Elektronischer Auftragszettel

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo liebe Community,

ich mache es kurz und knapp und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Außendienstmitarbeiter arbeiten noch mit dem guten alten Auftragszettel, sprich Analog.
Nun strebe ich an, dieses zu digitalisieren, da unsere ADMs es leider nicht hinkriegen die Zettel leserlich und/oder korrekt auszufüllen.

Meine Frage ist, gibt es so ein Programm wo ich ein Formular erstellen kann der dann beispielsweise so ausschaut: Kundennummer, Neukunde [Checkbox], Adresse, Artikelnummer, Bezeichnung, Preis und Unterschrift.

Letzteres ist mir am wichtigsten. Unsere ADMs sind mit DELL Venue 11 Pro ausgestattet.

Nur um einmal den Workflow darzustellen:

ADM fährt zu Kunde -> Schreibt einen Auftrag -> Trägt dort alle Informationen ein -> Kunde bestätigt den Auftrag mit Unterschrift -> ADM klickt auf verschicken und Auftrag wird per Mail

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder kann man sowas auch über ein PDF realisieren?

Gruß Greffetikill
 
oh ha... der erste Teil wird leicht... kann kann man auch ein Excel für missbrauchen... aber der Teil mit der Unterschrift... die muss rechtssicher abgelegt werden. Das ist ein riesiges Thema.
 
Ja, PDFs gibt's auch mit richtiger E-Unterschrift soweit ich weiß.

Z.B. https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/acrobat-pro.html

Lg, Franz

Ps: Hab gerade noch weizergelesen. Das ganze ist zwar teuer, trifft aber genau deinen Wunsch:
"Wandeln Sie ein vorhandenes Papier-, Word- oder PDF-Formular in ein digitales Formular um, das sich ausfüllen und elektronisch unterzeichnen lässt."
 
da bräuchte es aber:
pro aussendienstler 1 tablet mit stift zum unterzeichnen.
eine auftragsverwaltungssoftware mit laufzettel usw...

das kann richtig ins geld gehen... ich würde den aussendienstler eher ein kurs in schön-schreiben spendieren :D
 
Um die Problematik mit der Unterschrift zu umgehen:

Entsprechendes Excelformular erstellen des elektronisch ausgefüllt werden muss und dann ausdrucken ist wahrscheinlich keine Option?
 
Wow erstmal vielen dank für eure Feedback. :)

Das mit der Rechtssicherheit ist mir halt sehr wichtig.

@Chrigu

Tablet haben Sie, das ist kein Problem. An sich sollen Sie auch nur die Aufträge übertragen der Rest macht dann der Innendienst (Warenwirtschaft mit Zuordnung etc.)

@rustyb3nd3r Vielen dank, werde ich mir mal anschauen.

@Nico25394 Leider nicht, Thema Rechtssicherheit.
@FranzvonAssisi Wie schaut es dort mit dem Thema Rechtssicherheit aus?
 
Na nix wird das mit elektronischer Unterschrift wie der Franz das so meint.

Das ist eher ein System wo du in einer Firma mit realen Unterschriftslisten dann digital solche PDF´s Unterschreiben darfst.

Nur zählt das nichts für Kunden da sie keine verifizierte Unterschrift für das System haben sie sind ja neu.
 
Eine Lösung muss es ja geben. Es gibt ja genug Firmen die eine elektronische Unterschrift via Tablet machen.
 
Zurück
Oben