News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Replay86 schrieb:
Danke, so ist es. Aber erzähl das mal diesen Internet Gangster. ;) TN ist doch Schrott usw. TN ist nach wie vor beste Wahl zum spielen.

Wenn man kein Geld hat mag das sein. Wenn ich meinen 165er Ips sehe frage ich mich immer wieder wie ich mir damals TN antun konnte. TN hat für mich keine keine Vorteile und ich Spiele oft Sc2 wo jede ms zählt.
 
Smartin schrieb:
dazu muss man aber einen echten Knaller bringen, da ein echter Profi sich schon lange mit 1080(ti) eingedeckt hat. Ein Profi kann nicht so lange warten

Profis kaufen keine Consumerkarten.
Wenn du mit Profis Enthousiasten meinst, die haben vorher schon ne Titan XP gekauft. ;)

RichieMc85 schrieb:
Wenn man kein Geld hat mag das sein. Wenn ich meinen 165er Ips sehe frage ich mich immer wieder wie ich mir damals TN antun konnte. TN hat für mich keine keine Vorteile und ich Spiele oft Sc2 wo jede ms zählt.

Dann geh ich mal davon aus, dass du den G2G-Wert in deinem Datenblatt vollstes Vertrauen schenkst. Denn kein IPS Panel der Welt kann mit dem BWB-Wert von TN mithalten und IPS schneiden bei Schwarz-Weiß-Schwarz immer sauschlecht ab. Einfach lächerlich zu behaupten die hätten keine unterschiedliche Verzögerung.

Mustis schrieb:
Komisch das diese alle auf ähnliche Reaktionswerte kommen wie TN. 4 MS sind vollkommen ausreichend und selbst dann kommt man mit Overdrive auf 1 ms...

S.O. Das ist G2G nicht BWB.
Traue nie dem Datenblatt!
Statt 4ms sind das nämlich schnell mal 10 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon interessant wie aufgrund von puren Mutmaßungen hier die wildesten Theorie aufgestellt werden und Aussagen über die Leistungsfähigkeiten getroffen werden.
Keiner hat wirklich die Ahnung eine Aussage treffen zu können, was die neuen AMD Karten im Stande zu Leisten sind.
Ein Release in naher Zukunft wäre denkbar hübsch für AMD und Consumer, jedoch zwingt euch niemand auf AMD zu warten.
Wenn Leistung/Hardware benötigt wird, wird Leistung/Hardware gekauft.

Gruß
 
Chillaholic schrieb:
Profis kaufen keine Consumerkarten.
Wenn du mit Profis Enthousiasten meinst, die haben vorher schon ne Titan XP gekauft. ;)

es ging nicht um Consumer, sondern darum, dass AMD auf den Profimarkt ausweicht.
Das ist das was ich meine. Man macht nicht viel Geld mit Profis, wenn man Ewigkeiten braucht, um marktreif zu sein. Die Leute wollen und brauchen die Leistung am besten gestern. Da wartet keiner ein Jahr. ;)
 
decibeL schrieb:
Ein Release in naher Zukunft wäre denkbar hübsch für AMD und Consumer, jedoch zwingt euch niemand auf AMD zu warten.
Wenn Leistung/Hardware benötigt wird, wird Leistung/Hardware gekauft.

Blöd nur für alle mit Freesync Monitor, ist ja nicht so als ob Nvidia das unterstützt.
 
xeonking schrieb:
Bei einigen Kommentaren denke ich mir, ob diese Leute hier sterben weil doch noch keine Gaming Vega erscheint? Scheint bei einigen echt so zu sein. Und das AMD erstmal den Profi/Server Markt bedienen möchte sollte klar sein, dort wird die meiste Kohle gemacht. Vega Gaming wird schon noch erscheinen, von daher sehe ich das voll locker. Ein paar Wochen mehr oder weniger jucken mich nicht, es gibt wichtigeres als Zocken.

gruß

Aber das ist doch absoluter Käse was du da so schreibst.

Man entscheidet sich eine Grafikkarte zu kaufen, dann sondiert man mal n paar Stunden den Internetmarkt und vielleicht wartet man auch mal 3-4 Wochen bis ein Angebot da ist oder ein Release kommt, aber mehr macht man doch als Endverbraucher nicht. Man intressiert sich normalerweise für ne neue Grafikkarte weil man eine braucht.

