News BenQ PD2710QC: 27-Zoll-IPS-Monitor mit USB-Typ-C-Dock im Standfuß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Bereits Ende Januar erstmals angekündigt, kommt der 27-Zoll-Monitor BenQ PD2710QC nun zusammen mit zuvor fehlenden Details und einer Preisempfehlung auf den Markt. Weder das IPS-Panel noch die WQHD-Auflösung stechen besonders hervor. Die Besonderheit ruht im integrierten USB-C-Dock.

Zur News: BenQ PD2710QC: 27-Zoll-IPS-Monitor mit USB-Typ-C-Dock im Standfuß
 
Über einen XL2730 mit G-Sync hätte ich mich mehr gefreut :(
 
Solche Docks in Standfüssen müssen der neue Standard werden!
 
Das ist eine Super-Idee mit den Anschlüssen im Standfuß! Hoffentlich springen weitere Hersteller auf den Zug auf, denn was nützen schwer erreichbare USB-Anschlüsse an der Seite eines Monitors, die außerdem tief im Rahmen sind?
Ich finde den Preis allerdings zu hoch. Dafür gibts schon sehr gute 4K-Monitore, einige auch mit USB-C.
 
Bregor schrieb:
NVidia sollte lieber mal den freien Standard unterstützen.

AMD sollte lieber mal brauchbare Karten für die Auflösung rausbringen.
 
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Ganz Praktisch könnte aber noch etwas schlanker/dezenter aussehen das Dock. Sieht noch nach Fremdkörper aus.

Marcus Hax0rway schrieb:
AMD sollte lieber mal brauchbare Karten für die Auflösung rausbringen.
Für wqhd? Übertreib mal nicht...
 
Super korrekt - das alles, was an den Laptop angeschlossen wurde, hat trotz Marketingvideo keinen Platz am Monitordock. Und wenn ich nicht alles anschließe, dann sieht es zwangsläufig aufgeräumter aus.
Oder ich habe wirklich viele Geräte und nutze alle Anschlüsse von Laptop und Monitor - dann sieht es selbstverständlich aus wie ein gordisches Kabelknäuel.
 
Und was macht ein Profidesigner mit dem kleinen MacBook? CAD, PS, ID, Illustrator.. das kleine MacBook kann doch quasi "nichts" davon :rolleyes:
 
@FoxX: Indesign und Illustrator kann man durchaus verwenden mit dem kleinen MacBook Pro in seiner dicksten Ausführung.

@Topic: Habe selbst ein MacBook Pro 15" (Late 2016) das aber 87Watt aus dem Standfuß benötigen würde. Dann noch 32" mit 120Hz und 4K mit 1x Displayport (für mein Gaming-PC) und 1x USB-C für mein MacBook.... Das wäre der Traum. Darf dann auch gerne 1500+ EURO kosten. Hoffentlich kommt dieses Jahr so ein Monitor noch raus.
 
Hito360 schrieb:
blöde Frage: wozu LAN am Monitor?

Weil Geräte wie das XPS 13, MBP 13, Spectre 13 x360 etc. keinen LAN Port haben und es auch allgemein nicht gerade komfortabel ist andauernd RJ45 am Notebook an/ab zustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Super korrekt - das alles, was an den Laptop angeschlossen wurde, hat trotz Marketingvideo keinen Platz am Monitordock.
5 USBs, LAN, DP - was schließt du denn noch am Laptop an bzw. was erwartest du von einem Dock?

Hito360 schrieb:
blöde Frage: wozu LAN am Monitor?
Der LAN-Port wird über USB-C zum Laptop durch geschliffen.
 
Unter 4K sollte keiner etwas kaufen. Selbst hochskaliertes 1080p sieht besser aus als auf einem nativen 1080p Monitor / TV !
 
roterhund07 schrieb:
Der Standfuß sieht sehr nach dem von meinem Dell SE2717H und anderen Dell XYZ17 Monitoren.

Finde das Teil sieht komplett hart nach DELL-Design aus. Entweder DELL produziert das Teil für BenQ oder die haben 1:1 das Design abgeschaut.

Ansonsten find ich solche integrierten Dockinglösungen cool, nur in dem Falle haben die leider zu wenig Features.
 
fromdadarkside schrieb:
5 USBs, LAN, DP - was schließt du denn noch am Laptop an bzw. was erwartest du von einem Dock?

Manchen muss man extra erklären, dass das kein Workstation-Ersatz sein soll wo man CAD-Anwendungen oder andere Profi-Anwendungen mit mehr als 3 Displays drauf nutzt. Und selbst das wäre mit Daisy Chaining bei Full-HD möglich...
Ergänzung ()

Ozzy83 schrieb:
Unter 4K sollte keiner etwas kaufen. Selbst hochskaliertes 1080p sieht besser aus als auf einem nativen 1080p Monitor / TV !

Gut dass du eine Allgemeingültige Meinung gebildet hast, wo kämen wir denn da hin wenn ich mir jetzt noch selber aussuche, welche Auflösung ich will und wie viel ich für meine Monitore zahlen will...
Vernünftiges 4K geht bei 3 Bildschirmen derzeit einfach noch ganz schön ins Geld. Und beim Spielen noch viel mehr weil das Mittelklasse-Karten kaum packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm aber man muss das Display dann nicht per Kabel an den Standfuß anschließen oder? Das DP-Signal wird hoffentlich iwie über den Fuß direkt an das Display gebrach, ebenso der Strom...

Weiß das jmd?

Edit: so wie ich das auf den Bildern sehe braucht man für das Display extra Strom und dp extern von dem Dock...

Dann wäre ein Dock direkt im Bildschirm meiner Meinung nach sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
d169 schrieb:
Das ist eine Super-Idee mit den Anschlüssen im Standfuß! Hoffentlich springen weitere Hersteller auf den Zug auf, denn was nützen schwer erreichbare USB-Anschlüsse an der Seite eines Monitors, die außerdem tief im Rahmen sind?
Ich finde den Preis allerdings zu hoch. Dafür gibts schon sehr gute 4K-Monitore, einige auch mit USB-C.

Nein im Standfuß ist kacke, so kannste das Teil ja nichtmal an die Wand hängen oder nen anderen Monitorständer benutzen weil du vielleicht ein DualScreen Destop benutzen möchtest. Hübsch aussehen tut es imo ebenso wenig.
Ich finde eher dass ein Monitor nicht platt wie eine Flunder sein muss, da hätte man also durchaus Platz. Oder nimmt man mal die Dell Monitore, wenn man dort das Netzteil rausnimmt und extern macht hat man sicher schon genug Platz für die benötige Elektronik für USB.
USB Anschlüsse dann klever platzieren, ein paar so dass sie unauffällig sind für Geräte die man ständig vorbunden hat und ein paar direkt am Rand die man gut erreichen kann.
 
Zurück
Oben