Welcher Router bei evtl. Vectoring?

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.379
Hallo allerseits,

ich ziehe bald um und habe in der neuen Wohnung VDSL 50 (Magenta M) bestellt.
Ich möchte nicht auf die Router der Telekom angewiesen sein und möchte mir daher meinen eigenen zulegen.

1. Frage:
Liefert die Telekom das Modem mit? Oder brauche ich einen Router mit VDSL Modem(ich weiß nicht ADSL / ADSL2)?
Im Bestell Prozess ist mir leider nichts dazu aufgefallen und im Vertrag auch nicht, denke also eher weniger.

2. Frage:
In Frage käme dieser Router. Weiter unten in einer Rezension wird jedoch folgendes erklärt "Unterstützt kein Vectoring G993.5, nur 995.2 - man fällt in den allerneusten Netzen der Telekom auf "Notfall-DSL" mit 16/2 Mbit zurück" ... woher weiß ich ob ich von Vectoring (und von welchem) betroffen bin? Oder: wie hoch ist die Gefahr davon in einer Großstadt betroffen zu sein? Es handelt sich hier um ein relativ altes Gebäude (1935).

Würde ungern die teurere Firztbox nehmen, da es bis auf den Namen kein Grund für mich gibt.




Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ebenfalls für die 7362SL, P/L über ebay-kleinanzeigen.de liegt bei gefühlt 150% :).
Das 1&1 Branding ist vollkommen egal, da es sich eigentlich nur auf die 1&1 Logos beschränkt.

Ansonsten 7490 aber die ist dir sowieso zu teuer.
 
Hallo

zu 1.)
die Telekom bietet kein kostenloses Modem bzw. kostrenlosen Router an, entweder Kauf oder monatliche Miete
(Kosten 2,99 - 4,99€/Monat)

zu 2.)
da Du einen VDSL 2 fähiges Modem/Router brauchst, nimm einfach eine Fritzbox 7326SL (Vectoring fähig), die gibt es bei
Ebay für ca. 30,00 - 40,00€.

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen finde ich gerade die speziellen Kabelfritzboxen mies (Android funktioniert da quasi im Wlan nicht). Und zum anderen sehe ich keinen Grund mehr Geld für wengier auszugeben:
der TP link hat im zum vergleich zur AVM FRITZ!Box 7430, Gigabit Lan, (theoretisch) mehr Wlan Speed, einen zusätzlichen USB Anschluss. Wird es den so sein, das Vectoring G993.5 bald flächenddeckend Standard ist? Nicht das ich auf 16 Mbit zurückfalle.
 
Das liegt rein an der Telekom und was sie örtlich ausbaut.
Ich bin immer ein großer Fan von TP-Link normalerweise, aber hiert nicht. Eine 7362SL ist der bester Router mit Abstand. Wo willst du bei dem TP-Link das Telefon einstecken?
 
Wenn ich das richtig deute, ja. https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring
993.2 kann der TP-Link, Vecorting wäre 993.5
Die Amazon-Bewertungen bestätigen das, wie du schon richtig erkannt hast.

WLAN-Probleme mit Android an Fritzboxen kann zig Ursachen haben. Die Fritzbox an sich sollte nicht Schuld sein. Das wäre auch in aller Munde, da AVMs Geräte überall laufen (und meist ohne Probleme).

Noch etwas zum TP-Link: Mit dem kannst du nicht telefonieren, er hat keine Telefonanschlüsse, kann also kein VoIP.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_DECT~758_Vector
Dort tauchen dann aber andere TP-Link auf, wie der VR200V und der VR600V.

Edit: Die dann aber wieder nicht günstiger als die 7430 oder die Ebay-Geräte wären. Gerade beim Router am Anschluss würde ich ein Gerät wie eine Fritzbox nehmen, welches ab und an auch Updates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche weder Festnetz noch Fernsehen. Netflix und prime plus die ganzen Mediatheken sind alles was ich brauche. Ersatzhandy mit Prepaid Sim liegt immer in der Schublade.

Ich würde mich jetzt für die AVM FRITZ!Box 3390 entscheiden, ist das eine Gute Wahl? Ich bräuchte halt zwei USB Anschlüsse ohne Switch, da ich 2 * 2 TB da dran hängen würde und / oder evtl. ein Drucker (den aber in Notfall auch per WLAN).


Und danke für die Hilfe!


Das liegt an der Kabeldeutschland Firmware leider wegen des Routers, gibts aber zig Meldungen bereits im Internet Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floxxwhite

Der verlinkte Router wird ganz normal mit deinem VDSL2 / 50 Anschluss funktionieren, er unterstützt eben kein VDSL2-Vectoring was dich im Endeffekt nicht betrifft.

