Acer E5-571G: Caddy-SSD statt DVD lässt sich nicht booten und andere Sonderlichkeiten

Florina

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
80
Hallo

Habe meinen Acer Aspire E5-571G mit einem SDD-Caddy das in die DVD-Bay gesteckt wird ausgerüstet, damit ich nicht immer das Notebook aufmachen muss (was beim E5-571G relativ aufwändig ist), wenn ich an die SSD rankommen will. Als zweite SSD wird sie unter Win10 auch erkannt und ist auch mit Sata-3 angebunden (habe extra ein teureres Sata-3 statt Sata-2 Caddy gekauft).

Das (neueste) Bios listet aber die SSD nicht auf. Ich hab dann trotzdem Win10 auf die Caddy-SSD installiert und die original Boot-Partition auf inaktiv gesetzt. Win10 hat sich dann auch installiert aber konnte verschiedene PCI-Geräte nicht installieren inkl. GPU.

Irgendwie scheint mir, dass der Sata-Port für das DVD-Drive beim E5-571G entweder durch das Bios oder aber hardwareseitig (Intel Lynx Point-LP Chipset) beschnitten ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
 
Naja, wenn man Windows10 drauf installieren und davon booten kann, dann ist es doch nicht weiter tragisch, dass du die SSD im Bios nicht findest.

Und die nicht installierten Geräte, da müsstest du halt mal manuell nach den Treibern schauen.
 
Hab ich gemacht:
Im Geräte-Manager bei den einzelnen System-Geräten nach Treibern gesucht und in der "Problembehandlung; Hardware und Geräte".
Alles unter Win10 1703. Win10 konnte keine Treiber finden. Auf der normalen SSD flutscht die Installation jeweils ohne Probleme durch.
 
Florina schrieb:
Alles unter Win10 1703. Win10 konnte keine Treiber finden. Auf der normalen SSD flutscht die Installation jeweils ohne Probleme durch.

Hat das Notebook aktuell schon Zugriff auf das Internet?
Nicht alle Treiber sind im W10 download eingeschlossen.
Ergänzung ()

Florina schrieb:
Als zweite SSD wird sie unter Win10 auch erkannt und ist auch mit Sata-3 angebunden (habe extra ein teureres Sata-3 statt Sata-2 Caddy gekauft).

Es gibt keine Sata-3 und Sata-2 Caddies. Die Caddies sind von der Spezifikation identisch.
 
Ich habe meinen Ebay-Verkäufer extra gefragt:
Die meisten Caddys auf Ebay haben nur einen SATA-II 3Gb/s Anschluss. Caddys mit SATA-III 6Gb/s Anschluss kosten ca. 4 Dollar mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Internet und meine Kiste ist ja aus 2014 und es waren irgendwelche Systemgeräte, die mit PCI in Verbindung standen, für die Win10 keine Treiber hatte.
 
Florina schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Internet und meine Kiste ist ja aus 2014 und es waren irgendwelche Systemgeräte, die mit PCI in Verbindung standen, für die Win10 keine Treiber hatte.

Poste mal die Hardware-IDs der Geräte. PCI Geräte können so gut wie alles sein.
 
Sorry, bin wieder zurück auf meiner ersten SSD. Die Geräte waren auf jeden Fall sehr "exotischer" Natur. Nichts, dass mir etwas gesägt hätte. Ähnlich dem Zeugs wie man es im Gerätemanager unter Systemgeräte findet und "PCI"stand bei den meisten/bei allen dabei.
Ich meine, Windows war nicht mal in der Lage die native Auflösung des Notebook-Displays anzuzeigen.
 
Mag alles sein, passt aber überhaupt nicht dazu, dass der SATA-Port irgendwie beschnitten sein soll.

Es klingt eher nach einer fehlerhaften Windows Installation.
 
Werde es beim nächsten Regentag wohl nochmals probieren.
Ergänzung ()

Hab die Lösung gefunden!
Es lag am aktivierten "secure boot". Habe es im UEFI deaktiviert und Win10 hat sich erfolgreich auf dem Caddy-Drive installiert. Auch alle Geräte wurden nun korrekt installiert.
Jetzt habe ich ein legacy OS auf der ersten SSD und ein UEFI OS auf der zweiten. ;-)

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben