd etc und lasse darauf das erste mal das Programm meiner Wünsche laufen und schau mir die Ergebnisse an, dann würde ich warscheinlich sagen:

epic

Egal wie das Ding heißt.
Treffer;)
 
Zurück
Oben