Pixelfehlerkontrolle bei Kauf oder Lieferung eines Monitors in der Filiale?

G

-GL4x-

Gast
Kann man bei Abholung bzw Kauf vor Ort bei Saturn oder MM eine Pixelfehlerkontrolle eines Monitors verlangen?

Ich meine in beiden Fällen: Beim direkten Kauf und bei Lieferung in die Filiale.

Gruß
 
Verlangen nicht. Warum sollte ein Händler die Originalverpackte Ware beschädigen bzw. müsste er dann ja auch Rechner etc stellen den der Monitor allein ermöglicht keine Kontrolle. ISt an sich auch unnötig. MErkst du daheim, dass du mehr kaputte Pixel hast als die gekaufte Qualitätsklasse dann ist es ein Sachmangel und über die Gewährleistung abgedeckt.

Außer bei Fehlerklasse 0 hast du ohnehin keinen Anspruch auf ein pixelfehlerfreien Monitor: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
 
Ok Danke euch. Ich werde mal in der Filiale anrufen und nachfragen. Mal sehen was die sagen.
Ergänzung ()

@Mustis

Ich weiß, das Shops wie Mindfactory gegen Aufpreis eine Pixelfehler Kontrolle durch führen. Dazu muss der Monitor ja auch ausgepackt werden. Wie wird es denn da gehandhabt?
 
da bezahlst du einen kleinen Aufpreis, geprüft wird nix, und wenn du doch einen Pixelfehler findest, nehmen sie ihn anstandslos zurück. Ok, das müssten sie dank Widerrufsrecht sowieso, aber wenn der Kunde bereit ist dafür zu zahlen, warum nicht?

In der Filiale würde ich einfach mal fragen wie die das mit dem Widerrufsrecht handhaben.
Das ist da ja mehr oder weniger Kulanz (jeh nach Werbung)
 
da bezahlst du einen kleinen Aufpreis, geprüft wird nix, und wenn du doch einen Pixelfehler findest, nehmen sie ihn anstandslos zurück.
Ach so. Naja beschrieben wirds bei MF eher anders.

Zitat:
Wählen Sie beim Kauf eines LCD-Bildschirms oder Notebooks einfach die Option Pixelfehlerüberprüfung aus. Unsere Techniker prüfen dann sorgfältig vor Auslieferung das Display und bestätigen Ihnen, dass keine Pixelfehler vorhanden sind.

Eine Abklärung per Telefon oder vor Ort ist sicher die beste Methode.
 
Es gibt im LAden kein Widerrufsrecht. Zudem sind Pixelfehler über der Pixelfehlerklasse ein Sachmangel, ansonsten sind Pixel anhand der verlinkten List zu aktzeptieren je nach Klasse und stellen keinen Sachmangel dar. Wer keinen Pixelfehler will, muss sowas wie bei MF buchen oder Klasse 0 kaufen und entsprechend mehr zahlen.
 
Ja, hast Recht. Bei einer Lieferung in die Filiale trifft das zu, weil ja schon gekauft. Aber was ist, wenn ich vor Ort kaufen will. Ich ruf bei MM mal an, glaube aber die Antwort aber schon zu kennen :freak:

Zumal es stimmt, das Pixelfehler nicht selten erst nach längeren Betrieb auftreten. Also kommt ich um ein Glückspiel nicht herum, wenn keine Klasse 0 vorhanden ist.:(
 
Standard ist ja Fehlerklasse 2 soweit ich das sehe.
Das sind gute 16 kaputte Pixel drin. Eigentlich schon krass.
 
Zurück
Oben