CAD-Wollmilchsau

Superbeck

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Servus,
da ich momentan überhaupt keine Ahnung mehr vom PC-Markt habe bitte ich untertänigst um Beratung ;)

Und zwar brauche ich langsam einen neuen(gebrauchten) Begleiter. Die Anforderungen an das Gerät schauen folgendermaßen aus:

- Da ich Bauingenieurwesen studiere muss ich mich mit allerhand CAD Systemen rumschlagen. Autocad, Allplan.... blabla, man kennt sie. Da liegt auch definitiv der Fokus drauf.
- ein bisschen Laienhafte Bildbearbeitung und Videoschnitt muss auch drin sein. Photoshop, Premiere, Illustrator sind Pflicht
- Zocken tu doch recht selten. Wenn paar aktuelle Spiele mit niedrigen Grafiksettings laufen bin ich zufrieden


Der Akku darf ruhig Schwach sein. Bis auf ein Paar Kampfeinsätze steht das Ding eh so gut wie immer Stationär rum. Auch auf Optik leg ich keinen Wert, weshalb er auch Klobig usw. sein kann.

Momentan hantiere ich mit nem Acer Aspire e1 571g, was aber mittlerweile ordentlich untermotorisiert ist. Nur simple CAD systeme Laufen, Videobearbeitung superschlecht und Zocken ist Unmöglich.


Das Budget ist..... niedrig :lol: So niedrig wie möglich. Also 400-500€. Vielleicht auch einen Hauch mehr, lieber aber weniger. Gebraucht oder neu is egal.

Wäre dankbar wenn mir ein paar Spezis weiterhelfen können :D

MfG
Superbeck
 
Für das Budget wird es schwer. Wichtig wäre dann wohl ein nativer 4-Kerner mit ein wenig RAM (16GB?). Mehr als die interne Grafik wirst du dann nicht bekommen. Und aktuelle Spiele spielt man damit allerhöchstens auf niedrigsten Settings (es sei denn, es sind Casual oder grafisch anspruchlose Spiele).
Wie auch immer: für das Budget wirst du höchstens einen Atom 4-Kerner bekommen. Und wenn du diverse CAD Programme installieren willst, musst du auch noch Wert auf eine möglichst große SSD legen.
 
Was für eine CPU hat denn dein Aspire E1-571G aktuell? So schwach waren die nämlich gar nicht, da wurden noch richtige Mobile-CPUs verbaut, nicht diese Ultrabook-Knechte.
Für 400-500€ wird es also echt schwer, da etwas wirklich besseres zu bekommen.
 
Also das mit dem Spielen aktuellerer Titel kannst du vermutlich schon mal streichen. Dann natürlich ein Gebrauchter, neu bekommst du für das Geld nichts was passt. Ich würde das W520 hier nehmen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16707/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-4282-A23
Sobald es das Budget zulässt dann auf 16 GB Ram und dann auf eine SSD nachrüsten. Dafür bekommst du ein Businessnotebook mit einer professionellen Grafikkarte (für Anwendungen wie CAD gemacht, wenn auch schon ein bisschen älter).
 
Wenn du das Teil eh kaum mitschleppst, würde ich mich eher nach einem PC in der Preisklasse umsehen, falls Monitor und Eingabegeräte schon vorhanden sind.

Ansonsten irgend ein gebrauchtes Gamingnotebook mit i7 Quadcore, 16GB RAM und der besten Grafikeinheit, die du für das Geld bekommst.
Typische Modelle wären solche wie in meiner Signatur: i7 aus der 4XXX Generation mit "MQ" Endung, RAM klar 8-16GB und eine GTX 760M, GTX 850M, GTX 670M usw.
 
Necareor schrieb:

Schon nicht schlecht, wenn man da jetzt noch 8GB extra reinbauen könnte und die HDD gegen SSD austauschen, dann wär das sogar perfekt würde ich sagen.
Ok, kann man da konfigurieren, da ist man dann aber noch mal 200€ extra los.
Ob er 16GB braucht und ob er auf eine SSD verzichten möchte, muss allerdings der TE entscheiden.
 
Zurück
Oben