"Unsanfter" Kontakt mit Gehäuse führt zu Absturz

Trashing

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8
Hi Leute,

ich hatte/habe das Problem, dass mein Rechner immer abstürzt, sobald ich gegen das Gehäuse "stoße". Aus Platzgründen steht der Tower unter dem Schreibtisch. Wenn ich dann mit dem Stuhl auch nur leicht dagegen rolle stürzt mir das System ab. Ich habe es erst vor kurzen aufgerüstet - seit dem besteht das Problem. Da ich kein neues Gehäuse hatte, hatte ich dieses im Verdacht. Evtl. auch Verbindungen und Co. Ich habe mir daher endlich mal ein neues Gehäuse gegönnt (FD Defince C) und auch einen neuen CPU Kühler (ne quiet Pure Rock), weil der alter fast schon überdimensioniert war (140mm) und ich das hohe Gewicht der aufs Mainboard wirkt.

Ich habe dann gestern alles mehr als vorbildlich im neuen Gehäuse verbaut. Ich war mir sicher - jetzt kann hier nix mehr passieren wenn ich Kontakt habe. Der Rechner lief sofort perfekt an. Kurze Stoßtest und zack wieder Absturz. Also Kabel sind sicher nicht locker, Abstandshalter, Schrauben der Grafikakrte etc. alles "Bombenfest" und akurat verbaut.

Habt Ihr noch tipps, wie ich schauen kann, was genau da so empfindlich reagiert? Wie gesagt muss der Kontakt nicht wirklich stark sein.

Beim Absturz friert das System übrigens ein - Soundloop, Grafik steht. Dann geht nur noch langer Druck auf den Powerknopf und Neustart. So läuft das System auch perfekt, bis auf das Problem bei physischen Kontakt. Ich weiss aber nicht wie ich verhindern soll, dass ich da auch nur leicht dagegen komme. Das System sollte das locker verkraften.

Help!

Danke Euch
LG Trashing

P.S. Hardware: MSI Z270 Mortar Micro-ATX, I7 7700K, m2 1TB Samsung 960 Pro (System), 4TB WD Green Datenplatte, MSI GTX 970 TwinFrozr, 64GB Corsair Dominator RAM, 2 Monitore - einer über Display Port, einer DVI.
 
HDD oder SSD?
Könnte damit zusammenhängen, dass die HDD sehr stoßempfindlich sit und sich dann abschaltet. Wäre jetzt mein erster Verdacht.
 
Würde ich spontan auch tippen. Gibt ja einige Hersteller, soweit ich weiß, die haben Schocksensoren (weiß nicht ob das nur per Software läuft) die schauen und wenn das System zu arg gerüttel wird, schaltet es sich vorsichtshalber ab um Schäden zu vermeiden. Das kenne ich jetzt aber eher von Laptops und weniger von Desktops ;)

Was man natürlich mal machen könnte. Man könnte testweise die 4TB HDD abklemmen und schauen, ob der Stoßtest dann immer noch dazu führt, dass sich das System verabschiedet. So könnte man nach und nach die Teile abklemmen und schauen, wer der Übeltäter ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich da fast nicht.
 
Das kann ja eigentlich nur ein wackliger Kontakt oder ein defektes Teil sein.
Mach den Rechner mal auf und klopf die üblichen Verdächtigen mal vorsichtig ab,
Dann könntest du den Verursacher eingrenzen.
 
ich glaube nicht an hdd bzw ssd probleme, eher denke ich da an einen wackelkontakt. eine der beiden stromversorgungen vom motherboard, zum beispiel. einfach mal aufschrauben und wirklich ALLE steckverbindungen überprüfen. könnte auch der cpu lüfter sein, oder es hat sich vllt sogar die z.b. grafikkarte etwas gelockert. oder die stromstecker der grafikkarte. -> alles, aber auch wirklich alles was irgendwie gesteckt ist überprüfen.
 
  • zu viele Abstandshalter am Mainboard verbaut?
  • Testweise mal die Platte (hab den begriff vergessen) für die Mainboardanschlüsse weg lassen
 
Bei mir waren es die Ram Riegel die bei mäßig starker Erschütterung den Rechner einfrieren ließ.

Nach erneuten Ein und Ausbau war der Spuk verschwunden.
 
