News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Da ich momentan ein Auge auf den LG 34UM88-P geworfen habe und dieser Freesync anbietet, spiele ich mit dem Gedanken, dieses Mal auf Vega umzusteigen. Das jetzt noch einmal verschoben wird... naja, ist dann halt so.

Vielleicht lohnt es sich momentan aber eher, von jetzt an noch ein Jahr abzuwarten, da sich in Sachen Leistung momentan zuviel umwälzt (AMD Highend-Karten, Intel Mainstream 6-Kerner). Wenn ich dann noch bedenke dass nächstes Jahr schon mit Volta, Navi, Zen+ & Cannon Lake angerollt wird, überlegt man 2mal ob man jetzt Geld in die Hand nimmt.

Der Unterschied zu sonstigen Kaufzeitpunkten ist wohl der, dass nächstes Jahr endgültig die volle 4k-Fähigkeit erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird es freuen.
Da wundert sich noch wer wenn Nvidia immer wieder Rekord Umsätze zu verzeichnen hat und das nur allein mit den GTX Grafikkarten.
Die RX 580 kann sich AMD in die Haare schmieren.
 
nvidia verkauft sich auch wie geschnitten brot, wenn sie das schlechtere produkt haben, siehe thermi. amd kann nur drauf hoffen, dass es nvidia irgendwann übertreibt und die leute dann bei amd ein produkt finden, das auch kaufbar ist. die sind jedenfalls momentan mit ihren preisen und proprietären müll auf einem guten weg :D

reine konkurrenzfähigkeit reicht amd nicht um nvidia marktanteile abzunehmen, dazu ist die marke viel zu stark und wird blind von einer unglaublich großen anzahl an leuten gekauft.
 
Das stimmt wohl, aber ab Kepler haben sie recht gute Hardware auf den Markt gebracht, ja mit der 970er haben sie ein ganz übles Ding abgezogen und dennoch war auch die eine gute Karte, solange der Speicher reichte :D Ist schon seltsam mit Marken, siehe Apple, auch deren Hype ist kaum nachvollziehbar, aber wie schnell sich der Wind drehen kann, hat man mit Nokia gesehen...
 
irgendwann drittes Quartal...bis dahin kosten die 1080er schon nur noch 400-430? :D



-Helmo- schrieb:
Schade AMD!
Ich bin seit Monaten ohne Grafikkarte!
Letzten Monat ne MSI RX480 bestellt nach dem Release der 580,die nie ankam!
Ok,wart mal noch bis Vega.......
Nun noch länger warten? Nee lasst mal!
Wird dann jetzt ne KFA2 1070
Und das als AMD-sympathiesant

a) rechtschreibung
b) amd kann bestimmt was dafür wenn du irgendwo bestellst und der Laden nicht liefert...
c) vega wär bestimmt nicht morgen im Laden verfügbar gewesen. viel Spassm mit der 1070 und allem was dazu gehört
 
Also schlägt AMD den gleichen Weg wie Nvidia und Intel ein - Fokus auf Deep Learning / A.I. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Genau den Bereich zuerst zu beliefern, wo die Leistung auch sinnvoll eingesetzt und pro Karte mehr verdient wird als im Consumer-Bereich. Gut, ich warte eh auf Navi/Volta, auch wenn dort der gleiche Weg eingeschlagen wird.

Und wer halt nicht mehr warten will, der kauft sich eben eine GTX1070/1080(ti).
 
Die Vega wird wohl erst nach der Volta erscheinen. :freak:
Bis Mai habe ich ja noch warten können, aber Ende des Monats greife ich nun auch zu einer 1080ti.
 
Naja. Den Sommer übersteh ich auch noch ohne neue Grafikkarte. Bin eh immer draußen wenns Wetter mitspielt.

Wenigstens kommt Vega wie versprochen im Q2, auch wenns nur für den professionellen Markt ist.

Aber an manchen Beiträgen erkennt man sehr gut das "böse Gesicht" der Konsumgesellschaft. Alles soll verfügbar sein und das am besten schon gestern.
 
Vega - eine Unendliche Geschichte, schon seit zwei Jahren in ihren Kinos, schauen sie jetzt noch vorbei, denn der Film könnte noch ein weiteres halbes Jahr laufen :rolleyes:
Diejenigen die seit mehr als einen Jahr immer wieder betonen man werde oder solle auf Vega warten, beißen sich schon seit langem in ihren eigene Hintern, ich glaube diejenigen werden sich spätestens jetzt verarscht vorkommen :p
Kein wunder das Nvidia eine Ti und eine neue Titan brachte, und Volta erst locker flockig ende 2017 bzw Anfang 2018 erscheint, die wussten schon lange das AMD nicht liefern wird, hätte man als Kunde ahnen dürfen.
Wer kein irrationaler Markenfanatiker ist, der hat schon längst zu einer Nvidia gegriffen, oder wird es jetzt.
 
