Ein Modul defekt - was tun?

JonesAn09

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo liebe User,

ich weiß, es gab schon ähnliche Fälle, aber ich brauche konkreten Rat.

Eins meiner RAM-Module hat mich verlassen.
Es geht um CML8GX3M2A1600C9 (8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 (DDR3-1600)).

Nun bin ich Student und kann wenig bis kaum Geld ausgeben, ebenso habe ich noch nie eine Taktrate angepasst.

Was ratet ihr mir?

Soll ich mir ein einzelnes Steckmodul dazukaufen? Das Corsair von mir habe ich nur im Doppelpack gefunden, einzelne Module aus einem Set sind wohl kaum zu kriegen, wa? Bin bei Ebay an gebrauchten Sets dran, aber ... naja.

Kann ich ein anderes (so preisgünstig wie möglich!) dazukaufen? Welches, habt ihr einen Tipp?


Liebe Grüße
Jonas
 
Du schickst das Kit an Corsair zurück und bekommst ein neues Kitz zurück: "lebenslange" aka 10 Jahre Garantie.
Wenn du in der Zwischenzeit den PC brauchst, kauf so günstig wie möglich, eben auch gebraucht, grade so viel RAM wie du brauchst, oder eben ein neues Kit welches du dazugesteckt lassen kannst damit du dann später eben 12 oder auch 16GB RAM in 4x4 hast.
 
also das an corsair zurück schicken wird wohl über den händler laufen. dauert so zwei bis drei wochen und vielleicht kannst du bis da mit nur einem modul auskommen.
 
evilnear schrieb:
also das an corsair zurück schicken wird wohl über den händler laufen. dauert so zwei bis drei wochen und vielleicht kannst du bis da mit nur einem modul auskommen.
Nicht Unbedingt. Habe vor knapp ein und halb jahr direkt getauscht.
hier ist der link
 
Hab vor 2 Wochen erst Module von Corsair getauscht, einfach beim Link von @Farkadonitis registrieren,
Ticket eröffnen und Kaufbeleg anhängen (bei mir haben sie sogar den Lieferschein akzeptiert), das ganze Kit hinschicken.
Hatte schon 5 Tage später ein neues, originalverpacktes Kit in meinen Händen.
 
Was ist wenn man keinen Kaufbeleg mehr besitzt oder Ram gebraucht gekauft wurde?
 
Ich habe vor ein paar Jahren DDR2 RAM von Kingston reklamiert, ohne Kaufbeleg, da gebraucht gekauft. Dabei musste ich nur ein Foto der Seriennummer an den Support schicken und bekam einen neuen Riegel zugeschickt.
Den alten Riegel durfte ich selbst entsorgen.
Es geht also auch ohne Beleg, man sollte nur vorher freundlich anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Was ist wenn man keinen Kaufbeleg mehr besitzt oder Ram gebraucht gekauft wurde?
gebraucht bist du der Arsch: du hast weder nen Vertrag mit dem Händler noch mit Corsair Gewährleistung & Garantie gelten gegenüber den Erstkäufer ...
Um es da getauscht zu bekommen müsstest dich an den wenden der es dir gebraucht verkauft hat und dieser müsste seine Garantie in Anspruch nehmen oder du hoffst halt auf Kulanz! Wenn man nett fragt ;p

Es feht also auch ohne Beleg, man sollte nur vorher freundlich anfragen.

klar geht das, ist aber Kulanz und du hast dabei keine rechtlichen Ansprüche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!!!

Ich Idiot habe bereits Gebote bei Ebay am Laufen .... naja, sollte ich sie kriegen, werde ich einfach versuchen, sie wieder zu verkaufen.

Dann schicke ich das Modul mal ein. Ich habe glaube ich sogar noch einen Beleg zu Hause.

Mein PC läuft bisher mit 4GB durch das eine Modul immer noch recht flüssig.

Liebe Grüße
 
JonesAn09 schrieb:
Dann schicke ich das Modul mal ein. Ich habe glaube ich sogar noch einen Beleg zu Hause.

Du hast aber schon verstanden dass du (vermutlich) das ganze Kit einschicken musst, also BEIDE Module?
Das sagt dir Corsair aber sicher nochmal genau wenn du fragst.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich halt 1en Monat nicht zocken. Gibt Schlimmeres. :D Aber danke, dass du es ansprichst.
 
Stop. Wenn es sich um Corsair Ram handelt (Habe nicht alles gelesen)kannst du es direkt nach Corsair schicken.Sagen wir mal du schickst ihn morgen weg ,hast du spätestens Samstag deinen neuen Ram wieder.Gehe mal auf die Corsair seite die ich Verlinke,und da suchst du dir RMA (Evtl RMA Arbeitsspeicher raus) atte auch schon mal mit Ram ging sehr sehr zügig die Sache.Du brauchst das nicht über einen Händler machen.
Ticket bei Corsair machen auf der Seite von unten
Päckchen kommt dann aus Holland an dich zurück
http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=181
 
Ok, war blöd formuliert:

Dann wäre das worst-case scenario, dass ich einen Monat den PC nicht nutzen kann. Ich habe einen kleinen Laptop als Ersatz für die Uni.

Wenn ich die RAM-Stecker aber, wie du sagst, schnell wieder zurück kriege, umso besser =)

Ich hatte mal eine ähnliche Aktion mit einem xBox Spiel von EA, das angeblich auch innerhalb von wenigen Tagen zurück kommen sollte, damals hat es 5 Wochen und mehrere Telefonate gebraucht, bis es endlich kam. Daher meine eigentliche Antwort.

Also vielen vielen lieben Dank für all eure Hilfe. Computer Base ist eben ein Beispiel dafür, wie fantastisch das Internet sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kasus-Fehler)
Zurück
Oben