Und da ist es doch total irrelevant welcher Name drauf steht, sondern es geht um Sachen wie Preis/Leistung, ggfs. werden Features(wie Freesync) unterstützt.

Du haust jetzt einfach mit nem "man würde sterben wenn man keine Vega Gamingkarte bekommt" dicken Hammer drauf, fehlt nur noch dass du sagst "wenns nichts wichtigeres im Leben gibt als Spiele". Denn genau darum geht es garnicht. Warum sich jemand heute oder in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte kaufen möchte geht dich doch selbst garnichts an.

Defakto ist es aber so wenn man sich in nächster Zeit dazu entscheidet eine Grafikkarte zu kaufen, dann hat man bei 1070/80/80ti keine Wahl, so einfach ist das... Und das Warum VEGA später kommt intressiert einen potenziellen Käufer in den nächsten Monaten nicht. Keine Ahnung AMD oder auch NVIDIA haben doch auch kein Verständnis für dich wenn du sagst "also komm ich find die Grafikkarte xy 50Euro euro zu teuer ich kauf die Karte für (Preis -50Euro)

Mir ist das alles viel zu emotional hier.
 
Richthofen schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du redest vom CPU Markt ich vom GPU Markt.
Natürlich muss man die gesamte finanzielle Situation eines Konzerns berücksichtigen und einen der Gründe überhaupt mit berücksichtigen. AMD hat sich ja nicht gesagt "Ha. Jetzt haben wir ATi für (zu teures) Geld gekauft, jetzt drehen wir den Geldhahn ab muhahahaha"
ATI war eine eigenständige Firma mit eigenständiger Mannschaft. Man hätte hier durchaus mit den richtigen Entscheidungen auch besser dran bleiben können.
Ja und? Nach der Übernahme von AMD waren die Leute immer noch da und haben weiter an GPUs gearbeitet. Sogar so gut das die 3000/4000/5000er Serie richtig gut wurden.
Aber die Leute haben lieber rebrandete 9000er Karten von nvidia gekauft. Weil ja PhysX sooooo toll ist und das Verkaufsargument... :rolleyes:

Statt dessen hat man das Geld lieber in APU Investments und ähnliches gesteckt obwohl klar war, dass man mit den APUs im Notebook Segment nach wie vor keinen richtigen Stich macht und das man sich seine eigenen Low Cost Grakas mit den APUs torpediert. Ich könnte da jetzt noch weiter machen.
Diese APUs haben AMD bisher über Wasser gehalten und die Konsolendeals überhaupt ermöglicht.
Und weshalb haben diese APUs keinen Stich gemacht? Achja, Intel hatte die Finger im Spiel.
Am Ende sind es diverse fatale Fehlentscheidungen die in den letzten 10 Jahren getroffen wurden und diese Fehler hat die Konkurrenz einfach in der Summe nicht gemacht. Hinzu kommt, dass Nvidia mit HPC und jetzt AI maßgeblich zwei komplett neue und sehr lukrative Märkte geschaffen hat samt Softwarestack. Weder Intel noch AMD haben zu Beginn dazu auch nur irgendeinen Strich beigetragen. Beide sind da reine Trittbrettfahrer. Intel kann das noch durch gigantische Finanzen abfedern und ist auch etwas länger dabei, AMD jedoch nicht und verdient ist es auch einfach nicht. Sie haben dazu schlichtweg nichts beigetragen und dann muss jetzt auch keiner jammern wieso CUDA in weiten Teilen in diesen Segmenten einfach gesetzt ist.
Jetzt werden nvidia auch noch Lorbeeren zugesprochen...
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie emotional eine Depatte über GPU Hersteller geführt wird.

Kommt mir fast so vor als würde es Nvidia und AMD Ultras geben, und jeder Thread der das jeweiliege Team betrifft ist wie ein Derby vor vollem Haus.

Leute, mehr Konkurrenz am Markt ist für jeden gut, ihr AMD Freunde freut euch auf tolle Grafikkarten im Herbst die in Verbindung mit Ryzen CPUs sicher ganz feine performance haben werden und ihr Geforce Freunde freut euch das Nvidia einen kleinen Schuppser bekommt früher und zu besseren Preisen Ihre Grakas anzubieten !

Ist für jeden was dabei, der GRAKA Kuchen ist groß genug für zwei und für die Verbraucher ist Konkurrenz Gold wert.
 