Wenn die Vega für den Gamer erst im Q3 verfügbar sein wird, kann man aber damit rechnen, dass die Partnerkarten dann erst im Q4 vollständig erschienen sein werden, ...
...also quasi zu Weihnachten. :n8:

Also da kann ich dann auch die Vega überspringen, und auf die Volta warten, und kaufe mir bis dahin eine Partnerkarte der 1080ti, wie zum Beispiel die "Hall of Fame".
 
Es wurde bei dem Tomb Raider Test gesagt, dass einmal mit 2GB ohne HBCC und einmal mit 2GB mit HBCC getestet wurde, um zu demonstrieren wie viel mehr aus begrenztem Speicher rausgeholt wird.

Genau das haben sie auch EXTRA betont! Traurig CB, dass ihr so eine WICHTIGE Info einfach mal unterschlagt. NACHBESSERN!
 
Jahrelang haben die Mehrheit der User, auch hier im Forum, AMD in der Luft zerreißen und AMD den Finger gezeigt.
Jetzt heulen sie rum, weil AMD Geld verdienen will und nicht die AMD mecker Tanten mit Gamer Karten bespaßen will. Wovon sicherlich wieder viele nur darauf hoffen durch einen Preiskampf ihre geliebte Nvidia günstiger zu bekommen.
 
also das amd geld verdienen will ist klar aber muss man da den markt der gamer verprellen und immer weiter vertrösten ?! mal angenommen alle pothenzielle gamer kunden kotzt das an und gehen woanders hin .... wie lange wird es amd/ati dann noch geben ?
 
Als wenn die "Gamer" soviel zum Unternehmenserfolg beitragen ^^
 
ascer schrieb:
Weil Gamer weder bei AMD noch bei NVIDIA die primäre Zielgruppe sind.
...und bei NVIDIA Pascal war das nicht anders. Genauso wie bei Volta der Fokus jetzt nochmal stärker auf Machine Learning gesetzt wird.
Richtig. Das große Geld verdient man mit Grafikkarten für den Profi- und Serverbereich und die ersten Vega werden ab Juni für diese beiden Segmente benötigt.

Radeon Instinct + Epyc CPU für "Machine Intelligence"-Systeme finde ich besonders interessant. Dank dem fetten I/O kann eine Epyc CPU mehrere Radeon Vega GPUs direkt und ohne PCIe Switches ansteuern.

VMUwKCn.jpg

6tOTmQ5.jpg

UlhNbKm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich enttäuschend amd.

die gtx1080ti ist für 650-700 nicht schlecht im Preis. Warum sollte man da noch warten?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hmpf, ich hatte ja gehofft endlich mal meinen 144Hz Freesync 2560x1440 Monitor mit max Details mit ner AMD Karte befeuern zu können. Und dann verspätet sich!

Also wolltest du zwei Grafikkarten einbauen? Denn mit einer 1080Ti schaffe ich max Details nicht immer @ 1440p und nur 60Hz. Das Vega nicht stärker wird sollte klar sein.
 
CB01 schrieb:
Vega - eine Unendliche Geschichte, schon seit zwei Jahren in ihren Kinos, schauen sie jetzt noch vorbei, denn der Film könnte noch ein weiteres halbes Jahr laufen :rolleyes:
Laut nvidia Roadmap wäre Volta schon lange draußen... Oh Moment, Volta - die unendliche Geschichte.

Und was hast du nicht verstanden das Vega wie angekündigt auf den Markt kommt? Nur eben für die ersten 3 Monate im Profimarkt.

scryed schrieb:
also das amd geld verdienen will ist klar aber muss man da den markt der gamer verprellen und immer weiter vertrösten ?! mal angenommen alle pothenzielle gamer kunden kotzt das an und gehen woanders hin .... wie lange wird es amd/ati dann noch geben ?
Was heißt hier Gamer verprellen? Nvidia bescheißt die Kunden zB mit der 970 und alle rennen los und kaufen diese. Die danach verkündete "Feature" Erklärung war eine Beleidigung für jeden Konsumenten.

Manche finden es doch sogar geil das nvidia ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Der Großteil der Kunden will ja anscheinend in einen goldenen Käfig gesperrt werden. Also badet es eben jetzt aus.

Zudem darf man nicht vergessen das hier AMD mit weitaus kleinerem Budget gegen Intel und nvidia antritt.
Es wird immer gefordert das AMD schneller, besser und billiger sein soll, wenn sie es dann mal sind kaufen trotzdem "alle" nvidia oder Intel.
Ja liebe Konsumenten, so wird das aber nichts.
 
Schon ziemlich nervig ... aber ich hab es nicht eilig.

Hätte mich zwar gefreut über einen zeitnahen Release, aber die R9 290X tut es noch bis dahin.

nVidia kommt mir nicht mehr in die Karre.
 
Zurück
Oben