Redakteur

Post Android O: Erste Beta mit neuen Features für Pixel und Nexus

Zur Google I/O 2017 hat Google das Android-Betaprogramm für Android O gestartet und eine zweite Vorschau des Betriebssystems veröffentlicht. Im Rahmen der Keynote der Entwicklerkonferenz hat Google sechs neue Features der neuen Android-Version vorgestellt. Mit Android Go gibt es zudem eine Neuauflage von Android One.

Zur News: Android O: Erste Beta mit neuen Features für Pixel und Nexus

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Android O: Erste Beta mit neuen Features für Pixel und Nexus

"Google verspricht zudem, dass Android O schonender mit Systemressourcen zu Werke geht, was den Energieverbrauch reduzieren und die Akkulaufzeit verlängern soll. Apps, die schonungslos Ressourcen im Hintergrund verbrauchen, soll es dank neuer Überwachungsmaßnahmen in Android O nicht mehr geben. Für Entwickler gibt es im Android Studio neue Optionen, damit der Ressourcenverbrauch einer App schon während der Entwicklung optimiert werden kann."

Ähm warte mal das alles gibt es ERST JETZT?! Ach du Kacke...

Banned

Durch spezielle Anpassungen soll Android O auf Smartphones ab 512 MByte Arbeitsspeicher lauffähig sein. Das Betriebssystem richtet sich allgemein an Geräte, die 1 GByte RAM oder weniger besitzen.
    Wenn Google jetzt so hinbekommen hat sollte man sowas für alte Handy´s bringen als Update

Commander

Zitat Zitat von majusss Beitrag anzeigen
    Wie kommst du jetzt auf diese Schlussfolgerung? Du hast dich offensichtlich noch nie mit dem Betriebssystem beschäftigt. Das Ressourcenmanagement wurde stets weiterentwickelt und wird (teilweise zum Leidtragen der Entwickler) immer strikter, nähert sich teilweise den Einschränkungen wie unter iOS an. Natürlich wurde dies aber nicht erst seit O eingeführt (Project Svelte gibts zB seit Kitkat)...
    Geändert von G00fY (18.05.2017 um 01:23 Uhr)
    sys|P G00fY
    AMD Ryzen 5 1600X | Sapphire Nitro+ RX 580 | ASRock A320M Pro4 | OCZ RD400 | 2x Eizo EV2450
    Toshiba Chromebook 2 @ Xubuntu 16.04 | 13.3 FHD IPS | Intel Bay Trail-M N2840 | 4GB
    Google Pixel | Android 8.1 | SD821 | 32GB UFS 2.0 | 4GB LPDDR4

Cadet 4th Year

Mal direkt auf gepixelt
    gaming experience since Amiga500

Lt. Junior Grade

Es wäre sinnvoll wenn ich mir nicht immer ein neues handy kaufen müsste für ne neue android version.

Off topic wie verhält sich sailfish os zu android mit performance und updates? Diese fragmentierung geht mir auf den keks.

Mein traum, sailfish und android switch system auf einem gerät multiboot.
    CPU: AMD Phenom 2 955 BE @3,2 ghz undervolted @-100 mV Mainboard: Gigabyte GA MA780UD3
    Graka: Club 3D ATI Radeon 4870 OC 512 MB GDDR 5 VRam HDD verschiedene Config

Rear Admiral

Zitat Zitat von PsychoPC Beitrag anzeigen
    Wenn Google jetzt so hinbekommen hat sollte man sowas für alte Handy´s bringen als Update
    Wird es geben, aber wie üblich nicht von den Herstellern selbst
    Desk: Viel Power, mehr RAM, noch viel mehr Speicherplatz.
    Mobile: MBPr 15" - Xperia Tablet Z4 - OnePlus 5

Commander

Datenvolumen sparen ist einfach: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen Shot 2017-05-17 at 7.41.53 PM.png 
Hits:	1505 
Größe:	138,3 KB 
ID:	623857

Die Sicherheits- und Effizienzfunktionen sind allerdings ueberfaellig - ich bin kuerzlich privat wieder auf Android gewechselt und war etwas erstaunt ueber Ressourcenverbrauch und die weiterhin fragwuerdige Appstore-Politik.
    $ sudo dd if=/dev/random of=/dev/disk0! | Bekennender Linux, Mac sowie Audio-CD & -LP-Fan.
    Mac: Apple MacBook Pro Retina 13" (2014) | Server: Amazon AWS EC2 @ Debian 9 | PC: AMD Ryzen 7 1700 @ 3.2Ghz, 32GB RAM, Zotac 1080 AMP! @ Fedora 25 / Windows 10 Pro | HiFi: KEF LS50, NAD C375BEE / PP375, Shiit Audio Modi 2 Uber, Rega Planar 1

Cadet 2nd Year

@Elcrian

Danke, wieder was gelernt!

