Bluetooth funktioniert nicht mehr

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.532
Hallöchen,

auf meinem Gigabyte H170N-Wifi ist ein Intel Wireless 8260 Modul ab Werk eingebaut. WLAN und Bluetooth haben die letzten 1,5 Jahre auch immer top funktioniert, auch wenn ich WLAN nur selten genutzt habe.
Seit gestern nutze ich aber WLAN, wegen einer Internetumstellung, und seit heute morgen hat sich dann der Bluetooth-Teil irgendwie verabschiedet. In den Win 10 Einstellungen fehlt der An-Aus Knopf für Bluetooth, es wird im Gerätemanager kein Bluetooth Modul gelistet und meine BT-Tastatur funktioniert dementsprechend auch nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, was das Problem ist.
Ich habe bereits den BT Treiber deinstalliert und neu installiert, diverse Male neugestartet und ein Windows Inplace Upgrade durchgeführt. Alles ohne den gewüschten Erfolg.

Auf dem PC läuft Win 10 in der 1703 Version. Im Windows Update Verlauf ist nichts passiert die letzten Tage (außer Defender Updates). Ich selber habe auch nichts verändert, außer dass ich jetzt WLAN nutze. Aber WLAN abschalten ändert auch nichts.

Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf kompetente Hilfe! :)
 
Ein Versuch, der nichts kostet wäre: Trenne einmal für einige Minuten das Gerät gänzlich vom Stromnetz. Kann helfen, muß aber nicht.
 
@Ost-Ösi
Ich trenne den PC im Ruhezustand/hibernation sowieso vom Strom... Also schon versucht und nichts geholfen.

@PsychoPC
Jap, der ist drauf. Edit: Im BIOS ist auch nichts zum Thema Bluetooth oder Wireless zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann: Den aktuellsten Chipsatztreiber installieren und erst danach einen allfälligen BT Treiber.
 
Den habe ich schon vor ein paar Wochen aktualisiert wegen eines anderen Problems und es ist noch immer die neueste Version...

Im Gerätemanager gibt es unter USB-Controller ein unbekanntes Gerät, allerdings ist auch die Hardware-ID nicht hilfreich. Diese lautet "USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE". Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Edit: Hab gerade das unbekannte Gerät deaktiviert und wieder aktiviert. Daraufhin kamen ganz viele Meldungen "Gerät wird eingerichtet [...]" zur Tastatur, Kopfhörer etc., die über BT gehen. Und es wird nicht mehr als unbekanntes Gerät gelistet, sondern als Bluetooth Chip. Komisch, dass das hilft, aber Neustart und Treiber neuinstallieren gar nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kannste jetzt BT wieder nutzten? Wenn ja sei doch froh musste sowas unter Win10 bei Wlan machen :p
 
Jap, funktioniert wieder normal. Mal sehen obs dabei bleibt... :D
 
Normalerweise ist deaktivieren nicht ausreichend - es sollte besser deinstallieren gewählt werden. Jedenfalls bist du nun wieder zufrieden.
 
Zurück
Oben