Chismon schrieb:
Besten Dank für den Ausblick, Volker :), dann kann es wohl noch einige Monate dauern (Spätsommer/Herbst), auch wenn ich jetzt nicht weiß, welche größere Veranstaltung sich August bis Oktober dann anbieten würde für einen RX Vega Marktstart im dritten Quartal. Das ist schon ziemlich ernüchternd, aber naja ... AMD eben.

Die Gamescom vielleicht? Intel veröffentlicht da auch schon mal CPUs.
AMD hat ebenfalls Stände dort.
Wäre vorstellbar.
Auch wenn August halt wirklich langsam spät wird.
 
AMINDIA schrieb:
Na ob deine Meinung hier wirklich Hand und Fuß hat, darf erheblich bezweifelt werden. Aber dein AMD Bashing ist ja auch normal.
Betrachten wir doch mal dein Urteil vom 07.07.15
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-umsatzwarnung.1491423/page-5#post-17601369

Wir sehen, du liegst mega falsch. Zu diesem Zeitpunkt war AMDs Aktie unter 3€ und jetzt ist diese bei 11,15€.
Ich gehe bei deiner Meinung über AMD nicht von einem Kenner aus, der den Markt überblicken kann, sondern von einem User, der eben AMD gerne runter putzt.

auch hier eine Frage an dich. Was hat eine > 1 Jahr getroffene Spekulation / falsche Vorhersage / genau mit "Bashing" zu tun?

Angesichts der Zahlen die AMD die letzten 10 Jahre so vorgelegt hat war es wirklich nicht ganz klar ob man die Kurve bekommt. Umso besser dass es gerade richtig aufwärts zu gehen scheint.

Viel eher bist es du der grundlos andere hier bashed. Gut, ich hab jetzt nicht genau geschaut was der Kollege Richthofen so von sich gab, aber zumindest dein verlinkter Post war von Bashing (oder zumindest dem was ich darunter verstehe) weit entfernt.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
dazu muss man aber einen echten Knaller bringen, da ein echter Profi sich schon lange mit 1080(ti) eingedeckt hat. Ein Profi kann nicht so lange warten

GTX 1080 TI hat nix mit Profi zu tun. Viel eher P100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Na ja, das Sommerloch steht bevor. Wozu braucht man da JETZT unbedingt eine neue High End Grafikkarte?

Die Bundesligasaison geht zu Ende und man ist am Wochenende wieder zu Hause und nicht im Stadion (so ist es etwa in meinem Fall) :D
Wobei ich meine neuen Grafikkarten immer so um den März rum kaufe.
 
Wenn hier dann Kommentare auftauchen, dass AMD so sympathisch ist und man am besten alles von denen kaufen möchte, weil Nvidia eigentlich von der Hölle aus operiert... Eine kleine Info: AMD war ~2006 zu größenwahnsinnig und hat sich bei der ATI-Übernahme so überhoben, dass sie bis heute leiden. Dabei dachte AMD, sie wären der Konkurrenz enteilt, denn was kann bei einer Fusion zwischen Chipfabrikant und Grafikkartenspezialist schon schiefgehen? Die ATI-Sparte wurde so zusammengeschrumpft, dass man jetzt seit Jahren immer wieder nur große Ankündigungen hört, aber dann nur Papiertiger rauskommen. AMD CPUs spielen seit Jahren fast keine Rolle mehr, auch wenn Ryzen-Fans ein feuchtes Höschen bekommen, weil AMD mit einem 8C/16T zu einem Intel 4C/8T aufgeschlossen hat. Auch versucht man ständig auf Biegen und Brechen vermeintliche Innovationen durchzudrücken (z.B. musste es damals unbedingt ein nativer Quadcore in 65 nm sein) - neuestes Beispiel HBM. Außer großen Ankündigungen hat AMD seit Jahren nichts Gescheites geliefert - außer ein paar Nadelstichen. Seit Jahren nehmen sie den Mund zu voll, sticheln gegen die Konkurrenz und am Ende hinken ihre Produkte noch weiter hinterher. Das hat sie ziemlich unsympathisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu jetzt keine 10 Seiten Kommentare gelesen zu haben, aber wo steht denn konkret, dass die Gamer-Karten mit Vega Chip erst im Q3 erscheinen? Eine Ankündigung wurde doch wenn überhaupt für die Computext erwartet?
 
