Einstiegsgehälter Fachinformatiker

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Wie hoch sind zurzeit die Einstiegsgehälter für Fachinformatiker und für Leute mit etwas Erfahrung? Die Frage bezieht sich auf Anwendungsentwicklung, bei Systemintegration sollte es keine größeren Unterschiede geben.

Diese Frage habe ich tatsächlich in google eingegeben, da sind die Spannen aber ziemlich hoch. Bei manchen steht 2500 Euro im Monat, ist das nicht etwas viel?

EDIT: Region NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 brutto viel???
Würde eher sagen unteres Drittel.
Je nach Firma halt 2200 bis 3500(oder auch mehr aber das ist selten).
Persönlich würde ich heute nicht unter 3000 anfangen nach der Lehre. Natürlich nur wenn man auch was kann und entsprechende Aufgaben hat.
 
Es geht hier um Einstiegsgehälter und nicht in Bayern oder BaWü, 3000 wären 36000 im Jahr (+evtl. Weihnachtsgeld), früher galt für Bachelor ein Einstiegsgehalt von knapp unter 40.000. Dann müssten die Bachelor heute mit 45k+ anfangen. Deswegen fragte ich.
 
In bayern steigt man teilweise noch ganz anders ein.
Oder ist NRW heute so arm (dran)

Kommt natürlich auf die Position an, in Achmeds Bastelbude als 1lvl Graka Einbauer sind 2500 natürlich ne Menge Holz.

Als Junior Linux oder DB Admin sicher nicht.

Schon der öD zahlt (und der ist eher für magere Gehälter bekannt) einem Firschling in EG8/S1 32613 brutto im Jahr.
Nach einem weiteren jahr sind es 36011.

Aber solange die AG Leute finden die es mit sich machen lassen...
 
Ungard schrieb:
Aber solange die AG Leute finden die es mit sich machen lassen...

Darum geht's nicht. Es geht um eine realistische Einschätzung. Wenn die Gehälter für alle gestiegen sind, dann prima. Ansonsten halte ich es für unrealistisch, dass das Einstiegsgehalt eines Fachinformatikers fast an dem eines Uni-Absolventen heranreicht.
 
Von meinen 25 Kollegen aus der Berufsschule konnte keiner, der mir bekannt wäre, mit 3000€+ in den Beruf einsteigen.

Norm war alles von 2000-2800 im Raum NRW (keine Großstädte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon viele Threads drüber. Lese ich hier irgendwie mindestens jede Woche.
Mittlerweile bin ich froh das ich nicht den Weg des Fachinformatikers eingeschlagen habe.

In MV bekommt man wenig ~2400 zum Einstieg.
 
Meine NRW Behörde stellt Fachinformatiker mit min. 3 Jahren Berufserfahrung mit E9 ein. Das sind 34.400 € brutto (inkl. Sonderzahlungen) und netto bei Steuerklasse 1/ledig: 21.400 €
Nach einem Jahr sind es 37.900 € / 23.100 €
Ergänzung ()

snickii schrieb:
In MV bekommt man wenig ~2400 zum Einstieg.

Das kannst du hier in Düsseldorf direkt an deinen Vermieter überweisen. :D
 
Meine Arbeitsstelle liegt zwar auch in Düsseldorf, aber für 65qm Wohnung zahle ich im Umland 560€. Man muss ja nicht immer IN der Stadt wohnen ;)


BTT: Ich denke 2500€ ist in den meisten Fällen ein gutes und realistisches Einstiegsgehalt mit dem man mehr als gut über die Runden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf den Abschluss sondern die Tätigkeit an. Auch der Dr. In Informatik bekommt als Drucker Patronen tauscher kein spitzengehalt.
Uni Absolventen sehe ich eher so bei 3500-4500 brutto pro Monat.
Je nach Aufgabe und Firma.
 
Der Dr. Ing als kloschrubber bekommt also seine 100.000 Jahresgehalt? Geilo
Komisch dass ich außerdem nur mit Ausbildung eine EG10 IGM Bayern habe. 80.000 jahresbrutto inkl.
 
Junge junge Ungard. Es gibt auch noch etwas anderes als Großkonzerne mit IGM Bayern/BW Tarif.
Denke BridaX liegt gut. Je nach Stelle, Unternehmen und Branche.
 
Hab ich anderes behauptet?
2500 wurde halt vom TE als Mega zu viel Gehalt dargestellt. Das ist es eben nicht.
 
Es kam mir nur viel vor, weil ich andere Zahlen als Einstiegsgehalt im Kopf hatte.
 
