Xeon 1231 v3 oder gibt es eine bessere Lösung?

D

Dante_dmc

Gast
Momentan nutze ich einen i5 3570, welcher aber fürs Streamen auf Twitch nicht optimal ist, da die CPU sowohl die Streamersoftware + Browser und andere Stream relevante Dinge laufen lassen muss und ihr damit mal schnell die Puste ausgeht. Gespielt wird in 1920x1080, gestreamt in 720p und 30fps bisher.

Bisher wollte ich noch so weitermachen und noch warten und sparen (Im Moment warte ich auf Vega), nun aber will mein Vater dringend noch einen Rechner zum Laptop und statt sich für 150-200€ irgendwo was gebrauchtes zu holen, könnte ich ihn natürlich meinen Rechner geben und das Geld für ein eigenes Upgrade verwenden.

Aber ich habe nicht das Geld um mir einfach das Beste zu holen, noch würde ich es wenn ich könnte. Ich will was Sinnvolles und was im Rahmen bleibt.

Gäbe es Alternativen zu einem Xeon 1231 v3? Sprich gute Single Core Leistung, aber auch gutes Hyperthreading für um die 150-250€? Neu wäre gut, gebraucht ginge aber ebenfalls, denn die Preise vom Xeon 1231 v3 sind ja leider weiter und weiter gestiegen, statt zu sinken.

SSD/Festplatten/Netzteil/Grafikarte würde ich übernehmen. Gehäuse/Kühler/Ram/MB müssten aber neu. Insgesamt will ich 600€ nicht überschreiten, darunter wäre besser. Gute Luftkühlung und leise ist mir wichtig. Meine Dachwohnung wird im Sommer locker mal über 40C heiß und die CPU wurde einfach zu heiß im Bitfenix Prodigy Gehäuse.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gebraucht kaufen? Anderer Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder noch. Für 600€ gibt es einen Ryzen 6 oder gar 8 Kerner (CPU, Board, RAM, Kühler, Gehäuse), warum sollte man da eine CPU von vor 5 Jahren kaufen die schon lange nicht mehr hergestellt wird?
 
Den Xeon jetzt für deinen PC oder für deinen Vater? Der Xeon braucht ja Sockel 1150, wird leider aus deiner Post nicht sichtbar.
 
warum kein 3770 k ?Gibts in der Bucht für 200 €. Man hat immer noch Luft nach oben beim Takt. Habe ihn seit 2013 drin und bin zufrieden. Er läuft ohne Vcore Erhöhung mit 4,4 GHz,was der Xeon nicht kann ,😏 Ein gutes Board muß natürlich sein,sonst halt den Xeon.Der ist wiederum Sparsamer beim Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch ein 3770k mit Stream + Spiel gleichzeitig überfordert wäre. Da punkten die 6 und 8 Kerner halt deutlich.

Da würde ich nen R7 holen mit Board und Ram für dein Budget.
 
Der Xeon wäre für mich.

Und yep wie Aldaric richtig erkannt hat.

Mit Ryzen kenne ich mich leider garnicht aus, zumal es ja noch einige Kinderkrankheiten geben soll, oder ist dem nicht so?
Reicht da die Single Core Leistung?

Ich hatte Ryzen eher im Auge um vielleicht in Zukunft einen Streaming PC aufzubauen und der Gaming Rechner dann weiterhin i5 oder i7.
 
Ja ! Das war jetzt die Geiz Variante. An Sonsten bei vielen Threads was modernes von AMD :D Bei heißen Dachzimmern ist der Wärmeübergang des verlöteten Ryzen Heatspreaders mit nem guten Kühler auf jeden Fall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen hat eine höhere Singlecore-Leistung als dein i5.
 
Dante_dmc schrieb:
Der Xeon wäre für mich.

Für den brauchst du aber dann auch ein 1150 Board, auf deinen jetzigen würde er nicht passen, mit den richtigen Board kann man den Xeon auf allen Cores auch mit 3,8GHz unter last laufen lassen.
 
Dante_dmc schrieb:
Der Xeon wäre für mich.

Mit Ryzen kenne ich mich leider garnicht aus, zumal es ja noch einige Kinderkrankheiten geben soll, oder ist dem nicht so?
Reicht da die Single Core Leistung?

Was soll ein "Streamingrechner" hier sein? Ryzen ist pro Kern mind. so schnell wie der Xeon. Wenn du einen Rechner mit einer Streamingkarte von Avermedia oder Elgato aufbauen willst dann ist der i5 genau der Richtige dafür. Der Ryzen ist jetzt schon aber in Zukunft immer mehr, deutlich besser fürs Spielen.
 
Wenn du wirklich auf den Xeon aufbietest könnten wir uns über meinen + Board unterhalten :D
 
Du müsstest einen V2 Xeon nehmen für das Board.
Auf Asrock Boards laufen die problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB würde ich ja dann auch kaufen. Mein aktuelles MB hat nur 1 pci-e slot, mehr nicht, auch nur 2 Ram Bänke, in Zukunft würde ich nie wieder mir sowas holen, da es mich zu sehr einschränkt.

Da der aktuelle Rechner fast komplett an meinen Vater geht bis auf Festplatten/SSDs und Graka müsste ich mir sonst alles neu holen.

Ein Streamingrechner ist ein extra Rechner der nur fürs Streaming benutzt wird, er übernimmt per elgato/avermedia das streamen, die Bots (Deepbot), Browswer etc und ich kann Fenster mal ebend rüberziehen und den Gaming Rechner neu starten, ohne das ich das Streamen unterbrechen muss. Aber das ist eine Lösung die man eigentlich nur verwendet, sollte man mit Twitch seinen Lebensunterhalt bestreiten, was ich Augenblicklich nicht mache.

Also wäre in der tat nen Ryzen interessant. Ich mag AMD.
Mein letzter Rechner vor dem i5 war ein 2400er von AMD. Nur wollte ich die Kinderkrankheiten abwarten. Laufen die mit Win 7 oder muss ich auf Win 10 wechseln?

Dazu kommt...mit CPU/MB/Ram käme ich da nicht etwas teurer weg, der kleine 1500X kostet ja aktuelle schon 188€, dazu aktueller Ram der nicht mehr billig ist plus aktuelles MB.
 
Dazu kommt...mit CPU/MB/Ram käme ich da nicht etwas teurer weg, der kleine 1500X kostet ja aktuelle schon 188€, dazu aktueller Ram der nicht mehr billig ist plus aktuelles MB.

Nicht wirklich teurer als deine Idee mit dem Xeon, da brauchst du auch CPU/MB neu und kaufst eine alte Plattform.
Würde dir auch zu einem Ryzen 6Kerner raten, da hast gleich genug Kerne und eine aktuelle Plattform
 
Kauf nicht den 1500x, leg die paar Euros drauf und nimm den 1600. Da hast du deutlich mehr von und kannst dann auch damit streamen.
 
Ich empfehle dir folgende Bauteile:

R7 1700, 16GB 3000er RAM, silent Lüfter => ~628

- 8 Kern Prozessor ist optimal für's Streamen
- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
- leiser, starker CPU-Kühler
- etwas über dem Budget aber ich bin mir sicher du wirst den Kauf nicht bereuen, der 8-Kerner lohnt sich insbesondere bei deinem Anforderungsprofil :)
 
Hallo zusammen,

@ HominiLupus

HominiLupus schrieb:
warum sollte man da eine CPU von vor 5 Jahren kaufen die schon lange nicht mehr hergestellt wird?

Kleiner Scherzkeks, was? Der Intel Xeon 1231 v3 ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre seit Veröffentlichung. Wie du auf 5 Jahre kommst, wird für immer dein Geheimnis bleiben, schätze ich mal.

@ Dante_dmc

Gleichwohl der Xeon 1231 v3 nach wie vor keine schlechte Wahl wäre, so ist auch klar, daß bei deinem Budget ein zukunftsfähigerer AMD Ryzen 1600X oder 1600 die deutlich bessere Wahl wäre. Mehr Kerne, mehr Threads. Zukunftsfähigere bzw. Zukunftssicherere Plattform insgesamt.

Die aufgeführte Kombination von dem Kollegen @ pheus ist schon komfortabel und damit dürftest du keinerlei Probleme haben bei deinem genannten Anwendungsbereich.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich soweit plausibel an, nur wäre damit dann mein Grafikkartenupgrade Geschichte...verdammt^^ Die 760 ist einfach schon sehr alt und ich hoffe auf Vega. Zumal die gainward einen defekt hat und sie nicht stabil ist bei Werkseinstellung. War aber ein Geschenk da keine Garantie, leicht defekt und meine 580 vor kurzen das Zeitliche gesegnet hat.

Also wäre die Wahl Ryzen um die 600€ neu, oder das Wagnis den Xeon vielleicht gebraucht zu erwerben inklusive MB+Ram. Aber Hardware gebraucht zu kaufen, war mir bisher immer zu heikel. Grade da man OCen nicht überprüfen kann, oder ob der Prozessor überhaupt läuft.

Keine leichte Entscheidung...
 
Zurück
Oben