AdwCleaner: Kann ich bedenkenlos alle angezeigten Bedrohungen löschen?

daubbernd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hallo werte Freunde,

bei einem Suchlauf mit dem AdwCleaner wurden 49 Bedrohungen entdeckt. Einige weisen eher kryptische Bezeichnungen mit unsystematischen Zahlen-/Buchstabenkombinationen auf, andere jedoch beziehen sich auf gewollt vorhandene Programme (z.B. Slimdriver). Unter der Spalte "Registrierungsdatenbank" sind auch Bedrohungen aufgeführt, die sich auf Microsoft Windows beziehen. Ich kann ich das alles bedenkenlos löschen, ohne dabei möglicherweise wichtige Funktionalitäten zu zerstören?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Bernd
 
das kann dir niemand garantieren. aber es ist besser die 49 dinger zu löschen...
 
Solche "Halten Sie Ihre Treiber aktuell"-Programme wie SlimDriver eins zu sein scheint, sind nicht selten wirklich mit Zeug vollgestopft, das man nicht auf dem Rechner haben will. Ist aber auch absolut unnötig ne Software zu haben, die Treiber für einen sucht.

Bei 49 Bedrohungen würde ich aber schon stark darüber nachdenken, ob ne Neuinstallation nicht sinnvoll ist.
 
Nutze das Programm selber auch haeufiger mal, loesche immer alles, hatte damit noch keine Probleme.

Wenn du alles geloescht hast, startet ja das System neu, pruefe dann nochmal mit dem Adw Cleaner ob noch Reste vorhanden sind, manchmal laesst sich nicht alles loeschen und muss per Hand geloescht werden.

ru.
 
Bei bisher vielleicht 15 Einsätzen habe ich immer alles gelöscht und keine negativen Resultate bekommen.
Zweimalig musste ich danach noch in Firefox das Profil bereinigen.

*edit:
Bei 49 Bedrohungen würde ich aber schon stark darüber nachdenken
Naja, "Bedrohungen" heißt hier auch Cookie, verwaister Pfad einer ehemals installierten, nicht seriösen Software, oder ein Starthomepage-Hijack oder so Kruscht.
Adware ist nicht immer per se gefählich, oft einfach lästig.
Anders sähe es mit tatsächlichen Infekten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du auch hier Hilfe bekommen, für konkrete Adware und Malware Bereinigungen rate ich gerne zum Trojanerboard.
Dort gibt es leicht zu befolgende Guides und Leute die eine gute, saubere und schnelle Routine im bereinigen von Rechnern gefunden haben:
http://www.trojaner-board.de/
 
richtig.. und jeder weiss dass slimdriver, tuneup, pc-optimizer usw., unnütz sind und z.t. sogar den pc verlangsamen.
 
Merle schrieb:
Adware ist nicht immer per se gefählich, oft einfach lästig.
Anders sähe es mit tatsächlichen Infekten aus.
Naja. Selbst wenn von den 49 Bedrohungen nur irgendwie 5 Adware sind ... ich mein, ich würd die Wahrscheinlichkeit relativ hoch einschätzen, dass auf solch einer schlecht gepflegten Maschine noch weiteres Zeug ist.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Dort gibt es leicht zu befolgende Guides und Leute die eine gute, saubere und schnelle Routine im bereinigen von Rechnern gefunden haben:
Ne gute, saubere Routine wäre ein neuaufsetzen des Systems. Wenns (künftig) schnell gehen soll gerne auch per Image.
Dafür muss man einmal ne Anleitung schreiben und braucht kein Board.
 
Naja, per Trojaner hat Xes schon recht. Kommt auf die Menge und ebenso die Art an.
Bei einem relativ harmlosen Trojaner bereinige ich auch, denn egal ob ich ein Image habe, anpassen muss man es allemal wieder.
(Zu deutsch: Aufwand einer relativ gewissenhaften Bereinigung <=> Neuinstallation abwägen.)
Das Einschätzen von "relativ gewissenhaft" obliegt halt jedem selbst.
 
andy_m4 schrieb:
Ne gute, saubere Routine wäre ein neuaufsetzen des Systems. Wenns (künftig) schnell gehen soll gerne auch per Image.
Dafür muss man einmal ne Anleitung schreiben und braucht kein Board.
Ansich stimme ich dir zu. Das ist aber in vielen Fällen keine schnelle Möglichkeit, je nachdem wieviele Programme genutzt werden und wie aufwändig deren Neuinstallation und Konfiguration ist.

Gerade wenn man sich nur ein wenig Adware durch unvorsichtiges installatieren von Freewareprogrammen eingefangen hat, ist eine Neuinstallation eigentlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
adwcleaner hat immer viele funde, wenn er zum ersten mal gestartet wird. das hat keine relevanz.
das sammelt sich in einem tag unbedaftem rumsurfen schon an.
 
Lass die 49 Funde von Adwcleaner löschen, die landen ja eh erstmal in der Qurantäne von Adwcleaner die du unter c/Adwcleaner/quarantine findest und bei Bedarf wieder etwas herstellen kannst und scanne danach dein System mit Malwarebytes Free Bedrohungssuchlauf.
 
andy_m4 schrieb:
Naja. Selbst wenn von den 49 Bedrohungen nur irgendwie 5 Adware sind ... ich mein, ich würd die Wahrscheinlichkeit relativ hoch einschätzen, dass auf solch einer schlecht gepflegten Maschine noch weiteres Zeug ist..

