News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

AMINDIA schrieb:
Ist es nicht eher ein Armutszeugnis für dich?
Im Gesamt Rating (Anwendungen und Spiele) liegt der 7700K 3% vor dem 1600X für knapp 100€ mehr die der 7700K kostet.
Zudem verschweigst du den Turbo von 4,5 beim single Bench. Steht ja auch so dort in deinem Link.
Ich sehe also eine gefährlich falsche Wahrnehmung bei dir.
Deswegen nochmal die Frage.
Ist es nicht eher ein Armutszeugnis für dich?

Intel und AMD haben eine TDP von maximal 95 Watt. Das ist doch keine Auszeichnung für AMD wenn sie aus der selben TDP diese 500 Mhz+ nicht mehr aus dem Ryzen holen.

Spielebenchmarks die nur FPS messen taugen aber auch nicht viel, der AI Benchmark für Strategiespiele ist genauso wichtig und da zieht der 7700k auch mit seiner höheren Single Thread Leistung dem 1600X auch davon und zwar nicht 3% sondern eher 10-15%!
Also mir ist das die 100 Euro wert.
 
Mit dem Unterschied das AMD mit diesen 95 Watt 8 Kerne befeuert und der 7700k lediglich mickrige 4 Kerne. Sorry AshS, aber du redest dir da relativ viel Mist ein.

Für deine Strategiespiele sind andere CPU's deutlich besser geeignet, z. B. ein hochgetakteter i5, oder gar ein Pentium.
 
Habe 1800x weil ich viele Kerne für den Preis wollte und mit 2 Mausclicks auf 3,9 Ghz übertakten kann. Solange der neue nicht bepreist ist bringt das doch alles nix. Kauft euch doch nen Server mit 277763026637 Kernen wenn ihr das Geld habt und euch einer abgeht... Wenn ich Anwendungen habe für die ich mehr Leistung brauche als ich habe kaufe ich die aktuell beste CPU, die in meinem Budget liegt. Alles andere is doch hier Kindergeburtstag. Das ist ein Arbeitsgerät. 'Ich fahr nicht mit einem Golf. Ferrari bringt nächstest Jahr was Neues'......
 
@ Nixdorf

ich weiß, deswegen hatte man oben auch Mainstream bis ~200$ spezifiziert. Ändert aber nichts dran dass AMD zwischenzeitlich den Markt bei Systemen > 500$ fürs System oder >200$ GPU (dieselben Slides gibts auch für GPU) für größer ansieht als eben darunter.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Stimme ich nicht zu. AM3 und darunter hatten einen anderen Aufbau. Außerdem bekam/bekommt man dort Boards in allen Preisklassen von 50 - max. 250 Euro. "High-End" klingt anders. Umgerechnet hatte der 990FX die Ausstattung eines guten Oberklassechipsatzes, vergleichbar mit Z170/Z270 jetzt, wenn man mal das ältere PCIe2.0 ignoriert. Rechnen wir 16 Lanes für Graka weg, hatte der 990FX 26 freie, verfügbare Lanes, wo Intel jetzt erst mit Z270 halbwegs hingekommen ist mit seinen 24 Lanes.

So hätte ich das für den X370 erwartet, er hätte nicht mehr Lanes als der 990FX haben müssen, aber eine ähnliche, oder gleiche Anzahl wäre nett gewesen, idealerweise PCIe3.0.

Ein solcher Unterbau, und AM4 wäre voll zufriedenstellend. So ist AM4 gerade ausreichend, für das absolut nötigste, was zwar in der Theorie billigere Boards ermöglichen würde, aber erstens sind die Boards dennoch teuer und 2.tens hält diese Plattform nicht so lange.

Natürlich war 990FX High End ich mein der 790FX hatte vor 10 Jahren schon 42 Lanes, der 990er halt 2011.

Der Highendchipsatz von Intel zu der Zeit X79 hatte 40 Lanes. (WENN auch 3.0er)

Und es gab natürlich nie MB mit 990FX Chipsatz für 50€, die gingen meist bei 110-120€ los. Die kleineren Chipsätze natürlich günstiger .

Bei Z270 hängt einiges am DMI und vieles von der üppigen Austattung geht nur geshared.
Am Ende kaum besser als X370. Man müsste die X370er nur intelligenter gestalten, dann nehmen sich X370 und Z270 so gut wie nichts.

Und sorry die AM4 Preise sind natürlich noch hoch, so frisch und schlecht verfügbar die noch sind. Das kann man mit den Intel 2xxer Brettern gar nicht vergleichen die laufen ja bald aus.
Wer die ersten AM4 Bretter haben will, muss natürlich löhnen.
 
modena.ch schrieb:
Und sorry die AM4 Preise sind natürlich noch hoch, so frisch und schlecht verfügbar die noch sind. Das kann man mit den Intel 2xxer Brettern gar nicht vergleichen die laufen ja bald aus.
Wer die ersten AM4 Bretter haben will, muss natürlich löhnen.