Wenn die HDD den Arm zurückzieht gibts kein Soundloop. Nur der Explorer "reagiert nicht mehr", temporär.
Ich tippe auf Abstandshalter oder auf eine nicht korrekt sitzende Karte/RAM/CPU (selten). Hast du die CPU neu in den Sockel bei dem Umbau?
 
da ist wohl das stromkabel lose im netzteil. :D
 
Danke für Eure Tipps!

Also das es Kabel und Co sind kann ich fast ausschliessen, da ich die Abstürze vor dem Gehäusewechsel hatte und gestern dann alles umgezogen ins neue Gehäuse und alles mehr als akurat verbaut habe mit mehrfachen prüfen aller Verbindungen Kabel etc. Die Abstandshalter sind auch alle korrekt gesetzt und nur da, wo auch die Schrauben auch wirklich vorgesehen sind.

Was ich auf jeden Fall noch testen kann:
* RAM Riegel nochmal rein und raus, evtl. durchtauschen, Schnittstellen vorsichtig reinigen
* Festplatte abklemmen und testen wie das System reagiert, ist ja nur für Daten - die SystemSSD steckt ja direkt auf dem Mainboard am M2 Steckplatz und ist auch fest verschraubt mit dem Mainboard
* mal sanft nur an einzelnen Teilen wackeln im Betrieb

Danke schon mal für die vielen Vorschläge. Das hilft sicher weiter - Ihr seid super!

Trashing
 
Abstandhalter zw Gehäuse und Motherboard an den richtigen Stellen? Alle Steckverbindungen nochmals abziehen und wieder anstecken. Alle Karten in den Slots herausziehen und wieder hinein, ebenso mit den RAMs (kann immer wo ein Staubkörnchen sich eingenistet haben).
 
Jyskall schrieb:
  • zu viele Abstandshalter am Mainboard verbaut?
Das wäre auch mein Tipp. Da entsteht irgendwo ein Kurzschluss. Die Stelle musst du finden und beheben.
Ich rumpel ab und an unsanft mit meinem Rechner zusammen, doch der hat das noch nie übel genommen.
 
Bei mir war es einmal ein Molex Kabel das lag ungünstig das es Kontakt mit dem Gehäuse hatte und ein Kurzschluß verursachte.
Ich tippe wie viele andere auch auf ein Wackelkontakt.
 
Wenn alles nicht hilft, versuche folgendes: Baue ALLES aus dem Gehäuse aus (auch Netzteil) und setze es auf einem Schaumstoffunterlage oder Isomatte zusammen. Nehm den Rechner in Betrieb und wackel nacheinander an allen Kabeln bzw. klopfe mit einem Kunsttoffgegenstand nach Erdung vorsichtig nacheinander gegen alle Teile.
 
scooter010 schrieb:
Wenn alles nicht hilft, versuche folgendes: Baue ALLES aus dem Gehäuse aus (auch Netzteil) und setze es auf einem Schaumstoffunterlage oder Isomatte zusammen. Nehm den Rechner in Betrieb und wackel nacheinander an allen Kabeln bzw. klopfe mit einem Kunsttoffgegenstand nach Erdung vorsichtig nacheinander gegen alle Teile.

So weit hatte ich es beim Gehäusewechsel schon mal, aber ohne konkretes Ergebnis:
20170514_182939.jpg

und jetzt eingebaut:
20170517_191541.jpg

Wie gesagt, Abstandshalter das Problem kenne ich und habe genau darauf geachtet, dass nur an den korrekten Stellen eingesetzt und verschraubt.
 
Wie sah denn das Ergebnis aus als du es draußen getestet hast?
 
Dabei gabs keine Probleme, aber habe das jetzt bisher noch nicht an jedem Teil in besonderem Maße durchgeführt. Es lief alles stabil, daher habe ich das olle Klappergehäuse ersetzt durch das Neue. Im Zweifelsfall nochmal das Ganze.
 
Hallo Leute,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Inzwischen läuft alles stabil!

Es lag am RAM. Sitz geprüft, gewackelt, nochmal geprüft -> immer noch Probleme.

Ich habe dann erst 3 Module entnommen, getestet, geht. Noch einer dazu, Geht. Alle 4 rein (leicht durchgetauscht) -> rennt stabil. Kann mit der Kiste jetzt Fussball spielen und die läuft einfach durch!

Danke für Eure Tipps
Jens
 
Zurück
Oben