News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

denk nach Möglichkeit wird Intel wieder 1499 für den 12 Kern verlangen, und AMD vllt 999 für ihren 16 Kern. AMD braucht Market Share.
 
AMD und Intel zielen nicht auf selber Marge ab. AMD zahlt keinerlei Dividende. Intel muss über die Verkäufe unter anderem noch 5++ Milliarden an Dividende mitfinanzieren. Kurzfristig und mittelfristig kann Intel nicht einfach mit AMD auf 35% Marge konkurieren.

Intel kann nur mit AMD um Marktanteile aktuell konkurieren, wenn sie massiv auf Marge verzichten. Das werden sie kurzfristig sicherlich nicht tun.
 
hudini9911 schrieb:
@blackboard Klar muss AMD Geld verdienen. Aber es geht nicht darum kurzfristig Gewinne zu machen sondern langfristig einen Fuß in die Tür zu bekommen. Lieber jetzt auf 5-10% Marge verzichten und dafür mehr Absatz generieren. Du musst den Leuten einen Anreiz bieten von intel auf AMD zu switchen. Vertrauen zurückgewinnen. 1000€ sind viel Geld, dass will gut überlegt sein. Man kann auch über den Absatz hohe Gewinne realisieren, es muss nicht immer über die Marge laufen. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht läuft es auf die goldene Mitte hinaus, 999€

Das ist aber die HDET-Plattform. Absatz muss die Mainstream-Plattform bringen. Das hier ist entweder Prestige für Leute, die es einfach haben wollen oder aber für Leute, die wirklich mit so vielen Kernen etwas sinnvolles anfangen können - Berechnungen, Simulationen, whatever. Irgendwas, was Kerne frisst.
 
Die 12 Kern Variante interessiert mich. Ich hoffe auf 12 Kerne + Board für ~800€ :)
 
SKu schrieb:
Das ist aber die HDET-Plattform. Absatz muss die Mainstream-Plattform bringen. Das hier ist entweder Prestige für Leute, die es einfach haben wollen oder aber für Leute, die wirklich mit so vielen Kernen etwas sinnvolles anfangen können - Berechnungen, Simulationen, whatever. Irgendwas, was Kerne frisst.

/signed

Schaut euch doch mal die Nvidia Diskussionen der 0815 User an.
Da wird von die 1080(TI) auf das komplette LineUp geschlossen. Genau deswegen ist Threadripper eine gute Idee...
 
@Yogi666

Intel fertigt aber auch günstig selber. Das zeigt zum einen die Marge, zum anderen sowas wie 30€ Celerons die auch noch Gewinne abwerfen. Vorstellbar dass man also bei den heute dennoch nicht sonderlich großen 12 Kernern sauber verdient. Selbst bei 500€ wäre man da noch gut bei.

AMDs Ryzen 8 Kern is zb auch groß vergleichen mit Intels 4Kern Segment. Wobei Intels große Die für die >4 Kern CPU auch recht groß ist, wenn gleich Transistor-arm gegenüber Zen.
 
Wird AMD nur ziemlich wenig bringen , solange Spiele und Software nicht darauf optimiert werden.
 
Tja, nicht schlecht, wenn es wirklich auch eine 8-Kerner Version auf der High End Plattform geben sollte, wäre mir das auch eine Überlegung wert, natürlich abhängig von Preis und Leistung im Vergleich zu Intels High End und AMDs Mainstream Aufgebot dann.

Mit Sicherheit werde ich mir aber keinen "Threadripper" anschaffen, da vor Zen2 (vermutlich Frühling 2019) es bei mir noch nichts mit einer RyZen CPU wird, denn 7nm und PCIe 4.0 sollen dann schon nach Möglichkeit sein. Bis dahin hat man sich hoffentlich einen passenderen Namen für die CPUs der Zen2 HEDT-Plattform ausgedacht.

Noch kurz zu Raja Koduri's GPU Präsentation, eher unterirdisch/strauchelnd, und langatmig wie ich fand mit kaum interessantem Inhalt für Gamer, dafür aber umso mehr für Instinct/A.I. Interessenten, keine Frage.
 
SKu schrieb:
Das ist aber die HDET-Plattform. Absatz muss die Mainstream-Plattform bringen. Das hier ist entweder Prestige für Leute, die es einfach haben wollen oder aber für Leute, die wirklich mit so vielen Kernen etwas sinnvolles anfangen können - Berechnungen, Simulationen, whatever. Irgendwas, was Kerne frisst.

schon richtig. Aber AMD selbst hat ja eben den Markt des "Profi Consumer" mit 79% angegeben - größer als das was man aktuell bedient. Auch Nvidia und Intel zeigen dass es eben nicht das klassische 200€ Mainstream is sondern durchaus auch im 500€ Segment hohe Absätze da sind.
 
Die AM Plattform war bis zum Eintritt von LGA1366 Workstationklasse. Darüber gab es nur Server.
Mainstream ist FM und der unsägliche AM1 Namensvetter.

Endlich kann AMD mit seinem Tripper die Workstationklasse bedienen, was ich eigentlich von AM4 erhofft hatte. Aber mit PCIe3.0 ist das schon wieder veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre eher mal was wie nen 8 Kern + kleiner GPU die vollens für anständiges Arbeiten ausreichen und man dann keine extra GPU braucht.

Edit: Den livestream hat AMD jedenfalls nich im Griff. Ruckelt vor sich hin
 
Positive Zitate von Heise.de, Anandtech und Wccftech zu AMD Produkten werden zu Beginn der 2.Präsentationsphase (nach der Pause) präsentiert, leider nicht von ComputerBase.

Schade, dann sind wir vermutlich nicht so richtig auf dem Radar von AMD, auch was Kundenmeinungen/-ansichten angeht, die in die Entwicklung der AMD Produkte einfließen könnten, auch wenn ich denke, dass das Forum hier weitaus mehr/differenzierte Meinungen/Ansichten widerspiegelt als die anderen zitierten Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will für 8 Core > 1000€ und 10 Core 3,0 GHz 1700€ und AMD solls verschenken???
Für den 16 Core auf der Platform mit mehr PCIe als Intel kann AMD Titanen Preise verlangen. Der würde sich auch für 3000€ verkaufen weil er sich selbst zu dem Preis für eine Firma mit entsprechender Anwendung nach ein paar Wochen amortisiert.
Vielleicht gibt AMD den 12 Core für 1000€ her, aber wohl nicht die X Version :)
 
Geiler Konter auf x299.

Mal sehen wie teuer, deren 8 Kerner kostet 330..vllt. schlagen die auch hier nun zu und holen sich überall dad P/L..

Für uns Konsumenten ist das perfekt!
 
Saki75 schrieb:
Wird AMD nur ziemlich wenig bringen , solange Spiele und Software nicht darauf optimiert werden.

Ich glaube Spiele sind hier echt nicht die primäre Zielgruppe, und bei Anwendungssoftware ziehen doch selbst die R7 schon alles von Intel ab, bzw. hast du da die gleiche Leistung fürn halben Preis.
 
Chismon schrieb:
...Wccftech zu AMD Produkten ...

Ich meine AMD hat sogar von Wccftech ein Zitat zu Vega fett in die Präse, aber mit sowas diffamiert man sich doch selbst. Wccftech, ernsthaft? :D

Naja ich mach aus. Schade dass zu Vega quasi nix kam. Nacht minander :)
 
"Zur Computex 2017 will AMD jedoch ein wenig mehr verraten, denn noch im Sommer soll das Produkt erscheinen."


die typisch merkwürdige Taktik von AMD wie bei Ryzen, ein bisschen ankündigen und plötzlich haut man die Dinger dann raus. Ich hätte grundsätzlich gerne vorher mehr Infos. Auch wenn dieser neue Mainboard-Chipsatz jetzt keine Überraschung ist.
 
Krautmaster schrieb:
schon richtig. Aber AMD selbst hat ja eben den Markt des "Profi Consumer" mit 79% angegeben - größer als das was man aktuell bedient. Auch Nvidia und Intel zeigen dass es eben nicht das klassische 200€ Mainstream is sondern durchaus auch im 500€ Segment hohe Absätze da sind.

Die überwiegende Mehrheit kauft CPUs bis 200€. Ein wesentlich kleinerer Anteil geht dann auch noch bis 500€. Diese Käuferschicht findet man auch überwiegend in Foren. Wenn ich mich recht entsinne, sprach AMD sogar bei der Ryzen Präsentation selbst davon. Der Anteil an Privatkonsumenten, die sich im Prinzip Server-Hardware für den Privatgebrauch kaufen, ist dagegen wahrscheinlich schwindend gering. Entweder wollen sie es unbedingt oder aber sie benötigen es wirklich.
 
Zurück
Oben