In anderen Foren heißt es immer, in NRW verdient man zwar etwas weniger, aber nicht wirklich viel. Dass das BL aber scheinbar doch so abgehängt vom Süden ist überrascht mich schon.
 
Liegt es vielleicht an den Lebenshaltungskosten, die im Süden höher sind? Wobei Köln und Düsseldorf auch nicht gerade billig sind.
 
Die guten Lagen sind in NRW auch nicht billig, selbst abseits von Ddorf und Köln und der Süden ist ja auch nicht nur München oder Stuttgart.
Und ich lebe im Münchner Großraum für 850 warm auf 80qm, 3 Zimmer. Das kostet dann in NRW vielleicht 200 Euro weniger, bei 2 Personen also so 200 brutto mehr.
Bei dann scheinbar locker 500 brutto die man hier schon nach der Ausbildung hat (2500 vs 3000) lohnt sich das allemal. Und die Schere scheint ja noch weiter auf zu gehen. Stellen die nur knapp 60.000 bringen bleiben hier unten schon recht lange unbesetzt weil sich kein gescheiter findet.
 
Was ich hier wieder für Unsinn lese - hier wird viel verwechselt scheint mir.
1. Es geht um Einstiegsgehalt - kein Endgehalt nach n-Jahren!
2. Besonders beim Fachinformatiker (FISI und FIAE, beide!) kommt es weniger drauf an den "Abschluss" zu haben - viel mehr was man kann. Ehrlich - ich habe Idioten den Abschluss bestehen sehen denen ich nicht mal so weit traue Arbeitsspeicher richtig einzubauen - kurz gesagt.
3. Was ich an Gehältern ergoogel - egal für welchen Beruf den ich tatsächlich real kenne, weicht von der Realität so weit ab dass ich mich frage woher die Zahlen kommen - müssen Einzelfälle sein...

Zur Frage - alles bezogen auf BaWü, Stuttgart. Erfahrungsgemäß sollte eigentlich alles "etwas weniger" sein in NRW, 200.. 300 € ca.
Als FIAE erwarte kein alzu hohes Einstiegsgehalt, je nach Firma und können bist du einfach nur die "Quellcode-Tippse". 1.600€ Brutto können hier bereits viel sein. Kenne auch einige wirkliche "Cracks" wie man schön sagt, welche dann vielleicht 1.800 oder 1.900€ Brutto bekommen haben als Einstiegsgehalt - Aussicht auf 2.200€ Brutto nach n-Jahren.
Der FISI (Systemintegration, solltest du wissen) liegt hier anders. Der einfache mit "etwas" bis "wenig" Ahnung nach Abschluss kann als Helpdesk eingesetzt werden und brauch eigentlich von nicht mehr als 1.600€ träumen - denn seine Tätigkeit ist nicht wirklich... besonders. Hingegen kenne ich hier auch Exemplare welche dann in 4..5 Jahren sich Wissen angesammelt haben und z.b. NagiOS-Administrator, Sharepoint-Admin etc..etc.. im Unternehmen wurden. Hier sind die Gehälter dann jenseits der 4.000€ Brutto gestiegen mit Zulagen für Wochenend-Einsatz.

Ich sehe hier 2.000€ Brutto als "magische Grenze" welche man durchbrechen sollte, binnen der ersten 1-Jahre und sich auch unbedingt weiterentwickeln sollte. 2.500€ Brutto vielleicht als langfristiges Ziel - mit zusätzlichem Studium dann 3.000-3.200€ Brutto ... alles darüber ist Sache der Zukunft, vielleicht wird der TE ja ein derartiges Genie auf Gebiet X dass er noch das alles übertrifft.
 
AmyDinosaur schrieb:

Hast Du dafür auch nur eine einzige Quelle?

1.6k soll wohl ein Witz sein für einen Anwendungsentwickler.

Ich bin vor 10 Jahren mit 2,5k im Monat und das 13,5x eingestiegen/übernommen worden als ausgelernter FIAE. In Mittelfranken das ganze bei einer Versicherung. Also sollten die Gehälter nicht drastisch gefallen sein, halte ich Deine 1,6k muss man glücklich sein für Unsinn, vor allem, weil Du mit Punkt 2 absolut Recht hast. Bin kein Genie und habe Deine Zahlen bereits weit überschritten und ich kenne keinen Kollegen bei uns oder von damals welcher das nicht hat. Unsere ausgelernten Azubis steigen auch über 2,5k ein. Bei Unternehmenswechsel nach 2-3 Jahren geht leicht noch mehr.
 
Zurück
Oben