Enurian schrieb:
Zitat von Raja:



Quelle: http://pro.radeon.com/en-us/vega-frontier-edition/

"just a little while longer" wird dann sicher nicht mehr Q2, Sommer sollte es aber schon noch werden.

Ja, little longer heißt schnell 6-8 Wochen. Sonst hätte man Paperlaunch gemacht, wenn es nur 4 gewesen wären.
Gamescom wurde ja schon genannt hier, könnte zeitlich passen. Die ist Mitte/Ende August, sind genau die 8 Wochen später nach Vega Pro. Aber auch das ist lucky guess, eventuell wird es ja noch später. Druck hat man im Somemr keinen, da gibt eh kaum einer Geld für den PC aus, das zieht erst im Herbst wieder an. Dann soltle man ready sein.

Aber da sieht man wieder schön was die Gerüchteseiten wie WTFtech und so herauf beschwören. Und die schreiben natürlich quasi jeden Tag "es kommen drei Modelle", "quais schon morgen", "oder Computex" .. und garntiert jett die nächsten Tage "dann zur E3" usw usw. Alle bashen nun AMD, obwohl sie nie etwas anderes gesagt haben! Vega kommt Q2 und ist da. Das haben sie gesagt und das stimmt. Der Rest ist: Hört auf Gerüchte für Fakten zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic Fail...

Alle die jetzt noch gewartet haben werden sich jetzt eine 10xx kaufen oder gleich auf Voltas warten. Q3 = Ende September.

Mal sehn obs iwo ne passende 1060er gibt.
 
Danke d169 das du dich outest. Zwischen all den Zeilen hast du leider wieder einmal vergessen auch die andere Seite der Medaille zu erwähnen. Oder weshalb wird die jahrelange Marktmanipulation seitens Intel verschwiegen? :rolleyes:

Die Übernahme von ATi hatte mE recht wenig zu tun mit Größenwahnsinn zu tun, sondern schlichtweg mit einem 2. Standbein (was auch wichtig war, wenn der Konkurrent einen aus dem Markt heraushält, indem dieser die Partner schmiert keine AMD Produkte anzubieten oder absichtlich verspätet herausbringt, das war AMD bewusst) und einer Vision das CPU und GPU zu verschmelzen.
 
Ein Glück das ich noch günstig eine halbes Jahr alte radeon 480 bekommen habe, bis vega für consumer erscheint werden wohl noch einige monate ins land gehen
 
Vega ist leider um ein Jahr zu spät :o

Ich habe es ja schon vielen prophezeit, dass diese Gamerkarte frühestens im Q3 2017 zu kaufen sein wird. Und so wie es aussieht, ist Q3 sogar noch optimistisch. Zumindest das Weihnachtsgeschäft wird AMD noch mitnehmen können. Da sollte dann auch die Verfügbarkeit gegeben sein.

Jaja, das Marketing war der Entwicklung weit voraus :freaky: Es wird ja gerade schon von Navi mit 7nm und dem unbekanntem Nachfolger mit 7nm+ bis 2020 berichtet...
 
@d169, sorry das ist absoluter Schwachsinn. Du weißt schon, dass AMD nicht sehr viel Geld hat? Ihre aktuelle Produktreihe ist ehrlich gesagt sehr gut, es fehlen nur die großen Karten für den High-End Bereich. Außerdem interessieren sich sehr viele für ihre CPUs, noch nie was von den Konsolen oder Notebooks gehört? Die Grafikeinheit der APUs ist um Welten besser, als die von Intel. Was hast du gegen ihre Innovationen? HBM ist klasse, dass siehst du auch an ihrer Grafikkarte von damals. Einen größeren HBM Speicher gab es zu dieser Zeit leider nicht mehr, aber die Vorteile sind ordentlich, außer der Preis. Zudem arbeitet AMD mit und an offenen Standards, diese sind ebenfalls nicht schlecht, nur wenige Entwickler nutzen leider die vorhandenen Möglichkeiten. Ein gutes Beispiel wäre Vulkan.

Aber dein Beitrag ist reines Bashing oder arbeitet etwa Nvidia und Intel anders? Klar gibt es einige Dinge, welche AMD noch bei ihren Produkten besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Geplant war eine AMD (trotz Treiberprobleme früher) für meinen FreeSync Monitor

Hmm lass mich mal überlegen: NVidia Fanboy und 1080 im Rechner, aber mit AMD (Vega) geplant... *grübel*

Caramelito schrieb:
 
Zurück
Oben