Lt. Commander

Naja mal schauen wie lange die Hersteller brauchen werden um android o auszurollen, oneplus war ja bei nougat auf dem 3t relativ schnell aber soweit ich weiß warten die op2 besitzer immer noch auf nougat.
    Ansonsten bleibe ich wohl bei lineageos.

Bei o freue ich mich am meisten auf das neue updatesystem
    NZXT Black & White Casemod
    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,4Ghz - Alphacool Eisbär 280 - Asus P8Z77-LX V2 - EVGA Geforce GTX 1070 FE 8GB - Crucial Ballistix 16GB RAM - Asus Xonar DGX - Sandisk 480GB SSD - WD Green 2 Tb - Windows 10
    Entertainment Sony KDL-55w805b - Playstation 4 1TB - Kodi HTPC - Edifier R1700BT

Lt. Commander

liest sich so, als wären das funktionen, die ihr arbeitenden menschen ( Viel Spaß ) generell mit einem S7 / S8 schon lange hättet, zu welchen ich mich zähle.
    PC: OS: Windows 7 Ultimate x64// AntiVirus: Avast! Pro // CASE: Lian Li PC-B70 // CPU: Intel I7 920 @ 3300MHZ C0/C1 VCore: 1,288 // Motherboard: Asus P6T Deluxe V2 Bios 1108 // RAM: G.SKILL Ripjaws DDR3 1600 24GB 6x4 @ 1403 MHZ CL 8-7-7-20 1,5V // SOUND: Creative Xfi // GRAPHIC: Nvidia MSI GTX770 // HDDs/SSDs Samsung F1 1TB x2 + Intel Postville 80GB x2 FW: 2CV102M3 // NT: ARLT 650W // Monitor: 24" Samsung SyncMaster 245B + AOC // Soundsystem: Sennheiser Kopfhörer

Commodore

Das ist ein stetiger Prozess. Btw wird bei jeder Windows Version irgendwas verändert damit weniger RAM belegt und schneller gebootet wird...

Zitat Zitat von Luffy Beitrag anzeigen
    Es wäre sinnvoll wenn ich mir nicht immer ein neues handy kaufen müsste für ne neue android version.
    Kauf dir ein Pixel oder Samsung Galaxy Sx und nicht immer die billigen Geräte unter 200 Euro...

Lt. Junior Grade

Vielleicht solltest du dir einen Hersteller aussuchen der eine gute updatepolitik hat?

Ich persönlich habe derzeit ein nexsus 5x und kann über Updates bislang nicht klagen, habe Android 7.1.x und das Phone ist bei mir nun knapp 2jahre in betrieb...

Lt. Commander

Es wird davon geredet: Wer es nur mal testen möchte, macht vorher ein Backup und kann danach einfach wieder zurückwechseln und das Backup einspielen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das so einfach machen soll?
    Würde schon gerne mal "ausprobieren" auf meinem Pixel, aber die Angst vor dem Verlust der Daten ist mir dann doch zu groß...
    CPU: i5 2500k 3,3 GHz --> 4 GHz
    GPU: SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 470 8G
    RAM: G.E.I.L. 8GB + Corsair XMS3 8GB [1333 MHz]
    MB: ASRock z68 Pro3
    Bitte mal anklicken und dann bewerten Vielen Dank
    http://www.sysprofile.de/id27356

Lt. Commander

Zitat Zitat von tek9 Beitrag anzeigen
    Das ist ein stetiger Prozess. Btw wird bei jeder Windows Version irgendwas verändert damit weniger RAM belegt und schneller gebootet wird...

Kauf dir ein Pixel oder Samsung Galaxy Sx und nicht immer die billigen Geräte unter 200 Euro...
    Samsung und updates passt irgendwie nicht, mag sein das es relativ oft sicherheitsupdates gibt aber bei der androidversion hinkt man wenn man nicht gerade das aktuelle flagschiff hat mindestens eine Version hinterher
    NZXT Black & White Casemod
    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,4Ghz - Alphacool Eisbär 280 - Asus P8Z77-LX V2 - EVGA Geforce GTX 1070 FE 8GB - Crucial Ballistix 16GB RAM - Asus Xonar DGX - Sandisk 480GB SSD - WD Green 2 Tb - Windows 10
    Entertainment Sony KDL-55w805b - Playstation 4 1TB - Kodi HTPC - Edifier R1700BT

Kassettenkind

Zitat Zitat von tek9 Beitrag anzeigen
    Lustig! Ich habe mir seiner Zeit das Note 10.1 2014 als LTE-Version für über 600 Euro gekauft - was am Ende genau 1 ( ! ) großes Update erhalten hat - als nix mit "teuer ist besser"... seit dem: Kein Samsung mehr!
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Beurteile ein E-Book niemals nach seinem Lesegerät!"
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Captain

"Google verspricht zudem, dass Android O schonender mit Systemressourcen zu Werke geht, was den Energieverbrauch reduzieren und die Akkulaufzeit verlängern soll. Apps, die schonungslos Ressourcen im Hintergrund verbrauchen, soll es dank neuer Überwachungsmaßnahmen in Android O nicht mehr geben. Für Entwickler gibt es im Android Studio neue Optionen, damit der Ressourcenverbrauch einer App schon während der Entwicklung optimiert werden kann."

Dachte ich mir auch gerade. Und da es das laut Comment erst seit KitKat gibt, weiß ich jetzt auch, warum bei meinem GalaxyS3 der Akku damals gerade mal bis mittag hielt, wenn irgend ne App den Deep Sleep verhindert hat.

Ich muss ehrlich sagen, das ist bei Android von anfang an ziemlich dumm gemacht.
    Bei nem Mobilen Gerät sollte Energiemanagement an oberster Prio stehen. Stattdessen lässt man Apps erstmal tun und lassen, was sie wollen, ohne dass der User davon weiß.

Bei Apple hat man eben von anfang an alles blockiert und mit der Zeit mehr Möglichkeiten freigegeben. Zusätzlich wurden die SoCs im idle deutlich Energieeffizienter.

Was anderes: Gibts eigentlich irgend ein Android Gerät, bei dem das RAM Management sauber funktioniert?
    Wenn ich mir diverse Vergleiche auf YouTube ansehe, dann haben selbst die "besten" Flagship Geräte extreme Probleme, Apps im RAM zu halten. Da öffnet man 5-10 kleine Apps und schon fängt das Gerät trotz 3-4 GB RAM an, alles neu zu laden.
    Das kann doch nicht sein...

Sorry, aber mich nervt das extrem. Die Apple Geräte langweilen mich mittlerweile nur noch und ich würde mir liebend gerne sowas wie das Galaxy S8 holen, aber wenn ich mir dann wieder ansehe, welche "Kinderkrankheiten" seit Jahren vorhanden sind, dann wird mir schlecht. Und das betrifft ja nicht nur Samsung Geräte... Das ist wirklich schade. Apple hat zwar hier und da größere Defizite, was die Vielfalt der Möglichkeiten im OS angeht - iOS ist schlichtweg extrem langweilig geworden - dafür funktioniert das, was angeboten wird auch sauber.
    [ PC ] i7 6700K | GTX 980 | 16 GB 3200 | 21:9 UltraWide [ KONSOLEN ] PS4 | Wii U |

Commander

Zitat Zitat von mischaef Beitrag anzeigen
    Lustig! Ich habe mir seiner Zeit das Note 10.1 2014 ...!
    Wer lesen kann..... Er schreibt Galax Sx.
    Und die sind im vergleich immer noch am besten bei updates.

Commander

Den richtigen Hersteller wählen. Wobei man inzwischen schon sagen kann, dass die Flaggschiffe der großen Hersteller tatsächlich zwei Jahre lang immer noch Updates bekommen. Kann halt etwas dauern - je nach Hersteller. Und ob auch alle Funktionen drinnen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du natürlich Billig- oder MidRange-Geräte kaufst, kannst du nicht erwarten, dass dir der Hersteller permanent dein OS weiterentwickelt und anpasst. Irgendwoher muss das Geld auch kommen. Und nein. Auch Apple upgradet nicht unendlich.
    catch me if you can!
    Intel Core i5-6600, MSI H170 Gaming M3
    MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G @ ASUS ROG Swift PG248Q
    Kingston HyperX Fury DDR4 16G Dual-Channel @ 2133 CL14
    Samsung 850 Evo 250G, Seagate Desktop HDD 1000G
    BitFenix Shinobi, Super Flower Golden Green HX 550W
    Speedlink Gravity Veos, Logitech G231 Headset, Logitech G402, Logitech K290

Commander

Ich hoffe Google verliert nicht den Schwung.

Mittlerweile finde ich interessanter was MS mit Windows macht statt Google mit Android.