Ehrlichen Dank für die deutliche Formulierung "schlecht gepflegt". Ich nutze AVG und Kaspersky, wöchentliche Scans. Browserverlauf wird täglich gelöscht. Was ist dazu noch sinnvoll?

Bernd
 
daubbernd schrieb:
Ehrlichen Dank für die deutliche Formulierung "schlecht gepflegt". Ich nutze AVG und Kaspersky, wöchentliche Scans. Browserverlauf wird täglich gelöscht. Was ist dazu noch sinnvoll?

Bernd
Dein "Problem" ist das du beim installieren von Freeware nicht richtig aufgepasst hast und dir deswegen ungewollt Adware bzw PUP mitinstalliert wurde die von Adwcleaner erkannt wird. Viele Installer von Freeware haben Adware bzw PUP Optionen mitintegriert die man abwählen muss wenn man das nicht will und klassische Virenschutz Programme haben eine dürftige Erkennung was Adware und PUP anbelangt. Abhilfe: ganz genau hinschauen wenn du was installieren willst, immer benutzerdefiniertes Setup wählen und da Adware bzw PUP Optionen abwählen und zusätzlich könntest du dir Unchecky: https://unchecky.com/ installieren.
 
2 installierte (!, nicht on demand) Scanner stellen eine Gefahr dar. Entscheide dich.
Zudem bei Installation auf alle Haken achten, wie purzelbär schreibt.
 
Ich nutze AVG und Kaspersky, wöchentliche Scans.
Wie Merle schon geschrieben hat: entweder Kaspersky oder AVG müssen runter, 2 Virenschutz Programme mit Echtzeitschutz das geht nicht lange gut. AVG gefällt mir persönlich gar nicht mehr nach der Übernahme von Avast und zu Kaspersky kann ich nichts sagen, benutze es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals kommt man um eine Neuinstallation eh nicht drum herum.

Habe gerade den PC meines Onkels da, 65 und demensprechend bewandert drin :rolleyes:

Läd eigentlich nicht wirklich was runter. Surft im Netz für seine kleine KFZ werkstatt, Mobile.de usw.

Der hat lauter Sachen drauf wie "Treiber sind seit heute veraltet" , "Glückwunsch, haben xy gewonnen" und noch 2-3 andere solcher Sachen. Adware 2mal durchlaufen lassen hat nichts gebracht.Oder zumindest war immer ein Mist noch drauf.

Auch eine Scanempfehlung vom Trojaner Board brachte Funde, aber das löschen brachte auch keine Besserung.

Habe dann doch Komplettneuinstallation gemacht,weil das dann doch am schnellsten geht beim Onkel. (naja, dachte ich. Bei dem alten Rechner und WIndows 10 kommt man auf locker 6 Stunden.)

Glaube der hatte aber keinen externen Virenscanner drauf und der Microsoft Mist hilft wohl nicht soviel.
Nur welcher Virenscanner nehmen? Überall gewinnt ein anderer, den vom Trojaner Board findet man nirgends (Emsisoft).

Lange Rede ,kurzer Sinn, Adadware wird sehr oft empfohlen,aber doch schlechter als gedacht.
 
Lange Rede ,kurzer Sinn, Adadware wird sehr oft empfohlen,aber doch schlechter als gedacht.
Richtig lesen:)du verwechselst AdAware mit Adwcleaner den du verlinkt in meiner Signatur findest oder hier: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ und für deinen Onkel wäre es nicht verkehrt wenn du ihm Werbeblocker für seine Browser installierst sowie Unchecky: https://unchecky.com/.
den vom Trojaner Board findet man nirgends (Emsisoft).
Findet sich doch leicht: die meinen Emsisoft Anti Malware: https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/ das aber auch ordentlich Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SH501 schrieb:
Habe gerade den PC meines Onkels da, 65 und demensprechend bewandert drin :rolleyes:

Läd eigentlich nicht wirklich was runter. Surft im Netz für seine kleine KFZ werkstatt, Mobile.de usw.
Klingt nach einem Fall für 'n Linux oder TrueOS.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ansich stimme ich dir zu. Das ist aber in vielen Fällen keine schnelle Möglichkeit, je nachdem wieviele Programme genutzt werden und wie aufwändig deren Neuinstallation und Konfiguration ist.
Deswegen ja Image benutzen. Das rechnet sich nach kurzer Zeit. Geht erheblich schneller als jeden Monat irgendwie stundenlang dran zu sitzen, um alles Zeug los zu kriegen und dann nicht mal sicher zu sein, dass alles weg ist.

Xes schrieb:
Gerade wenn man sich nur ein wenig Adware durch unvorsichtiges installatieren von Freewareprogrammen eingefangen hat, ist eine Neuinstallation eigentlich übertrieben.
Mag sein, aber ich würde die Wahrschewinlichkeit hoch einschätzen, dass da noch anderes Ungeziefer ist, wenn nicht mal das Know-How da ist, Adware fern zu halten.
 
Zurück
Oben