Absolut richtig. Von den Z270 Boards liegen grad überall so viele auf Lager, dass die Hersteller immer wieder Cash-Back Aktionen starten oder Spiele dazu geben, wenn man ihre Boards kauft ! Ich versteh nur nicht wie manche Leute dann momentan da irgendwas vergleichen wollen. Das eine ist absolut neu am Markt, dass andre wird vermutlich bald nicht mehr produziert... AM4 wirds lange geben, vermutlich werden auch noch größere Revisionen der Boards kommen und ganz sicher werden bald die Preise für die Bretter fallen.
 
Das sind jetzt die High end CPUs? ich dachte das wäre der 1800x, aber das der nur mainstream ist wundert mich. Allerdings frag ich mich jetzt was so tolles an den neuen CPUs sein soll außer noch mehr Kerne die zumindest im Gaming Bereich niemand brauch.
Es geht meiner Meinung nach überhaupt nix vorwärts, denn gerade im Gaming ist Single Thread Leistung immer noch das wichtigste und davon gab es in den letzten jahren so gut wie keine Steigerung.
Es gibt jetzt schon spiele wo die CPU in 1080p bremst und wenn die Volta Grafikkarten ebenfalls solchen sprung machen wie die 1xxx reihe, dann werden die Volta karten ständig gebremst.
 
Schau dir mal die moderneren Benchmarks an. Immer mehr Spiele profitieren deutlich von mehr Threads.

Und es gibt genügend Anwendungsbereiche wo die 16-Kerner mit Sicherheit mit Spannung erwartet werden, nicht jede CPU hat was mit Gaming zu tun.
 
Nicht jeder spielt gleich das aktuellste Spiel es gibt genügend ältere spiele die immer noch sehr populär sind und single thread leistung brauchen und bis die große masse an spielen von 4+ kernen profitiert vergehen nochmals viele jahre.

Gaming ist aber ein sehr großer Sektor.

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis überhaupt mal ein spiel von 2+ kernen profitiert ist das einfach nur traurig, immerhin gibt es quads schon seit 2007.
 
leute die alte games zocken brauchen sich doch aber nicht in einem Beitrag über highEnd 16 core CPUs auszulassen oder ;D Gibt's nicht noch nen Retro Bereich?

Ich bin froh über mehrkerne weil die dann hoffentlcih bald auch in Notebooks kommen.
 
zAKQLNu.png


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6ch6yd/whitehaven_benchmarked/
 
recall schrieb:
Nicht jeder spielt gleich das aktuellste Spiel es gibt genügend ältere spiele die immer noch sehr populär sind und single thread leistung brauchen und bis die große masse an spielen von 4+ kernen profitiert vergehen nochmals viele jahre.

Gaming ist aber ein sehr großer Sektor.

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis überhaupt mal ein spiel von 2+ kernen profitiert ist das einfach nur traurig, immerhin gibt es quads schon seit 2007.

also hier sind die neuen Proze auch meist vor ihren Ahnen. Besser in Singlethread und zusätzlich viele Cores für neue Software, die es unterstützt ... aber gerne doch.

und wegen 4+ Kernen empfiehlt sich die Lektüre von: https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
ouch ... "das Account"

erinnert mich an der, die oder das Kuhliefumdenteich(?)!
Ergänzung ()

Oder den hier: Hawazuzi!
 
Mega-Bryte schrieb:
also hier sind die neuen Proze auch meist vor ihren Ahnen. Besser in Singlethread und zusätzlich viele Cores für neue Software, die es unterstützt ... aber gerne doch.


so was kann ich auch " Proze " ??? da ist CPU wohl die korrektere Abkürzung , oder ?

außerdem , wenn man s übersetzt würde es " das Konto " heißen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja "die neuen Proze" die neuen Prozessoren. und zwar deshalb Prozessoren, weil Prozessoren = CPUs bedeutet, zumindest laut der Definition auf Wikipedia, Ein Prozessor = eine CPU.

dein "das Account" liest sich wie "das Fleck"!

ich kenne ja ein Fleck, aber "ein" ist bei mir der männliche / maskuline unbestimmte Artikel. eine ist feminin und eines ist neutral.

da ich niemals gehört habe "eines Fleck" oder "eines Account" ... als Nominativ, komme ich auch mit "das" als bestimmtem Artikel für dies und gleich gelagerte Substantive nicht zurecht. da stellen sich mri leider die wenigen Nackenhaare auf.

in summe war es nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
So viel Quatsch in so wenigen Sätzen...

Verdammt, schon wieder die Trolle gefüttert :(

Er hat aber recht. Und das sage ich als aktueller Intel Besitzer.

Mach die Augen auf. Intel würde so einiges nicht vorstellen, wenn es kein Ryzen gebe.
 
Zurück
Oben