Leserartikel Wie gut ist super billige Wärmeleitpaste?

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Als ich letztens das Angebot des China Händlers meines Vertrauens durchstöberte, fiel mir ein Angebot für Wärmeleitpaste auf:
Während man hierzulande für ein Markenprodukt durchaus etwa 5€ für die 1,5g Packung abdrücken muss, bekam man dort 10 Stück der kleinen Tuben für weniger als einen Euro. (also < 10 cent pro Tube) Wohlgemerkt inklusive Versand bis zu meiner deutschen Haustür.

Meine Neugier war geweckt: Zum einen fragte ich mich, wie es möglich sein könnte das Produkt überhaupt so billig anzubieten und zum anderen wäre es wirklich interessant, in wie weit die China Paste als günstige Alternative zu klassischen Pasten taugen könnte. Schließlich findet man im Internet sogar Berichte nach denen auch Zahnpasta oder Ketchup sich gar nicht mal so schlecht schlagen. :p




Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und die Tuben sind da.
Daher hab ich mich mal ans testen gemacht:

IMG_20170517_203137.jpg

Die Paste hört auf den nichtssagenden Namen YK-151 und hat etwa die Selbe Farbe wie die MX-4, welche ich noch da hatte.

Zum Test habe ich einmal meine CPU und einmal meine GTX 970 mit der Paste ausgestattet und die Temperaturen jeweils nach 5 Minuten Vollast (prime95 bzw furmark) gemessen.

In beiden Fällen macht die chinesische Paste bei der Demontage allerdings den Eindruck als würde sie sich nicht so gut verteilen.

IMG_20170517_185050.jpgIMG_20170517_193917.jpg


Und auch die Ergebnisse fallen ziemlich vernichtend aus.

Arctic MX-4:
  • cpu: 57°C
  • gpu: 70°C

YK-151
  • cpu: 65°C
  • gpu: 79°C


Im Ergebniss zeigt sich also, dass auch bei Wärmeleipasten gilt: "You get what you pay" und die chinesische Paste zwar unschlagbar günstig ist, aber auch deutlich schlechter performt.
 
Super, vielen Dank für den Test!
 
Und was sollen solche Experimente bringen? Auf dem ersten Blick sieht die Paste einfach unbrauchbar aus. Allein schon die Konsistenz.

Hier bekommst Du riesige Gebinde auf für ein paar €. Mit so einer Tube kannst Du hunderte GPUs / CPUs ausrüsten.

http://www.ebay.de/itm/Amasan-Warme...399288?hash=item2ec5491f38:g:w00AAOxyhXRTJtI8

Und nein, man braucht keine super tolle und teure Paste. Die Paste ist nur dazu da, kleine Unebenheiten auf dem Headspreader auszugleichen.
 
Habe ich mir zwar schon gedacht aber danke für den Selbstversuch
 
Danke sowas ist gut zu wissen
 
Wenn du die China-Paste viel viel! dünner aufgetragen hättest, wäre das Ergebniss wie bei der MX-4.
Und ich meine wirklich dünn, vielleicht sogar mit der Rasierklinge abziehen, wenn du das kannst.

Wenn solche Experiment, dann bitte richtig, nachvollziehbar und wissenschaftlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mit Zahnpasta / Ketchup bekommst du wahrscheinlich auch keine viel schlechteren Temperatur-Ergebnisse als bei der chinesischen :-)
 
meav33 schrieb:
Im Ergebniss zeigt sich also, dass auch bei Wärmeleipasten gilt: "You get what you pay" und die chinesische Paste zwar unschlagbar günstig ist, aber auch deutlich schlechter performt.

Ich habe auch schon mal, als ich nichts anderes hatte, eine dünne(!) Schicht Nivea-Creme verwendet. Geht ausgezeichnet. Probier's mal ;)
 
Ein Ketchup Langzeittest würde mich mal interessieren.

Oder wie sich der billig K-Classic Ketchup, gegen den original Heinz Ketchup schlägt ;)
 
engine schrieb:
Wenn du die China-Paste viel viel! dünner aufgetragen hättest....

Dazu poste ich mal dieses Video: Hier klicken

Im Grunde kann man kaum zu viel auftragen. Klar, es suppt dann überall raus und das kann Probleme machen, aber für die Temperatur muss das nicht unbedingt einen Unterschied machen.
 
Meine Theorie ist, dass die China-Paste einen schlechten Wärmeleitungskoeffizienten hat.
Beim Abziehen mir einer Rasierklinge werden nur die Riefen gefüllt, somit ist mehr Kontakt
von Metall zu Metall vorhanden.
 
jo, ich hab mal eine nintendo wii waffe gesehen aus China. war auch nicht so prall, aber spottbillig. you get what you pay for...
 
Zurück
Oben