Bluescreen - Weg zur Fehlerfindung

TFGLuiGi

Cadet 1st Year
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Guten Abend :D

Ich habe in meinen Rechner eine neue 1070 und einen SSD eingebaut -
und anscheind ist mir das nicht fehlerfrei gelungen!

Die CPU-Auslastung ist extram hoch im Vergleich vor dem Hardware-Update,
zum Teil laggt es und dann kommt es auch fast täglich zum Bluescreen (siehe Foto)

"A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time you've seen this stop error screen [...]

Technical information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000000C8388000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0
XFFFFF80002E8C0A8)
[...]"

Google hilft mir nicht weiter mit den Zahlen und Codes,
nur dass es sich entweder um Treiber oder Hardware-Probleme handelt.

Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen?
- Grafikkarten Treiber neuinstallieren
- Festplatte abklemmen (also theoretisch nochmal neuaufsetzen)

mfG TFG LuiGi :)
 
Liste deine gesamte Hardware auf.
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?
 
Als allererstes überprüfst du ob es ein BIOS- Update für dein Mainboard gibt, welches das ist musst du ja wissen. :D
Die Programme Nirsoft Bluescreenview und Whoscrashed können dir die Dateien benennen die den Bluescreen verursachen. Dann siehst du eigentlich wer der Verursacher ist und kannst dementsprechend handeln. Ist dein Netzteil stark genug um die 1070 zu befeuern? Chipsatz- Treiber aktualisieren bzw. neu installieren. Schau mal im Gerätemanager ob Windows nicht schon den Übeltäter mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung ist extram hoch

Sagt wer ?
Wenn Taskmanager dann sieht man doch welche Prozess es verursacht.

Zum BSOD, mach mal Dump-Analyse bzw. Analyse mit Bluescreenview.

Ich habe in meinen Rechner eine neue 1070 und einen SSD eingebaut -
und anscheind ist mir das nicht fehlerfrei gelungen!

Ist das eine zusätzliche SSD oder wurde eine alte, zb. Systemplatte, auf die neue geclont ?
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weist in den meisten Fällen auf Speicherprobleme hin. Teste also bitte zuerst die Module einzeln. Wenn beide einzeln laufen, dann teste sie zusammen. Ggf. im Bios alle OC-Settings rausnehmen.
 
1. bios update.
2. ssd firmware update
3. mit ddu den alten grafiktreiber restlos löschen, danach manuell auf nvidia den neuen runterladen und installieren.

funktioniert es danach nicht...
hast du mit schraubendreher hantiert?
hast du dich vor dem einbau statisch entladen?
wurden die ram-riegel berührt, eventuell alles nochmals auf festen sitz überprüfen (gpu und ram)
wurden alle kabel korrekt angesteckt... ist der 8pin gpu-stromstecker direkt an einem eigenen strang des netzteiles, ohne adapter? oder hast du zwei 6pin-stecker... und beide an einem adapter am selben kabel?
was war vorher für eine gpu drin?
 
Moin – sorry dass ich nicht vorher antworten konnte:

@ Hardware:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3,40GHz
Cooler: Standard Intel Kühler
GK: MSI Gaming X 1070
Motherboard: MB Asus P8H61-MX USB3 Intel H61 (B3) So. 1155 Dual Channel DDR3
Festplatte: 2 TB Seagate 7,2k RPM + 120GB SSD
RAM: 2x4 GB DDR3
Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(Monitor: BenQ GL2450 24 Zoll – Auflösung 1920 x 1080)

@ BIOS Update:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61MX_USB3/HelpDesk_Download/

gestern waren die Download von dieser Seite nicht erreichbar, heute kommen „.CAP“-Dateien raus mit denen ich leider nichts anfangen kann

@ Ergebnisanzeige:
(siehe Foto) welchen Bereich soll ich dir zeigen, damit du mir weiterhelfen kannst?

@ Netzteil:
Ob der Versorgung ausreicht weiß ich nicht
Ich habe mit Hilfe dieses Forums gecheckt, wie man den Rechner aufrüsten kann
da hat niemand etwas zu der Versorgung gesagt – wie kann ich das checken (lassen)?

@ Gerätemanager:
Bis auf ein nicht zuordnendes Gerät sieht für mich alles normal aus

@ CPU- Auslastung:
Ja, diese Information entnehme ich aus dem Task-Manager, den ich parallel auf dem zweiten Monitor aufhabe

@ SSD-Update

https://kb-de.sandisk.com/app/answe...me-ssd-manuelles-firmware-update-version-r211
ist das, was du meinst – so etwas habe ich nicht durchgeführt
 
Da du eine SSD eingebaut hast, ist davon auszugehen, dass du Windows darauf neu installiert hast, was wohl der Zweck der SSD sein dürfte.
Also Windows ist neu installiert, korrekt? Wenn nicht, Gründe dafür? Ein vollständiger screenshot der Datenträgerverwaltung ist da immer mal interessant.
Und seit der Neuinstallation kommen die bluescreens?

Wurde etwas ausgebaut im Zuge des Hardwareupgrades, vielleicht Grafikkarte etc., wenn ja was?
Bluescreens werden standardmäßig in c:\windows\minidump gespeichert. Mit einem Packprogramm packen und als Anhang hier hochladen.

Gerätemanager: tippe auf MEI Treiber

Netzteil: Bezeichnung/Typ, steht auf demselben

GTX 1070: 6+8pin vom Netzteil angeschlossen?

Biosupdate: Handbuch/FAQ lesen

CPU Auslastung: screenshot posten, absteigend sortiert nach Auslastung(klick auf CPU)
 
Guten Abend (:

das ist die letzte Dmp-Datei

seit dem gab es auch keinen Absturz/Blue Screen mehr

ich Depp hatte tatsächlich vergessen mein Motherboard zu updaten
aber vielleicht kann man ja dennoch, etwas sinnvolles daraus ableiten
 

Anhänge

  • 052717-8205-01.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 311
Guten Abend

zweiter Versuch - jetzt hoffentlich mit Inhalt

Entschuldigung, war keine Absicht!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    211,8 KB · Aufrufe: 318
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [E:\HELP\TFGluigi\062617-11263-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.23807.amd64fre.win7sp1_ldr.170512-0600
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e1e000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03060750
Debug session time: Mon Jun 26 22:46:10.579 2017 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:09:48.796
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.......................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..............
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck A, {1000000038, 2, 0, fffff80002e7815c}

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000001000000038, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80002e7815c, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800030ca100
0000001000000038

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c
fffff800`02e7815c f6433820 test byte ptr [rbx+38h],20h

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

PROCESS_NAME: bf1.exe

TRAP_FRAME: fffff88009c125b0 -- (.trap 0xfffff88009c125b0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff8000300ce80 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000000
rdx=fffffa8011e09530 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80002e7815c rsp=fffff88009c12740 rbp=0000000000000001
r8=0000000000000001 r9=0000000000000001 r10=0000000000000002
r11=0000000000000001 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!MiDereferenceControlAreaPfn+0x1c:
fffff800`02e7815c f6433820 test byte ptr [rbx+38h],20h ds:0020:00000000`00000038=??
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002e8e3e9 to fffff80002e8ee40

STACK_TEXT:
fffff880`09c12468 fffff800`02e8e3e9 : 00000000`0000000a 00000010`00000038 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`09c12470 fffff800`02e8d060 : 00000000`00000000 fffff880`0f1e08fb fffffa80`0c752000 00000010`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`09c125b0 fffff800`02e7815c : fffff800`03434460 fffff880`09c127f0 fffff800`03434460 fffffa80`00000000 : nt!KiPageFault+0x260
fffff880`09c12740 fffff800`02e7800f : fffffa80`08fca5d0 00000000`00000002 fffff680`00000000 fffffa80`08fca5d0 : nt!MiDereferenceControlAreaPfn+0x1c
fffff880`09c127b0 fffff800`02f511fe : fffffa80`08fca5d0 fffff880`09c12900 00000000`00000080 00000000`00250b39 : nt!MiRestoreTransitionPte+0xcf
fffff880`09c12810 fffff800`02e9fc53 : 00000000`00000002 fffff880`09c12900 fffffa80`114b1ea8 00000000`00000002 : nt!MiRemoveLowestPriorityStandbyPage+0x21e
fffff880`09c12890 fffff800`02e9c3ae : 00000000`00000001 00000002`96d7c000 fffff880`09c12ae0 fffff680`014b6be0 : nt!MiResolveDemandZeroFault+0x6f3
fffff880`09c12980 fffff800`02e8cf6e : 00000000`00000001 00000002`96d7c000 00000000`00000001 00000000`00010000 : nt!MmAccessFault+0x5de
fffff880`09c12ae0 000007fe`f36cc3f9 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x16e
00000000`29c2fba8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7fe`f36cc3f9


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c
fffff800`02e7815c f6433820 test byte ptr [rbx+38h],20h

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5915f59a

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c

BUCKET_ID: X64_0xA_nt!MiDereferenceControlAreaPfn+1c

Followup: MachineOwner
---------
 
Die bluescreens passieren bei verschiedenen Gelegenheiten(svchost, firefox, BF1). Schlecht zu sagen. sollte ein Treiber schuld sein, könntest du mittels Driver Verifier versuchen, den Schuldigen aufzuspüren.
Dazu müsste driver verifier aktiviert werden, nach einem crash im abgesicherten Modus wieder deaktiviert werden und das dumpfile anschließend erneut analysiert werden.

Bios ist ja mittlerweile auch aktuell beim letzten crash.

Dann stehen noch alte Fragen im Raum.
- Wie ist Windows auf die SSD gelangt?
- welche Grafikkarte war davor drin/wurde der Treiber deinstalliert/welcher Treiber ist installiert/komplette Treiberentfernung mit DDU getestet?
- RAM getestet?
- SSD Firmware aktuell?
- ultimativ Windows Neuinstallation testen
- Netzteil

Zwei Monitore, schon immer?
 
Das scheint nur so, es ist eigentlich immer ein Page Fault, verursacht durch instabilen Arbeitsspeicher, siehe den Stack Text.

3x: MmQueryPfnList > MiIdentifyPfn > KiPageFault > KiBugCheckDispatch
2x: nt!MiRestoreTransitionPte > nt!MiDereferenceControlAreaPfn > nt!KiPageFault > KiBugCheckDispatch
 
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