ryzen 5 1600x oder ryzen 1700 nehmen?

cerar

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
752
Guten Tag
welchen Vorteil bringt mir der ryzen5 1600x gegenüber dem
ryzen 7 1700 konkret?

preislich sind beide fast gleich, wenn ich für den 1600x noch einen Kühler dazu buche.

Anwendung: Videoschnitt/hobby, musik-Converter, Bildbearbeitung, Datenkram, office-Kram auf mehreren
Monitoren, externe Laufwerke via Usb-3.1, browser-Kram ...kurz einen Multitasker-Arbeitsplatz wird
benötigt, keine game-Station

ist man mit dem 1700er nicht besser bedient, auch auf längere Sicht ( der Rechner soll 4 Jahre halten )
OS: linux, win7(evtl. win10) im dualboot-Modus, evtl. 2 x separate ssds für OS`s

Nach dem Test des 1600x-er war man überzeugt. Kaufe ich noch einen fetten Kühler dazu, ..ist der Preis
fast der Gleich. max-Taktraten langen mir vom 1700er out of the box.

was würde der Spezialist spontan empfehlen?
Brett soll ein biostar X370GTN Ver. 5.x werden; wg. win7-treiber...

besten Dank für eine Empfehlung
 
welchen Vorteil bringt mir der ryzen5 1600x gegenüber dem ryzen 7 1700 konkret?
2 Kerne / 4 threads mehr..

Entweder 1600 oder 1700 aber eher Tendenz zum 1700. Beide dann auf 3,8 GHz + hochtakten
 
Der 1600X hat 3,6GHz Basistakt mit allen 6 Kernen, der 1700er hat 3,0GHz. Bei perfekter Auslastung aller Kerne ist der 1700er schneller, aber das ist nur bei wenigen Programmen der Fall, z. B. Videokonvertierung. Wenn du das sehr häufig machst, dann wäre der 1700er besser geeignet. Vorallem kann er ziemlich sicher auf 3,6GHz übertaktet werden. Wenn du sowieso übertakten möchtest, dann nimm auf jeden Fall den 1700er mit besserem Kühler.

Ich würde aber ein anderes Board nehmen. Muss es unbedingt ein X370 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
der spezialist empfiehlt irgendwas anderes als ein biostar board :D

wenn du x370 willst, sind die günstigen msi gut, die teuren gigabyte (ab gaming 5) und das asus prime / crosshair (abgesehen von der bios situation). asrock ist wohl derzeit noch ziemlich durchwachsen. die kleinen boards haben eine sehr fragwürdige spannungsversorgung (fake"phasen") und hier und da gibts noch böse ecken im bios.

wenns ein b350 board wird, würde ich von gigabyte die finger lassen, wenns ein octa + oc werden soll. die vrms der kleinen gigabyte boards sind extrem auf kante genäht.

hier würde ich asus oder msi nehmen, die 4phasigen vrms sind ganz ordentlich.

ABER

ich würde für einen octa + oc mindestens 6 echte phasen nehmen, gibts derzeit nur mit x370 chipsatz.
 
Bei deinem Anwendungszweck würde ich schon in Richtung 1700 tendieren. Im Normalfall müsstest du den auf 3,8 bis 4 Ghz bringen und speziell beim konvertieren deiner Videos bringen die zwei zusätzlichen Kerne und Threads schon noch gut was. Ich selbst hab das Crosshair VI (hab sogar noch ein zweites für 210 abzugeben) und mit den aktuellen BIOS Versionen läuft alles wie es soll. Mein 1700X macht aktuell 3,9 Ghz und meine Videos werden ordentlich schneller fertig als noch mit meinem 5820K der mit 4,4 Ghz lief.
 
4ghz sind vielleicht etwas hoch gesteckt. ich würde mal eher vorsichtig 3,7 - 3,8 ghz anpeilen. alles drüber steht und fällt mit der chipqualität. es macht nicht viel sinn ryzen mit roher gewalt auf 4 ghz @ 1.45v zu prügeln, wenn bspw 3,8 ghz mit 1,28v laufen.
 
4Ghz macht meiner absolut gar nicht. Ich hab noch nicht getestet wie weit ich noch runter kann, keine Zeit gehabt. Aber aktuell laufen die 3,9 Ghz mit 1,38 Volt und die Temperaturen sind selbst unter Last nicht über 60 Grad zu bekommen (mit Silent Loop 280mm). Ich würde alles mit nehmen was ich bis 1,4 Volt bekommen kann. Wenn ich nah dran bin vllt. noch bis 1,425 gehen. Mehr sollte man laut AMD auf Dauer dann aber auch nicht machen.
 
wahli schrieb:
Ich würde aber ein anderes Board nehmen. Muss es unbedingt ein X370 sein?
duskstalker schrieb:
der spezialist empfiehlt irgendwas anderes als ein biostar board :D
Es gibt momentan kein anderes Board, wenn es mITX sein soll. Das Board schneidet in einem ersten Test gut ab: Der RAM, G.Skill Flare X, läuft bei 3200 MHz und es gibt auch kein Problem damit, wenn der 1600X auf 4,1 GHz übertaktet wird. Das Problem besteht natürlich darin, eine entsprechende CPU zu bekommen, aber dafür kann Biostar nichts.
WORLD'S FIRST Mini ITX AM4 Motherboard REVIEW!!! Biostar Racing X370-GTN
Allerdings soll das UEFI noch verbesserungswürdig sein.

Ich persönlich würde eher den 1700 als den 1600X nehmen.
 
@random_sdg
Ok, ITX ist ein gutes Argument für das einzigste erhältliche ITX-Board ;)
Ich würde mir aber kein Biostar kaufen. Die haben nicht den besten Ruf. Allerdings kann es sein, dass sie sich gebessert haben. Das möchte ich nicht ausschließen.

Bei einem ITX mit einem 8-Kerner mit vermutlich kleinem Gehäuse muss allerdings auch die Kühlung gut durchdacht sein, damit dann kein Düsenjet vor einem rum fliegt. Hier sollte zumindest auch mal µATX überlegt werden, zumal es dort eine brauchbare Auswahl gibt.
Solange keine Gaming-Graka verbaut wird, sollte das aber kein Problem darstellen.
 
wahli@
Kühlung ist ein Argument; evtl. doch die größere Nummer nehmen? ob das Gehäuse paar cm tiefer, höher ist, ist mir relativ wurst.
Klein wäre halt fein ?
...taugt der usb 3.1-port am Asus Prime X370-Pro was... oder ein gigabyte Brett nehmen, zum gleichen Preis?

primär wichtig wäre mir ein brauchbarer usb3.1 port onboard, weil die Festplatten alle extern genutzt werden. Nur die
System ssd wird eingebaut.
Grafikkartenmässig kommt eine 550er amd oder besser rein.
Auf Übertakten ist man jetzt nicht recht scharf - aber wenn man da später noch an den Spannungen und Multiplikatoren was drehen
könnte...wäre schön
Es soll nur ein einfacher Arbeitskasten werden mit gescheit Leistung, welcher paar Monate sauber werkelt
 
Aus meiner Sicht ist der 8 Kerner das Richtige für dich, da du viele Kerne mit hoher Leistung benötigst. Der 1600x ist eine günstige und hochgetaktete 6 Kern CPU, die sich vor allem für aktuelleSpiele eignet. Es gibt 8 Kerne auch bei Intel- aber zum doppelten Preis!
 
Zurück
Oben