PC knallt nach Stresstest und springt nicht mehr an.

Warutsu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Was soll ich sagen.. da mein PC Probleme gemacht hat, habe ich hier einen Beitrag erstellt und wie gewünscht einen Stresstest gemacht. Wider erwartens ist der PC nicht nur ausgegangen, sondern hat sich mit einem Knall und Brandgeruch verabschiedet. Strom lief noch (?) jedenfalls leuchtete wie immer noch die Lampe am An-/Ausschalter und ich musste erstmal den Schalter hinten umlegen. Normalerweise sollte er dann wieder an gehen.. tut er aber nicht. Soziemlich das schlimmste was passieren konnte. Naja das schlimmste wäre, wenn ich ihn nie mehr anbekäme, Datenverlust habe und mir noch andere Komponenten dabei kaputt gegangen sind als das vermutete Netzteil - oder war es was anderes?
Helft mit bitte :/ was mach ich jetzt?

Hab übrigens Furmark und irgendwas anderes laufen lassen.. P..5?..
Hier der alte Beitrag (da stehts aber am Handy kann ich nicht hier schreiben und da gucken *heul*).
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-fast-taeglich-ab-warum.1682890/#post-20090203
 
Knallen tut meist das Netzteil.
 
Bei Knall und Brandgeruch wird wohl dein Netzteil jetzt in Valhalla sein. Unter keinen Umständen ihn wieder probieren starten.
 
Höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt. Je nachdem wie gut es war, ist nichts anderes kaputt gegangen.
 
im besten fall das netzteil, das hat schutzschaltungen drin, die, wenn du glück hast, die restliche hardware geschützt haben.

schlecht wäre irgendwas in der spannungsversorgung (mosfets, elko) des mainboards, da kanns dir die komplette hardware grillen. ist eine flüssigkeit ausgelaufen oder sind die kondensatoren dick / aufgebläht?
 
Knall und Brandgeruch heißt kaputt,was ist ein Stresstest? ... Überforderung tut selten gut.
 
was ist ein Stresstest

Programme wie Prime und Furmark erzeugen eine unrealistisch hohe Last, die so in der Praxis kaum auftritt und belasten damit die Komponenten über die Maße. Dieser hohe Stress lässt billige Hardware dann gerne versagen.
 
Ist doch gut gelaufen und eine Schwachstelle wurde entlarvt. Eindeutiger gings doch gar nicht :-)
 
Die Frage ob dein Netzteil einen weg hat, hast du also eindrucksvoll beantwortet :daumen:
 
also als das bei mir mal aufgetreten ist wars das mainboard.. ein fx prozessor auf nem billigboard --> keine gute idee^^

also bevor du jetzt blind nen neues netzteil orderst erstmal das mainboard checken.
 
Da steh ich jetzt vor nem ziemlich großen Problem. Ich hab nicht mal genug Geld ein Teil zu ersetzen und kann nicht mit Sicherheit sagen ob es (nur) das Netzteil ist.
 
Dann am besten einen Freund oder Bekannten um Hilfe bitte.
Ich hätte da so einiges zum testen da.
 
Baue das Netzteil aus und rieche daran - wenn der Geruch von dort kommt, dann ist es das Netzteil...
Ob es noch mehr ist wirst du dann mit einem neuen sehen.
 
@go.freemann
Führst du eine Statistik?
Jedes NT kann kaputt gehen und wird es auch irgendwann. Mit viel Glück kann beim schlechtestem NT die restliche HW überleben und bei genug Pech beim besten mit verrecken...
 
yup ich führe ein Tagebuch drüber welche schrot nt so verbaut werden in pc oder was die kunden sich für ein müll kaufen an Netzteilen ohne vorher das Gehirn einschalten und sich informieren im Internet ob das was taugt

und es riecht stark nach lc power oder ms Tech crap nt oder intertech an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben