Xeon 1231 v3 oder gibt es eine bessere Lösung?

Hallo zusammen,

@ Dante_dmc

Es paßt doch sogar zeitlich Passabel, da es nämlich noch dauern wird, bis Vega auf den Markt kommt. So schnell nicht, frühestens im 3. Quartal. Du hast also noch Zeit zum Sparen.

Sieh es mal so, Xeon Plus Board + Speicher wird dich nicht weit weg von den Gefilden bringen, was du für die Ryzen Plattform anlegen mußt. Dafür bist du mit Ryzen aber auf Jahre im sicheren Bereich. Und hast 2 echte Kerne mehr sowie 4 Threads mehr. Gerade für deine genannten Anwendungsbeispiele nicht zu Unterschätzen, zumal die Leistung pro Kern in ähnlichem Performancebereich liegt.

Aus meiner Sicht rechnet sich der Xeon 1231 v3 als Gesamtplattform nicht mehr. Das ist meine Persönliche Meinung und ich würde dann lieber noch etwas länger Sparen als Geld für eine Plattform auszugeben, die tot ist. Wohingegen mit Ryzen Plus der Wartezeit auf Vega alles Passen würde. So sehe ich es jedenfalls.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante:

Ich finde schon das die Entscheidung recht einfach ist. Ein Xeon ist wie ein i7 nicht unbedingt stark genug um zu spielen UND zu streamen. Du brauchst mehr Kerne. Da du sowieso auf Vega warten willst, spricht eigentlich absolut nichts dagegen jetzt die Komponente Ryzen zu kaufen und dann, wenn Vega kommt die GPU zu tauschen.

Luxmanl525 hat es ja passend ausgedrückt. Die Plattform des Xeon's ist tot, AM4 wird auch zukünftige Ryzen CPU's aufnehmen können und ist durch mehr Kerne und mehr Threads deutlich besser für dein Vorhaben gewappnet. Gibt eigentlich keine Pro-Argumente für den Xeon, da dieser für Streamen + Spielen auch nicht ausreicht.
 
Das mit dem 3ten Quartal ist bisher auch nur Spekulation^^ Die wurde in eine Aussage reininterpretiert und muss nicht so stimmen.

Aber Recht habt ihr mit dem Ryzen schon, kommt leider etwas unerwartet für mich, damit wollte ich mich eigentlich nach der Graka beschäftigen. Pläne die schon seit Monaten stehen plötzlich abzuändern, gefällt mir nicht so hehe.

Nungut...muss ich mir alles mal durch den Kopf wandern lassen...und ob ich win 10 mir noch dazu holen will, ich mag es aber persönlich garnicht und hoffe das das nächste wieder eher wie win 7 wird, aber die Hoffnung dürfte wohl vergebens sein, dafür sorgt Microsoft schon. Wer hätte gedacht das man soetwas wie Antispy von alten Zeiten wieder braucht. Dazu kann ich mich mit der komischen bedienweise nicht so recht anfreunden und mit Kacheln schon garnicht.

Dummes Keyboard...brauche da auch ne neue...zuviele Tasten klemmen und Kabelbruch, was ein spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt recht einfach zu findende Tools im Netz um den Look von Win7 wieder herzustellen. Antispy hat man seit XP eigentlich immer gebraucht. Windows 7 ist kein deut mehr besser als Windows 10 in der aktuellsten Version.
 
Also meiner Meinung nach gibt es da gar nichts zu überlegen. Wieso willst du denn unbedingt einen Xeon 1231 v3??? Ich habe den Prozessor selbst, ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes und seit Ryzen draußen ist eh total unattraktiv.

Ist ja nicht so, dass du ein Board hättest, wo du den einfach draufschnallen kannst. Nein du müsstest alles neu kaufen. Da könnte man im Zweifelsfall auch einen Ryzen 1500X kaufen, würde auf's Gleiche hinauslaufen...

Du willst ne CPU für's streamen? Dann musst du halt auch eine Entsprechende kaufen. Also einen Ryzen 6-Kerner oder noch besser einen 8-Kerner. Damit wirst du viele Jahre Spaß haben. So einfach ist das.

Im übrigen sagst du die ganze Zeit du willst die Hardware nicht gebraucht kaufen aber hast dann riesige Probleme bei der Entscheidungsfindung :D
 
Mein Win7 wurde schon lang nicht mehr gepatched....nur malwarebytes läuft regelmäßig 1x die Woche drüber.

Jaja ich weiß...unerwartete Ausgaben fallen mir einfach schwer, auch wenn sie die richtige Wahl sind =P

Nochmal Danke an alle in dem Thread!
 
Hallo zusammen,

@ Dante_dmc

Schau, mit einer GTX 760 sollte es möglich sein, die Zeit noch zu Überbrücken bis Erscheinen von Vega. Und im 2. Quartal kommt Vega für Consumer sicher nicht mehr. Soviel ist sicher. Das 3. Quartal kannst du als frühesten Veröffentlichungstermin Sehen.

Ich fleuche übrigens noch mit einer Radeon 5850 rum. Und wollte auch erst auf Vega noch Warten. Aber ich schaue noch nach wie sich die Preis der GTX 1070 entwickeln, dann wird es so eine oder eine GTX 1060. AMD hat mich gerade wieder mit der 580 enttäuscht.

So long...
 
Mir geht nvidia seit jahren auf den keks...für Freunde nur Probleme am beseitigen mit Blackscreen, Treiberprobleme, 2 Karten die ihr OC nicht halten und Garantiefälle waren (Zotac/Gainward), und 2 Karten sind abgeraucht, eine bei mir, eine bei einem Freund.

Ich habe selber seit meiner ersten Matrox nur AMd gekauft und war immer zufrieden. Nur mal Treiberprobleme, aber das wars dann schon. Alle meine AMD Karten laufen noch und bei OC Karten bisher alle Ok.

Ein AMD Fan bin ich nicht wirklich, alle meine Freunde schwören auf Nvidia, aber ich hab damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher ist mein Kaufwunsch, abgesehen von nvidias Preispolitik eine Erfahrungssache und da machen wir alle unterschiedliche^^

Aber sonst würde ich vermutlich auch auf eine 1070 setzen.
 
Hallo zusammen,

@ Dante_dmc

Ich bin ebenfalls niemandes Fanboy. Hatte bisher sogar mehr AMD als Nvidia Karten, Nvidia momentan eher, weil ich starken Wert von Performance in Relation zum Stromverbrauch lege. Und was AMD da bei den Grafikkarten zeigt, ist in meinen Augen schon arg schwach.

Na ja, wenn man stark OC betreibt, muß man sich aber auch nicht Wundern. Das sollte man auch beachten, wenn es zu Treiberproblemen kommt. Aber egal, viel Spaß mit deiner Ryzen Plattform.

So long...
 
Das OC war Werksseitig, nicht vom Nutzer betrieben. Die GPU Chips waren leider nicht gut genug, da hat die Qualitätskontrolle wohl versagt.

Und Stromverbrauch? Wirklich? Die 50€ im Jahr, wenn überhaupt merkt doch eh niemand von uns. Für mich ist diese Märchen mit dem Strom einfach nur lächerlich. ich hole mir LEDs, Stromspaarlampen, hab nur 1 lampe am Abend an...und wer verbaucht den meisten Strom bei mir? Nicht der Pc...sondern mein Kühlschrank^^
 
Hallo zusammen,

@ Dante_dmc

Wenn 2 Karten von der Performance auf ähnlichem Niveau Liegen, die eine aber ca. 80 - 100 Watt mehr Strom zieht, nehme ich genau diejenige, welche weniger Strom zieht. So einfach ist das. Kommt ja auch noch die Abwärme etc. dazu, daran denken die meisten gar nicht. 80 - 100 Watt mehr ist eine Hausnummer bei ähnlicher Performance. In meinen Augen nicht zu Rechtfertigen. Ganz zu Schweigen davon, daß die mit den 80 - 100 Watt weniger dann auch noch mit günstigeren Modellen erhältlich ist und praktisch mit jedweder Kühllösung immer Flüsterleise ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Sieh es mal so, Xeon Plus Board + Speicher wird dich nicht weit weg von den Gefilden bringen, was du für die Ryzen Plattform anlegen mußt.

Nur wenn man neu kauft und das Board wechseln muss.
Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, ob die Idee von Arcturus aus Post #12 nicht ausreichend wäre.
Das Board erkennt Xeon bis zum E3-1275 v2. Der läuft mit dem Board auf allen Kernen bis zu 3,9GHz. Ein E3-1245 v2 z.B. hätte auch nur 100MHz weniger.
Solche CPUs sind in der Bucht für etwas über 100,- zu bekommen. Das wäre einen Versuch wert...
 
Dante_dmc;20091509... schrieb:
Also wäre die Wahl Ryzen um die 600€ neu, oder das Wagnis den Xeon vielleicht gebraucht zu erwerben...

Warum beist du dich so auf dem Xeon fest? Der ist als V2 Version für dein Board nichts anderes als ein i7 3770 ohne iGPU. Letztere gibt es deutlich öfter und teils günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
Der Wechsel von Sockel 1155 zu 1150 ist absolut sinnlos, keine Ahnung warum hierzu überhaupt kommentiert wird.
Es ist übrigens kaum ein Wagnis gebrauchte CPU`s zu kaufen: Die Teile sind (vor allem wenn es sich um nicht übertaktbare Varianten handelt) kaum kaputt zu bekommen und zeigen normalerweise auch keine "Altersschwäche"-Erscheinungen im Gegensatz zu anderen Teilen.

Die Optionen bleiben also:
Budgetlösung:
i7 2600, besser: Xeon E3 1230 V2 oder i7 3770 gebraucht kaufen.
Da bist du mit Abverkauf des alten i5 wahrscheinlich bei unter 100€ dabei.

"Aktuelle," (bessere) Lösung:
Komplettes Ryzen Setup ideal mit R7 1700 falls nicht möglich R5 1600 + 16GB DDR4 RAM + Passendes Board.
Preis ca. 520€ abzüglich Verkauf der alten Teile ca. 350€ (mit R5 1600 100€ weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja nicht festgebissen, sondern nach Rat gefragt ob es bessere Lösungen gibt. Ich wusste nur das dieses Modell des Xeon mit das beste in dem Bereich gewesen sein soll.

Der Wechsel des Sockels liegt nur daran, da ich meinen PC fast komplett an meinen Vater abgeben werde, daher steht weder CPU/MB/Gehäuse/HDD/SSD zu Verfügung. Abgesehen davon hat das Board nur einen Grafikkartenslot und 2x Ram, sonst rein garnichts, dazu wird es im Sommer Zu heiß und ich kann nichtmal mehr spielen, dank einer sehr schlechten Isolierung dieser Dachwohnung. Kerzen schmelzen hier dahin^^

Mit den i7 habe ich mich leider zuwenig beschäftigt und dachte die werden bestimmt teurer sein und die onboard GPU braucht man ja äußerst selten.

Tja und kaum ein Wagnis, natürlich kann ales gut gehen. Aber was wenn nicht?

Daher tendiere ich im Moment zu einem 1600 oder 1600X, oder überlege mir ob ich nicht wirklich das Risiko eingehe gebraucht zu kaufen. Es mag ein kleines Risiko sein...aber ich hab dabei öfters Pech^^ Grade erst ein neues Cougar Netzteil gekauft, da mein bequiet ne Macke hatte und das hat grade mal 1 Monat gehalten. Innerhalb von 6 Monaten sind mir Graka kaputt gegangen, Maus, SSD sowie nun Keyboard und Netzteil, da kann man mal vorsichtig werden. Hier und da kenne ich die Ursache nun.

Aber eins ist sicher ich brauche zu 100% auch ein neues Gehäuse und ne bessere Kühlung, das ITX ist zu klein, der Prolimatech im Sommer zu schwach. Wegen einem Blu-Ry Laufwerks ging damals kein Tower Kühler. Ohne Streaming ging das auch alles so, aber bei der Doppelbelastung gehen die Temperaturen einfach auf Dauer zu hoch im Sommer.
 
Dante_dmc schrieb:
Der Wechsel des Sockels liegt nur daran, da ich meinen PC fast komplett an meinen Vater abgeben werde
Alles klar, dann würde ich mich voll auf die AMD Version in der gewünschten Preisklasse konzentrieren.

Wenn die klimatischen Bedingungen bei dir schwierig sind würde ich auch dahingehend am besten optimieren:
Ein großes Gehäuse mit gutem Airflow (z.B. Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Fractal Design Define R5 Black wären hier ideal.)

Ich würde mich zudem ins Undervolting einlesen und möglichst auf jede Form von OC verzichten. (Eher noch ein klein wenig untertakten oder Werks-OC abschalten.) Die letzten hundert Mhz erzeugen meist die größte Hitze, lieber auf 5% Leistung verzichten, wenn die Kiste dafür 20°C kühler läuft.

Auch beim CPU Kühler würde ich keine halben Sachen machen und gleich einen richtig großen und guten Kühler verbauen. Der große Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist schon seit Jahren der Preis/Leistungskönig in dem Bereich und sollte auch bei dir passen.

Zudem, soweit möglich den Raum anpassen: Geschlossene Türen verhindert, dass warme Luft in den Raum zieht, abgedunkelte Fenster Tagsüber bringen auch ihren Effekt, aber das wirst du ja bereits wissen. ;)
Falls es extrem schlimm ist: Es gibt auch für ca. 250€ mobile Klima-Anlagen.

Viel Erfolg. :)
 
Danke^^

So wie es momentan aussieht, wird es wohl ein ryzen werden. Der 1600er würde wohl schon reichen, der Aufpreis für ein 1700er ist schon was happig, aber da überlege ich noch.

Diesmal wirds auch midenstens ein Midi-Tower. So schön das Prodigy aussah...da muss alles stimmen oder ne Wasserkühlung rein, damit alles gut funktioniert. Der Macho hätte wohl gepasst, hätte ich auf Blu-ray verzichtet und ich glaube die Top Lüfter.

Undervolting sollte wohl keine Rolle spielen, wenn das Gehäuse gut ist, etwas Platz herrscht und die Abwärme gut rausgeführt wird. Ob der Macho nötig ist, muss ich noch gucken. Der Stock Wraith soll ja ausreichen, aber wenn es bei mir wieder so warm wird und ich vielleicht später doch die 400mhz drauf packe, wäre wohl der Macho die bessere wahl. Natürlich könnte ich den auch später noch nachrüsten, sollte es doch zu Wärmeproblemen kommen.

Türen sind eh imer zu^^ Abgedunkelt ist auch, da ich wegen Greenscreen kein Tageslicht gebrauchen kann. Nunja Mobile klimas...da bräuchte ich schon was besseres, damit es wirklich hilft und meine Stromrechnung ist als Single schon wie die einer Familie mit 1 Kind.
Trotz Energiespaarbirnen etc. Der Kühlschrank sollte eigentlich raus, der ist wohl der Hauptübeltäter, aber nun kommt wohl die dazwischen hehe.
 
Zurück
Oben