Sabertooth Z77 Batterie mit Gewalt gewechselt

GIGU

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
752
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen hat mein 5 Jähriger PC die Bios Einstellungen nicht mehr gespeichert. Also ging ich heute eine neue Batterie kaufen und wollte sie vor ein paar Stunden wechseln. GK und die Soundkarte entfernt und überlegt wie ich jetzt an die Batterie komme.

Per google habe ich meistens Einträge auf English gefunden von sehr aufwändig, kompliziert und die Seiten gleich wieder verlassen. Ein Video war vermutlich eine neuere Revision von meinem Mainboard und hatte über der Batterie einen Deckel den man öffnen kann.

Ich habe also Gewalt angewendet und ein Loch heraus geschnitten. (Bild) Kennt jemand dieses Problem? Wäre es überhaupt anders gegangen? Oder hatte Asus bei der Herstellung das Gehirn ausgeschaltet? Ich sah keinerlei Zugriff.

Ich finde es schon fast lustig dass man die Batterie wirklich unter einen kompletten Kunststoffdeckel verstauen kann.

Die Alte Batterie hatte noch 0.3V. Vermutlich war sie so schnell leer weil mein PC immer vom Strom getrennt wird wenn er nicht läuft. Jedenfalls fand ich das nach nach 5 Jahren schon früh.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Mainboard. Habe aber paar Wochen nach dem Kauf schon überlegt, warum ich zu einem komplett eingepackten Mainboard gegriffen habe. Die zwei Lüfter drehen auch nur im Minimum da sie sonst viel zu laut sind. Und wirklich viel Sinn im Punkt Kühlung sehe ich bei dieser Bauweise auch nicht. Gute Durchlüftung vom Gehäuse sollte doch reichen.
 

Anhänge

  • DSC_0780.jpg
    DSC_0780.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die ganze Abdeckung nicht einfach entfernen? Die Seite Hardwareluxx hat auf jeden Fall Bilder ohne Abdeckung. Bzw. eine Abschnitt wo man die Schrauben entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen wie das vorher aussah, bevor du da etwas gemacht hast.
Auf allen meinen bisherigen MB komnte man frei auf die Batterie schauen. Nur die kleine Haltenase wegdrücken und die Batterie entnehmen. Neue platzieren und reindrücken, bis die Nase die Batterie wieder sicher hält. That's all.
Fünf Jahren finde ich nicht wenig. Das es kein Akku ist, wird da nichts zurückgeladen und die Batterie interessiert das nicht. Ob die bei ständigem PC Betrieb länger hält, kann ich nicht beurteilen.

Die kostet doch nicht die Welt, nach fünf Jahren mal eine Neue, finde ich völlig ok.
 
Der Preis der Batterie ist völlig egal. Kostete 2Fr. Das mit 5 Jahren wusste ich nicht. Dachte die halten länger.

Aber das Design vom Mainboard finde ich halt lustig. Die Komplette Abdeckung besteht aus einem Stück. 2-3mm dicker Kunststoff. Im Handbuch wurde nichts darüber erwähnt. Die Bilder, Beschreibungen waren immer ohne Abdeckung.
Vieleicht wäre man von hinten daran gekommen. Aber mir wäre es zu blöd das Wasser aus meiner Wakü zu lassen, Mainboard heraus schrauben um Glück zu haben, dass irrgendwo schrauben zu finden gewesen wären :D
 
Wahrscheinlich ist dieses Plastik nur ein Schutz wie eine Verpackung, die man vor dem Einbau entfernen muß :D.
 
Wohl eher ein Designelement, man sieht ja eingebaut in den meisten Gehäusen sehr viel von der verbauten Hardware. ;)
 
Zurück
Oben