Die Kommentare auf Amazon kann man in der Pfeife rauchen, wie gesagt sofern du keinen Vectoring Anschluss hast 100[D]/40 wird der TP Link sicherlich mit 25/50k sync.

Mal davon abgesehen der TP Link Support scheint nicht wirklich pralle zu sein, im Notfall falls du wirklich diesen Router dir anschaffen solltest direkt über Amazon abwickeln, die sind in dieser Hinsicht kulant.

Edit: Die besseren Alternativen wurden bereits genannt.
 
Weiß ich bescheid, wobei laut Telekom auch der 50er mit Vectoring meines wissens betrieben werden kann.

Werde dann wohl zur Fritzbox greifen.
 
Nein weder die Fritzbox noch der TP-Link ist eine gute Wahl als NAS. Festplatten am Router sind nie eine gute Idee. Der Anschluß ist immer unterirdisch langsam und nutzlos.
 
Erstmal sind die Meldungen zum Kabelrouter aus dem Jahr 2013. Laut deinem Link ins Forum scheint das Problem aber mit IPv6 und Vodafones DS-Lite zusammen zu hängen. Manche Apps gehen, manche nicht, da manche IPv6 wollen, andere IPv4. Ist jetzt auch schon bald 4 Jahre her.

USB-Buchsen an Router für 4 TB NAS zu benutzen ist sehr gewagt, damit wirst du kaum Freude haben. Egal welcher Router-Hersteller.

Die 3390, wenn sie dir gefällt, ja. Was machst du mit 4x GB LAN? Die Festplatten am Router schaffen das eh nicht. Ich würde lieber die 7362 nehmen.
 
Zumindest die FB 7490 hat in der Vergangenheit öfter Probleme mit Vectoring-Anschlüssen gezeigt (wurde schon mehrfach reproduziert), was wahrscheinlich mit dem verbauten Lantiq-Chip in Kombination mit bestimmten LineCards zusammenhängt.

Für Vectoring würde ich immer ein Modem/Router mit Broadcom-Chipsatz vorziehen.



Aber sicher, dass du überhaupt Vectoring kriegst? Der Ausbau von Vectoring (meines Wissen doch erst bei VDSL100) ist nicht immer die logische Konsequenz nach einem VDSL50-Ausbau, weil das etwas mit der Verteilung der Kostenträger zwischen Telekom und Kommune etc. zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach für n paar dokumente und die kleine Musiksammlung is das schon ganz okay. Im Test kamen einige auf 6 - 11 mb/s das sind immer noch 21,1 gb die Stunde.... HDR 4K Filme habe ich da jetzt auch nicht rumfliegen.

Ich verschiebe viel im freigegebenen Netzwerk hin und her, streame ne Menge mit Kodi des auf nem extra pc läuft, zusätzlich hab ich ne PS4. Vielleicht nehme ich auch die günstige 7430. Da lohnt es sich dann denk schon in die Zukunft in Gbit lan zu investieren. Nas könnte später vielleicht auch noch kommen, wenn das Internet vielleicht mal schnell genug wird für die eigene Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Ich würde mich jetzt für die AVM FRITZ!Box 3390 entscheiden, ist das eine Gute Wahl?

Die 3390 ist bereits EOS (End of Support). Es werden keine Updates mehr für diese Box kommen, höchstens noch bei akuten Sicherheitslücken wenn AVM es dann für nötig hält. Die würde ich jetzt nicht mehr kaufen...
Wird es den so sein, das Vectoring G993.5 bald flächenddeckend Standard ist?

Ja, das wird über kurz oder lang Standard sein. Die Telekom beginnt bald den Vectoring-Ausbau im Nahbereich und in den ehemaligen "T-Home Speed"-Städten wird jetzt bereits auf Vectoring ausgebaut (Stuttgart, HH z.B.). Bei Neuausbauten wird gleich Vectoring aktiviert (wenn ohne Förderung gebaut wurde)

Gib einfach 10€ mehr für den TP-Link VR200v aus, der läuft auch mit Vectoring (hier bei mir absolut stabil seit ca. 2 Jahren) oder nimm die 7362SL. Wenn du Festplatten ran hängen willst, dann erwarte aber keine Wunder. Sowohl FB als auch TP-Link haben da miserable Übertragungsraten...

LG Bam
 
Floxxwhite schrieb:
Vielleicht nehme ich auch die günstige 7430.
Da kommt mir zumindest das Webinterface flotter als bei einer älteren (aber "größeren") 7390 vor. Vielleicht kann man da ganz optimistisch (naiv) auf die generelle Leistung schließen. Die 7430 bei einem Freund eingerichtet macht auf mich einen guten Eindruck. Fehlende Features wie Gigabit mal außen vor gelassen.
 
Hallo Bam,

Denke der wirds. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben