matti1412 schrieb:
Ich freue mich auf die Zukunft (15-20 Jahre), wenn das manuelle Auto verboten wird und alles vollautonom fährt und keiner mehr Autos besitzen wird
Carsharing + Autonomie wird die Welt verändern, in dem Ausmaß wie wir es uns nicht vorstellen können.
Die letzte große technische Revolution war das iPhone, die nächste wird das autonome Auto sein.
100% autonom und keine Auto-Besitzer in 15-20 Jahen ist äußert unrealistisch. Wenn man allein den Markt für Oldtimer, Klassiker, Sammler Autos, Luxuswagen, Sportwagen und in letzter Zeit auch immer mehr Oldtimer Traktoren und Landmaschinen betrachtet, sowohl als Hobby als auch als Geldanlage, dann bräuchte es für ein 100%iges Verbot schon eine sehr, sehr lange Übergangszeit über Jahrzehnte hinweg. Agenda 2100 oder so. Das kollidiert gleich mit mehreren Gesetzten, Grundrechten und Interessengemeinschaften, neben dem enormen Wirtschaftlichen Faktor.
Aber was ich schon seit einiger Zeit denke und für realistisch halte sind die autonomen Fahrzeuge auf Zuruf.
Z.B. bei und auf dem Land, wo große alte, Ruß schnaufende Busse umher fahren. Den Tag nicht mal ganz abgedeckt, streng nach Plan alle paar Stunden, die Fahrer die sich zwischendurch stundenlang beschäftigen müssen, rumhängen und sich langweilen. Nachmittags und zwischen durch fahren ein paar alte Leute mit, ansonsten nur morgens nur die Scharen von Schülern,...
Statt solchen Bushaltestellen, Fahrzeuge verschiedener Größen auf Zuruf per Smartphone oder an Säulen wo früher die Bushaltestellen waren.
Entweder auf Bestellung je nach Personenzahl oder ansonsten das am nächsten befindliche zur Verfügung stehende Fahrzeug, was dann angefahren kommt. Ansonsten in den Städten natürlich die autonomen elektro Busse für die Massen und für individuelle Routen etwas teurer dann auch separate Fahrzeuge.
Verbote denke ich danach höchstens in großen Innenstädten. Also nach Umwelt-Zone jetzt erstmal Diesel aussperren. In 10-15 Jahren dann langsam nur noch rein elektrisch über sich ausbreitende elektro Zonen. Und rein autonom dann erst in Jahrzehnten, aber auch nur in engen und Bevölkerungsdichten Innenstädten.