Spamseite Iphone gefährlich?

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hallo, als ich letztens eine Filmrezension auf meinem Smartphone im Internet gelesen habe, wurde ich einfach auf eine Seite namens "ritaway. win" weitergeleitet, auf der stand das ich ein Iphone gewonnen hätte ( natürlich völliger Quatsch). Wollte die Seite schließen, was aber irgendwie nicht ging, bis da stand, dass ich 3 Fragen beantworten soll um zu gewinnen, habs natürlich nicht gemacht. Hab auf ner Seite gelesen das solche Seiten harmlos sind sofern man keine Daten eingibt, stimmt das? Hab schon Kaspersky und Virustotal drüberlaufen lassen, die haben nix gefunden.

PS: Ist es allgemein möglich, dass die SIM Karte von Viren betroffen sein kann und wie kann man das überprüfen?
 
Das ist ein Problem von google Werbung. Laufen mehrere Seiten Sturm.
Die Seitenbetreiber haben leider keinen Einfluss darauf, welche Werbung genau über google angezeigt wird. Und das nutzen solche Fakeseiten aus.
Mach einen Screenshot von der Werbung und beschreibe von wo nach wo du wolltest, als die Werbung kam und schick das der Seite. Die sind da dankbar dafür.
 
sim karten können noch nicht von viren betroffen sein.

eine web-werbe-weiterleitung ist kein virus...
sobald du deine daten bei "... du hast xy gewonnen..." eingibst, schliesst du meistens abzock-abos ab.
das einzige was du machen kannst:
1. diese website (filmrezession) nicht mehr besuchen.
2. den browsercache löschen.
 
Ich habe bei einem Portal ein ähnliches Problem (mit Chrome): ständig eine Weiterleitung zu einem angeblichen Telekom Gewinnspiel. Aufgrund diverser Rechtschreibfehler schnell als Fake enttarnt. Nervig aber: das Handy fängt an wild zu vibrieren und über den Zurück-Button kommt man nicht zur ursprünglichen Seite zurück. Man muss den Tab schließen.

Ich habe den Seitenbetreiber bereit kontaktiert - ohne Antwort! Abhilfe schafft Opera Mini mit Adblocker, dann ist Ruhe. Nachtteil für den Seitenbetreiber: es wird nun sämtliche Werbung geblockt. Eigentlich finde ich Werbeeinblendungen ja okay, zumal sie das Fortbestehen der Seite sichern. Aber wenn dadurch die Seite unbenutzbar wird und der Betreiber nicht auf Kritik reagiert, kann das nicht mein Problem sein :D

Negative Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, die Lösung wäre google Werbung komplett abzustellen. Hat wohl cashys blog so gemacht.
 
Zurück
Oben