Verknüpfung des eigenen Namens mit Website entfernen

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hallo Leute,

ich habe mich heute mal selbst gegoogelt, und dabei festgestellt, dass es veraltete Inhalte gibt, die noch mit mir in Verbindung stehen. Folglich habe ich über Google Anträge abgesendet, die die Löschung von Fotos auf nicht mehr existierenden Profilen bewirken sollen. Soweit, so gut.

Es gibt aber noch andere Bilder, die beim googeln meines Namens aufgezeigt werden, die aber nicht mich zeigen sondern andere Dinge und Personen, mit denen ich mal zu tun hatte. Die Verknüpfungen möchte ich ebenfalls entfernen, sodass ich nicht mehr mit den entsprechenden Inhalten in Verbindung gebracht werden kann. Im Besten Fall möchte ich das auch bei den Seiten-Ergebnissen so haben, dass sie nicht mehr beim googeln meines Namens erscheinen.

Kennt sich damit jemand genauer aus oder kann da jemand aus Erfahrung berichten, wie das geht ?

Grüße
 
Es gibt die goldene Regel: Einmal im Internet, immer im Internet.
Das hätte man sich damals überlegen müssen.

Selbst wenn Google es löscht, machst du das auch für Bing etc?
 
Yahoo/Bing, Startpage, DuckDuckGo, Yandex, Metager, Baidu … es gibt noch so viel mehr außer Google, wenn man mal über den (deutschen) Tellerrand schaut.

Selbst wenn’s von den Suchmachinentreffern entfernt wird, gibt es immer noch archive.org, wo es quasi auf alle Ewigkeit vorgehalten wird und das nicht nach deutschem Recht belangbar ist. Die Regel, die Asghan angesprochen hat, trifft leider zu. Du weißt nie, wer sich eine lokale Kopie gemacht hat und irgendwann wieder veröffentlicht.

Man kann höchstens die Seitenbetreiber anschreiben und, solange deutsches Recht zur Anwendung kommt, auf das Recht am eigenen Bild pochen, mit der man die Entfernung verlangt. Das ist je nach Anzahl der anzuschreibenden Seiten aber ein ziemlicher Aufwand.
 
So absolut, wie es Asghan darstellt, ist es definitiv nicht, denn Google hat eine sehr ausführliche Beschreibung darüber, wie man derartige Inhalte löschen lassen kann - ich meine auch nur Google, die ganzen anderen Suchmaschinen interessieren mich nicht. Bing findet gar nichts über mich, und weitere Suchmaschinen werden sowieso von der Masse nicht verwendet.

Nur eben der beschriebene Fall: Fotos und Seiten, die mir nicht gehören und die ich nicht verwalte, aber mit mir in Verbindung gebracht werden über die Suche; diese Verbindung auflösen. Darüber habe ich nichts gefunden in den Google Texten.

Mir geht es auch nicht darum völlige Anonymität herzustellen, sondern ein paar bestimmte Verbindungen aufzulösen.
 
Google kann ja nichts löschen, was ihnen nicht gehört. Sie können es lediglich aus der Suche entfernen und auch nur aus der der europäischen Google-Seiten. Über Google.com und andere Suchmaschinen kommt man immer noch an die Inhalte. Außerdem weiß ich nicht, ob eine solche Löschung nach diesem EU-Urteil überhaupt zutrifft, wenn man andere Inhalte findet, wo kein direkter Zusammenhang mit dir erkennbar ist. Und du müsstest afaik für jede Seite nachweisen, dass es wirklich um dich geht und nicht um jemand anderen mit gleichem Namen.
 
Zurück
Oben