• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2018 [Sammelthread]

Mal meine Eindrücke nach den ersten Testrunden:

Zuletzt hatte ich F1 2014 gespielt, 2015 und 2016 habe ich ausgelassen.

Die Grafik und Beleuchtung sind in F1 2017 sehr kontrastreich, die Farben wirken fast schon ein bischen zu bunt. F1 2014 habe ich da etwas natürlicher empfunden.

Leider gibt es kein MSAA mehr wie noch bei F1 2014, sondern nur TAA und TAA "Schachbrett". Letzteres lässt die Grafik sehr verwaschen aussehen.

Deswegen habe ich mich für TAA und 2x DSR +16AF entschieden. So sieht das Spiel bei mir am Besten aus. Die Performance ist Top, ich kann alles aufdrehen und die 60fps werden immer gehalten.

Das Handling ist im Vergleich zu F1 2014 ohne Fahrhilfen, deutlich schwieriger, bzw realistischer. Einfach vom Stand aus Vollgas geben, wird in F1 2017 mit einem Dreher belohnt. So muss das sein! Die KI ist auch wesentlich stärker und lässt sich nicht so einfach abhängen.

Zwischenfazit:

Das Gameplay finde ich wirklich gut. Die Grafik, bzw die Farben könnten etwas natürlicher aussehen. Die Performance ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TAA sieht besser aus und frisst weniger Leistung. Wird auch mal Zeit das dieses steinalte MSAA verschwindet.
 
F1 2014 hatte bei mir mit 4x MSAA eine bessere Kantenklättung, als F1 2017 mit TAA.

TAA verursacht Unschärfe, welche es mit MSAA nicht gibt. Erst mit 2x DSR und TAA sieht es wieder annehmbar aus.

Nur ist dann der Performancevorteil von TAA wegen DSR nicht mehr vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
F1 2014 hatte bei mir mit 4x MSAA eine bessere Kantenklättung, als F1 2017 mit TAA.

TAA verursacht Unschärfe, welche es mit MSAA nicht gibt. Erst mit 2x DSR und TAA sieht es wieder annehmbar aus.

Nur ist dann der Performancevorteil von TAA wegen DSR nicht mehr vorhanden...



Hab kein F1 2014 aber andere Games die selbst mit 8xMSAA nicht so top AA haben wie BF1, Mass Effect Andromeda oder auch Agents of Mayhem mit TAA. Nachteil bei der Bildschärfe konnte ich bisher nicht festellen bei mir. Hm, wer weiß.
 
Kleiner Tipp:

In der "hardware_settings_config.xml" kann weiterhin smaa aktiviert werden. Dazu einfach smaa, von "false" auf "true" ändern.

Ingame gibt es nur TAA. Mit TAA + smaa und 2x DSR ist das Spiel nun nahezu flimmerfrei.
 
Hab geändert danke, aber ich werde es erstmal zur Seite packen...dieses geruckel hält ja keiner aus.
 
Ganz schlimm ist es bei Morgengrauen zufahren einfach unspielbar bei mir.
 
habe tonaussetzer seit heute...
am pc und peripherie liegt es nicht (scheint vom game zukommen, asynchron alles).

übrigens fuel test in australien 100% :D
 
@ paulaner68

Bei mir gibt es keine Performance Probleme. Die dürfte es bei dir eigentlich auch nicht geben.Da du ja ein besseres System als ich hast. Mal im Treiber auf Höchstleistung gestellt ?
 
Stell eigendlich nie was um im Treiber....werde es heute Abend mal testen.
 
Ist bei euch der Verschleiß der Motoreinheit auch so hoch? Musste schon vor dem zweiten Rennen Motorblock + Turbo tauschen.
Und nach dem Quali ist die Abnutzung schon wieder bei 10%:freak: Und das obwohl ich jetzt schon immer bei ca. 11000 1/ min schalte... die lila Leds leuchten erst gar nicht.
 
Umstellung im Treiber brachte auch nix ...ebenso die Umstellung im Spiel von Ultra auf Hoch.
 
nik_ schrieb:
habe tonaussetzer seit heute...
am pc und peripherie liegt es nicht (scheint vom game zukommen, asynchron alles).

Hab ich auch seit heute. Liegt wahrscheinlich am Patch 1.4 welcher heute erschienen ist.

http://forums.codemasters.com/discussion/56618/f1-2017-audio-bug-after-new-patch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BruggiBW schrieb:
Ist bei euch der Verschleiß der Motoreinheit auch so hoch? Musste schon vor dem zweiten Rennen Motorblock + Turbo tauschen.
Und nach dem Quali ist die Abnutzung schon wieder bei 10%:freak: Und das obwohl ich jetzt schon immer bei ca. 11000 1/ min schalte... die lila Leds leuchten erst gar nicht.

25% Races? Da ist das verbuggt.
 
Sooo...Offline ruckelts nimmer(vsync Intervall auf 1 gestellt)...Aber Online keine Besserung :( kann doch nicht der einzige sein wo dieses Spiel ruckelt?^^ Könnte es jemand mal Online probieren?
 
Ich habs probiert, es läuft online wie offline gleich, es ruckelt nicht.
 
Ich habe eine kleine Frage zu F1 2017:

Wie sieht es mit der Steuerung aus? Hat man beim neuen Teil mehr Grip auf der Strecke und wie ist die Verbesserung bzgl Steuerung mit Lenkrad zum Vorgänger? Stärkeres Force Feedback?

Vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben und seine Meinung kundtun.

Gruß
 
ak1504 schrieb:
TAA sieht besser aus und frisst weniger Leistung. Wird auch mal Zeit das dieses steinalte MSAA verschwindet.

TAA ist wie TXAA, FXAA und SMAA ein bloßes Post-Process-AA und damit MSAA in jeder nennenswerten Hinsicht (Geometrieglättung, Bildruhe und Texturschärfe) meilenweit unterlegen. Die TAA-Implementierung von F1 2017 ist schlecht unter jede Kritik. Die Bildunschärfe in Bewegung ist einfach grausam (als Test: fahren und auf weit entfernte Objekte achten, dann kurz später anhalten und die gleichen Objekte betrachten). Die Polygonkanten flimmern ohne DS extrem und strotzen vor weißen Pixeln.

Hier gibts mal einen Grobeindruck und hier gibts eine kompakte Zusammenfassung.

Es ist unverständlich warum CM hier nicht zumindest MSAA implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben