News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

Hmm, wie ich hier angemacht wurde als ich vor ein paar Wochen genau das so geschrieben habe ^^
 
MonkyJunkie schrieb:
Nice CPU , so nice wie ich Epyc finde so fail finde ich Threadripper.

Wieso ? Ist immerhin besser als "Taserface" :D
Egal wie das Ding heißt, so ein 16-Kerner wäre wirklich mal eine dekadente Anschaffung. :cool_alt:
 
Krautmaster schrieb:
Zufall ;)

Darf man Threadripper mit Tripper abkürzen? ;)
Jetzt sprech das mal ganz schnell aus: "Ich hab 'nen AMD Ryzen Tripper"
Klingt das dann nicht wie:"Ich hab 'nen Ahmde Reise Tripper" .. als hättest Du Dir beim Agypten Pauschal Urlaub im Puff wat geholt :D

Nene.. sow würde ich den Threadripper nicht nennen.. ;)

@Topic
Joa...
 
Wie ich das sehe,wird der Einstieg ein 10 Kerner sein,der bis 4,1 GHz taktet.Hab Gestern schon eine Tabelle dazu gesichtet.Das sollte ,bei aggressiver Preisgestaltung so mit 750 € möglich sein,was Intel in der Tat unter Druck setzen dürfte.Mit den von Intel gewohnten Einstiegs CPUs in diesem Segment mit mageren 6 und 8 Kernen,hält sich AMD erst gar nicht auf😎😆.Wär ja auch Quatsch. Bis zu 8 Kerne gibts eben im Consumer Bereich. Vor allem wird ja Quad Channel DDR4 von diesen CPUs wie bei Intel nicht unterstützt.Mal sehen wie sich das in der Skalierung auswirkt.Auch die Einsteiger CPUs dieser Klasse bringen 44 PCIe Lanes mit. Auch besser als z.Z. bei Intel.Das Gerede bei Zen,AMD wird kein Quad Channel bringen,war also um sonst.So schnell kann Intel auch seine Roadmap in diesem Jahr wohl nicht mehr anpassen,wie es aussieht,um darauf zu reagieren.Fest steht aber,das sich Neu Anschaffungen wie Heute,mit 1000 $+ CPUs und 10 Kernen aus dem Hause Intel nicht mehr lohnen.Denn Spiele Leistung ist hier nicht so gefragt.Wenn es dann noch ordentlich ausgestattete Boards gibt sowieso.Bin wirklich auf die Vergleiche gespannt.Also dann werd ich schon Mal etwas Kohle bei Seite legen ! 🤑 Man darf auch diese Whitehaven Plattform
CPUs nicht mit den größeren Brüdern auf Basis der EPYC Plattform in einen Topf werfen.Das sind echte Server CPUs.Da geht es schließlich um 24 und 32 Cores auf Dual Sockel Boards.
Es lebe BOINC:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99
Interessant ist, ob AMD wie bei EPIC die PCIE zB nicht beschneidet, sondern bei allen Chips alles aktiviert bleibt, wie beim Top Modell
 
Wie so einige davon ausgehen als würden die Firmen, die solche Produkte benötigen, Intel lieben und oder als alternativlos sehen. Intel ist durchaus auch eine Firma, die nicht gemocht wird. Es gibt auch Firmen die froh darüber sind, endlich eine Alternative zu Intel haben zu können. Damit sie nicht ständig unter dem Intel Stiefel sich beugen müssen.

Und Intel wird sich noch umschauen müssen, denn deren Politik war schon immer auf das Ausschalten der Gegner gerichtet. Siehe die unzähligen Gerichtsverfahren die Intel geführt hat, diese verloren hatte, aber trotzdem andere in den Ruin geführt haben.

Während AMDs Aktie wieder deutlich über 11€ liegt, aktuell 11,12€, konnte Intel nach den Quartalszahlen nicht einmal die 34€ halten, sondern krabbelt wieder der 32€, aktuell 32,22, Marke entgegen. Intel braucht keinen Preiskampf anstreben. Das wird den Aktionären nicht gefallen.
 
