News Google WorldSense: Selbstbewusste VR-Brillen von Vive und Lenovo mit Android

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Googles VR-Plattform für Android Daydream wird um eine Gerätekategorie reicher: Neben den Gestellen zum Einstecken von Smartphones soll es bald eigenständige Brillen mit Android gegeben. Dank WorldSense sollen sie ihre Lage im Raum ohne externe Hilfe erkennen. Vive und Lenovo wollen noch in diesem Jahr Endgeräte vorstellen.

Zur News: Google WorldSense: Selbstbewusste VR-Brillen von Vive und Lenovo mit Android
 
mmhh .. und was soll uns das Video von dem Mädchen sagen das im VR den Bäll ausweicht und dann im Schulsport ebenfalls richtig gut ist, da sie eben schon daheim geübt hat ?

oooder evtl. das sie ne VR Brille braucht weil sie keine Freunde hat die mit ihr Ball spielen ? ... *G*
 
@RaptorTP:

Das soll wohl eher suggerieren, das VR die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen verbessern wird. :)
 
Auffällig ist, dass in den ganzen Werbevideos nur von "ducken" usw. geredet wird, nicht aber wirklich von gehen. Wenn kein Grenz-System wie Chaperone vorhanden ist, ist das auch kaum möglich, was schon ein ziemlicher Nachteil wäre - gerade weil HTC "Roomscale" so stark in den Fokus stellt.
Außerdem besitzt der Controller nur 3 Freiheitsgrade (normaler Daydream Controller), also kein Positional Tracking. mMn müsste ein neuer Controller oder eingebautes Leap Motion sein um das ganze wirklich sinnvoll nutzen zu können.
 
@ Blaexe
Wozu hat man GPS?
Um Positionskoordinaten zu erfassen.

Es ist eine billige Ausrede der Hersteller, wenn es die entsprechenden Sensoren gibt, außer GPS ist so ungenau wie unnütz.
Mit Laserautofokus hätte man noch mit der Kamera eine weitere Möglichkeit. Würde zumindestens eine Panoramakalibrierung erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@ Blaexe
Wozu hat man GPS?
Um Positionskoordinaten zu erfassen.

Es ist eine billige Ausrede der Hersteller, wenn es die entsprechenden Sensoren gibt, außer GPS ist so ungenau wie unnütz.
Mit Laserautofokus hätte man noch mit der Kamera eine weitere Möglichkeit. Würde zumindestens eine Panoramakalibrierung erfordern.

Es tut mir leid, aber ich kann deinen Kommentar überhaupt nicht (also wirklich 0) mit meinem Kommentar verbinden. Was hat GPS und Laserautofokus mit VR zu tun?
 
Ich bin ja für eine Umsetzung mittels Lidar. Im millisekundentakt den Raum vermessen, fertig ist die Grundlage der räumlichen Orientierung und eine Live-Chaperone gibts auch :).
 
Im Artikel steht häufig "Endgeräte von Vive" oder "Vive hat"... Vive ist die Produktfamilie, nicht der Hersteller. Korrekt wäre HTC. Das liest sich so als würde man Schreiben "Endgeräte von Nexus" anstatt "von Google". Bitte korrigieren :)
 
TomParis hats gesehen :D

jetzt geht der wirwar nun auch schon bei HTC und der Vive los.
Die Rift wird ja auch gerne Oculus genannt obwohl Oculus ja der Hersteller ist und nicht das Produkt.
 
KenshiHH schrieb:
TomParis hats gesehen :D

jetzt geht der wirwar nun auch schon bei HTC und der Vive los.
Die Rift wird ja auch gerne Oculus genannt obwohl Oculus ja der Hersteller ist und nicht das Produkt.

Meine Mutter sagte zu meinem Game Boy auch immer "der Nintendo". Solange jeder weiß, was gemeint ist, ist alles gut.
 
Na ein Glück, wurde aber auch mal Zeit. Diese ganzen schüchternen/unsicheren Brillen sind atm ihren Preis einfach nicht wert!
 
@OdinHades
Weiss aber nicht jeder was gemeint ist, was machst wenn neue Produkte von denen kommen?
Willst mir erzählen wenn ich poste "mein Nintendo geht nicht mehr" du genau weißt welche von welcher Konsole ich rede?
Ganze kann im Bekanntenkreis funktionieren aber nicht mit fremden Leuten im Netz.
Gar nicht erst falsch angewöhnen und gut ist :)
 
TomParis schrieb:
Im Artikel steht häufig "Endgeräte von Vive" oder "Vive hat"... Vive ist die Produktfamilie, nicht der Hersteller. Korrekt wäre HTC. Das liest sich so als würde man Schreiben "Endgeräte von Nexus" anstatt "von Google". Bitte korrigieren :)

Stimmt so nicht mehr.
HTC can confirm that it has established a wholly-owned subsidiary, HTC Vive Tech Corporation, as a vehicle for developing strategic alliances to help build the global VR ecosystem.
 
Del Torres schrieb:
Ich steh ja eher auf schüchterne VR Brillen
kicos018 schrieb:
Na ein Glück, wurde aber auch mal Zeit. Diese ganzen schüchternen/unsicheren Brillen sind atm ihren Preis einfach nicht wert!
die brillen sind sich selbst über ihre position (im raum) bewusst.
 
Zurück
Oben