News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

Reality Check passed. Wow. Könnte der Nachfolger meines i7 6800k werden.
 
Nach Jahren des (gefühlten) Stillstands im CPU-Markt geht es jetzt dank AMD endlich Schlag auf Schlag. Lange genug musste man als Konsument ja darauf warten. Dann lohnt es sich wohl endlich in naher Zukunft die gute alte Sandy in ihren verdienten Ruhestand zu schicken.

Wird zwar nicht direkt durch einen 16-Kerner ersetzt werden, aber ein schicker Sechs- oder Achtkerner tuts ja auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber AMD! Endlich mal wieder was los im CPU-Bereich.

Bin auf die Taktraten gespannt...
 
Oh oh ... nicht, dass ich eigentlich ein neues System bräuchte, und nicht dass ich die 6 Cores meiner 5820k wirklich oft sinnvoll ausnutze ... aber ein 16 Kerner wäre irgendwie schon verdammt verlockend, vor allem wenn er denn wirklich mit entsprechende IO-Ausstattung der Plattform ankommt. Mal sehen, wie lange ich da im Herbst widerstehen werde können ...
 
Nice CPU , so nice wie ich Epyc finde so fail finde ich Threadripper.
 
16 Kern 32 Threads das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Intel got Threadripped.:evillol:
AMD macht alles richtig, voller Einsatz Marsch. Intel hat zulange dominiert. Diese Zeit ist nun vorbei.
 
Das Teil für 7-800€ und Intel hat ein Problem. Der einzige Vorteil der Intel noch bleibt ist die Single Core Performance aber wer kauft schon ein 8 oder gar 16 Kern Prozessor wegen der Single Core Leistung. Wurde auch Zeit das sich endlich was tut, durften lange genug warten. Ich gönne es Intel.

Mal ne Frage in die Runde. Ist es mit den aktuellen Verfahren und Materialien überhaupt möglich die Single Core Performance deutlich zu steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt dein Anliegen für was die Leute CPU X kaufen @ 0mega?
 
Ha! Das zweite Bild ist immernoch das vom ersten Gerücht über die Plattform, wo auf dem Diagramm alles miteinander COLCKT
 
7-800 € halte ich für unwahrscheinlich. Und warum auch? Selbst wenn er 1000 kostet, sind es immer noch doppelt so viele Kerne wie Intels Gegenstück und irgendwie muss AMD ja auch Geld verdienen...

Ich denke, dass es so 1200-1300 € werden.
 
Intel ade. Finde ich toll das amd was tut. Bei Intel kostet er eh mindestens 1/3 mehr, falls sie so eine cpu auf die beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch AMD wird einfach das doppelte vom RYZEN R7 1800x verlangen. Aber wenn man es genau nimmt " Enthusiast Plattform " dann könnte man auf den doppelten Preis nochmal 30 % addieren. Also am ende rund 1k USD~
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackboard Klar muss AMD Geld verdienen. Aber es geht nicht darum kurzfristig Gewinne zu machen sondern langfristig einen Fuß in die Tür zu bekommen. Lieber jetzt auf 5-10% Marge verzichten und dafür mehr Absatz generieren. Du musst den Leuten einen Anreiz bieten von intel auf AMD zu switchen. Vertrauen zurückgewinnen. 1000€ sind viel Geld, dass will gut überlegt sein. Man kann auch über den Absatz hohe Gewinne realisieren, es muss nicht immer über die Marge laufen. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht läuft es auf die goldene Mitte hinaus, 999€
 
Der 1800X als Bezugspunkt, der über 500€ kostet, wird das Topmodell mit 16 Kernen mit Sicherheit nicht weniger als zwei 1800X kosten. Wenn AMD so verfährt wie beim Mainstream-Sockel, gibt es evtl. auch 2-3 Ableger. Das X-Modell als Spitze und darunter ein non X mit reduziertem Takt und die für das X-Modell nicht gereicht haben. Kann mir schon vorstellen, dass ein non X unter 1000€ zu haben sein wird.
 
Chaserheart schrieb:
Ich denke auch AMD wird einfach das doppelte vom RYZEN R7 1800x verlangen. Aber wenn man es genau nimmt " Enthusiast Plattform " dann könnte man auf den doppelten Preis nochmal 30 % addieren. Also am ende rund 1k USD~

Wäre aber trotzdem günstig. Intel will wieviel für ihren Octacore alias 6900K? 1.100€?
 
Zurück
Oben