GSync im Laptop (Fullscreen, Windowed, Nvidia Inspector etc)?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ich hab hier einen neuen HP Omen 17 rumstehen. Schweizer Modell w260nz. Hat ne GTX 1070 und nen 7700HQ drin und ein GSync Panel. Spiel ich damit was aelteres wie Path of Exile, hab ich mehr FPS als mir lieb ist, um die 350. Das wuerd ich nun gern limitieren, damit das ganze nicht ganz so heiss und Luefterintensiv wird .... aber irgendwie krieg ichs ned hin (und versteh ned ganz, wie man mit Gsync umgeht):

1. VSync aktivieren im Game bewirkt gar nix. FPS bleiben auf 350 (laut gameinternem FPS Zaehler).
1b. Soll man bei GSync ueberhaupt jemals VSync aktivieren?

2. Nvidia Inspector geholt (scheint rel. alt zu sein). Da kann ich fuer Path of Exile eine maximal FPS Rate einstellen. Allerdings ist die Auswahl verwirrend ("normal", v2, Temperatur etc). Mal 75 FPS v2 getestet ... bewirkt im Fullscreen mode gar nichts, weiterhin 350 FPS. Im (Nichtfullscreen-) Windowed mode aber ploetzlich 75 FPS (nehm mal an, das hat eher mit dem Desktop refresh zu tun?)

3. Weiss jemand, was der max refresh des Panels in diesem Omen Modell ist? Irgendwie find ich per Google nix zu dem Modell, bei HP steht nix dazu.

Ich komm echt ned draus, wie ich das fuer Fullscreen oder Windowed Fullscreen einstellen soll, damit er nicht ueber den Panelspeed rausgeht und nicht irgendwie ein negativer, sostiger Effekt auftritt (GSync gestoert oder abgeschaltet oder sonstwas).
 
RTSS Limiter?
 
Klar hab ichs gegoogelt .. aber wohl auf den falschen Link geklickt. Da kam Rivatuner aus 2009 .. das klang "etwas" veraltet.

Ist das eine "saubere" Loesung, die nicht irgendwie ins Gehege mit GSync oder so kommt? Werds jedenfalls mal ausprobiere, Danke.
 
Zurück
Oben