Intel wird jetzt einfach mal ne neue Schublade aufmachen denn die neuen CPUs sind schon lange entwickelt
Solange der schreibtisch genug Schubladen hat bevor er auf beiden Seiten leer geräumt ist, soll uns allen das nur recht sein :)

@topic:
das freut mich zu hören, hoffe dass AMD und die Boardhersteller genug erfahrung mit Ryzen auf AM4 sammeln konnten und diese direkt in die neuen Produkte ab Start einfliesen lassen.
So wird mein in die Tage gekommener i7 980X im nächsten Winter abgelöst, der i7 5820k wird noch bis planmäßig bis 2019 vlt auch 2020 durchhalten. Ob es dann AMD oder Intel wird zeigt dann die jeweilige Zeit, was man an Maximum fürs Budget bekommt.
 
Sind eigentlich die anderen Zen Ausbaustufen nur neue Steppings in Form von besserer Fertigung? Oder anders ausgedrückt: Wird Zen+ abseits einer besseren Fertigung und eines höheren Taktes irgendeine IPC Verbesserung aufweisen können?

Zu Threadripper fehlen mir erstmal ein wenig die Worte. Ich zweifle am Sinn dieser Plattform. Dazu glaube ich, könnte das den einen oder anderen 1700X oder 1800X Käufer mit teuerem X370 Board (zur Erinnerung: AMD vermarktete die Ryzen 7 insbensondere die 1700X/1800X als "Enthusiast" CPUs, ebenso den X370 Chipsatz) leicht ansäuern. Wäre verständlich, immerhin kommt diese Plattform aus dem Nichts und AMD sagt sinngemäß damit: Pustekuchen, das hier ist die neue Premium-Enthusiast-Plattform mit "richtigen" CPUs, nicht so ein 8C/16T "Baby Chip".
 
Ich bezweifle mal ganz stark, das intel etwas in den Schubladen hat.

Dafür sind deren Aktionäre und Spekulanten zu habgierig.

Wäre dem nicht der Fall, hätte intel schon zu Pentium M Zeiten Sachverstand, statt Gier gezeigt und den Netburst nicht als leistungsfähigen GHz Blödsinn vermarktet, auch weil man die Kunden mit diesen Stumpfsinn ordentlich ausnehmen kann und die Blödmärkte den GHz Wahnsinn auch noch geil in der Umlaufbahn anpreisen. Das noch mit dem BTX Standard, weil der Schrott nicht anders zu kühlen war. Von guter Managementfähigkeiten bei intel zeugte das jedenfalls nicht gute Produkte von schlechten zu unterscheiden. Manch Ingenieur der das vielleicht noch intern gesagt hätte, wäre sein Kopf gerollt. Also bleiben nur noch unsaubere Methoden der Marktmacht der sogenannten Führungskräfte.

Aber bei AMD könnte es als Aktienunternehmen auch nicht anders laufen.

Krautmaster schrieb:
Naja die typische Workstation für Firmen ist mit dem Ryzen Pro 5 und Ryzen Pro 7 gut bedient. 16 Kerne braucht auch da kaum jemand.
Die Softwarentwicklung hat bei der Parallelisierung noch viel aufzuholen.
Besonders bei Spielen, wo Script KI und High-End der letzte Witz mit LED Beleuchtung in Tarnfarben ist. Das wird bei der Interaktion höhere Ansprüche an die zukünftige Hardware stellen, wenn die Schnittstellen deutlich effizienter Simulationen abarbeiten müssen, mehrere Ki auf Kern und Speicher lernfähig auch noch auf die SSD schreiben und mehrere Kerne oder ein Coprozessor die Daten in Echtzeit auswertet. High-End wird dann nicht nur auf SLi Systeme und Grafik auslaufen.

Besonders aus der Spieleentwicklung könnten schlaue Köpfe im
maschinellen Lernen kommen. Nur wird das nichts, wenn die harte KI cheated, weil sie nicht anders wie ihre Programmierer kann und EA seine Gewinne von Konsolen feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Unbekannte Warum? AM4 und 44 sind ja komplett andere Budgetklassen. Wenn es den 16 Kerner jetzt für 600-700€ gäbe wäre es für manche, aber nicht alle R7 Käufer bitter, aber so günstig wird der nicht zu haben sein.
 
Die HEDT Plattform ist ganz sicher nicht die, um Marktanteile zurück zu gewinnen, sondern die .. um Margen abzugrasen.

Das läuft doch überall so und AMD schaut sich das nur ab ...

nvidia´s Titan Founders Abzockerei zB
oder Intel´s i7 Extreme Edition ..

Wenn AMD wirklich unter 1000 € für die CPU verlangt, sind die im Management wirklich Banane.

Aber dann denk ich mir ... die werden es schon besser wissen wie ich ..
 
@Inxcession

Exakt. Die HEDT Plattform (auch Intel) hat bis auf Geldverbrennung und wer hat den längsten keinen Sinn. Die Server Optionen waren schon immer günstiger, als die HEDT Option. Das wird bei den EPYC Opterons auch der Fall sein. Bei Intel bekommt man zum Preis des 6900K einen 14C/24T Xeon als Bsp.
 
Erinnert sich wer an die 940/939 Sockel? Workstation.
Sockel 754 gab es ohne Dualchannel fur den betuchten Gamer.

Bandbreiten wachsen und Sockel 939 war kein billiges Produkt, bis AMD den Anschluß an das Workstationsegment verlor.

Die Chipsätze boten schon damals ordentlich PCIe Lanes und mit dem FX990 gab es bis zu 40 Anbindungen. Nur hatte AMD das Problem mit Programmen, die eher weniger Kerne benötigten und auf intel optimiert waren. Der Phenom II als Sechskerner hätte damals von Software für viele Kerne besser profitiert und weniger Kunden wären auf den LGA1151 Zug aufgesprungen. Andere Kunden profitierten ordentlich vom LGA1366, der ordentlich Leistung für die Arbeit bot. Aber AM3 litt schon umgesetzt an Speicherdurchsatzproblemen und dicke Texturen wollen auch geschaufelt werden. Erst recht andere Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufftata...AMD will aber dieses Jahr auf die Pauke hauen...als wären die 8 Ryzen Kerner nicht genug und man müsste Angst vorm kommenden Intel Schlag haben...dann sowas. Da weiss ma n ja garnciht was man kaufen soll :) ....aber wenn solche CPUs eh Richtung 1000€ gehen ist eh nur was für Extreme Freunde der Computertechnik.
 
Dies könnte deshalb noch weitere Varianten einschließen, ein Modell mit zwölf Kernen war bereits durchgesickert.
Wenig glaubhafte Gerüchte der letzten Tage aus Asien, die mittlerweile auch wieder gelöscht wurden, sahen auch 14- und 12-Kern-CPUs vor, da AMD bisher aber immer von einer synchronen Verteilung der CCX sprach, würde dies nicht aufgehen
Was nun?^^
 
14 und 10 sind gemeint.. dies ist nicht glaubhaft.
 
Schön zu sehen das AMD sich jetzt nicht ausruht und Intel weiter Druck macht. Beim Preis gehe wie die meisten schon geschrieben haben von über 1000€ aus. Soweit es möglich ist werden jetzt die nächsten Clients bei mir auf der Arbeit mit AMD ausgestattet :D
 
Hallo,
wenn die CPU was taugt und um die 1.000 € kostet dann ist der 16-Kerner mein :-)

Ob ich es brauchen werde? Keine Ahnung? Ich hielt damals ja auch schon den 4960X
für gesponnen, aber heute bin ich froh, eine immer noch ziemlich Leistungsfähige CPU
zu haben, die neben Gaming auch noch gleichzeitiges Streamen mit OBS mitmacht (Dann
schwitzt die CPU allerdings auf allen Threads mit 4,8 GHz :D). Aber dafür hat man dann
ja sowas... :-)

greetz
hroessler
 
Wie so oft Abwarten aber ich denke eher das der 16 Kerner eher für Produktion als für Gaming taugen wird. Viele Kerne takten meist recht tief und lassen sich sehr schlecht Übertakten.
Wie schon bei GPUs wird eine hoher Core Count nicht gleich mehr FPS bedeuten ...
 
@Jyk: Das hängt wie immer beim OC vom einzelnen Exemplar ab. Die Gerückteküche spricht ja von 3,5 GHz Basistakt und 3,9 GHz Turbotakt. Was ja schon ganz ordentlich ist.

Und das wäre die erste Übertaktbare CPU die ich bisher in den Händen hätte, die mind. die 4 GHz nicht geknakt hätte. Vermutlich dürfte bei der großen Masse sogar noch etwas mehr gehen...

16 Kerne mit >= 4 GHz?? Das wäre doch nicht schlecht :)

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben