Test Devolo GigaGate im Test: Gigabit-WLAN-Bridge für Streaming und PlayStation

Wie schon erwähnt wäre ein etwas umfangreicherer Test nett gewesen.
3 Rigips-Wände sind ja ein netter Ansatz, aber wenn ich z.B. vom Keller (DSL-Router) zum TV im Schlafzimmer will, dann sind da 2 Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung und nochmal 2 KS-Wände im Weg.
Das wird bei vielen ähnlich sein, vermutlich werden die wenigsten sowas hier kaufen um nen Meter Luftlinie zu überbrücken. ;)
 
Heyho,

ich habe mir die Dinger als Ersatz für die Kombi Asus RT-AC3200 + Asus EA-AC87 angeschafft. Sind etwa gleich flott über eine Etage im (großen) EFH aber laufen sehr viel störungsfreier als die Asus-Kombi, die häufiger mal einen Reboot brauchte, weil die Übertragungsrate scheinbar grundlos zusammengebrochen ist. SMB Datentransfers pendeln um die 30-35MB/Sek. Der 400MBit Internetzugang kann auf der vom Router entfernten Seite der Bridge nicht voll ausgenutzt werden, aber immerhin weitgehend.

Wie gesagt, mir reicht es schon, dass die Lösung sorgen- und störungsfrei funktioniert.

Powerlan ist richtig schaizze und Kabel ziehen keine Option. Von daher ist das noch der beste Kompromiss in meinem Fall.
 
Computerfuchs schrieb:
Hätten die beiden Geräte jeweils einen Anschluss für eine externe Antenne, wäre das eine super Lösung, um vergleichsweise einfach und günstig eine Richtfunkverbindung aufzubauen. Aber scheinbar hat der Hersteller das nicht für notwendig gehalten? Schade.

SavageSkull schrieb:
In dem Fall hätte ich sofort auf kaufen gedrückt.

Ist das aber nicht genau das, was die Box (zumindest annähernd) macht? Die Antennen richten sich ja automatisch auf die Gegenstelle aus.

News schrieb:
Mehr Möglichkeiten, weniger Komfort und bei gleicher Geschwindigkeit einen höheren Preis würde eine Lösung aus zwei 5-GHz-Routern darstellen, die einen Betrieb als WLAN-Bridge erlauben

Gleiche Geschwindigkeit würde ich da mal bezweifeln. Zumindest, wenn Devolo die Richtcharakteristik der Antennen an den Nutzungszweck angepasst hat. Ein normaler Router gibt seine komplette Funkleistung ja eher radial ab, das Teil hier kann die Sendeleistung ja auf einen festen Punkt bündeln.

Das könntet ihr auch mal nachmessen.
 
Wie hoch ist den der Verbrauch der beiden Geräte im Nutzungsmodus und haben die zufällig auch nen Idle Modus?

In meiner ersten Mietwohnung habe ich auch zwei Router genommen, dd-wrt draufgemacht und dann den Bridge äModus genutzt. War aber auch nur so ne Lala Lösung.
 
Finde den Ansatz ganz gut, ich hoffe Devolo hat Erfolg damit und entwickelt das Produkt weiter. Es gibt nur wenige Hersteller bei den Hard & Software das gleiche Qualitätsniveau haben. Wer schon ein NAS und/oder einen Repeater einsetzt wird hier eher nicht fündig!

Ich bleibe ein Fan der Firma (Elsa lebt ;-) auch wenn ich derzeit kein Produkt von ihr einsetze.
 
Testet doch bitte mal in dem Zusammenhang das Netgear Orbi System und vergleicht mal. Klar sind das unterschiedliche Einsatzgebiete und Preislevels, aber wäre sicher mal interessant.
 
Zurück
Oben