CPU verrechnet sich: RAM auf beiden Kanälen einzeln ok, Parallel-Betrieb mit Fehlern.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hallö,

ich habe ein komisches "RAM"-Problem, wobei der RAM ggf. gar nicht das Problem ist. Ich habe ein System aus FX8350, ASRock 970Pro3 R2.0 und verschiedenen RAMs (4x 4GB Transcend DDR3-1066, 4x 4GB Samsung DDR3-1333, 4x 4GB Nanja/Elpida/Samsung DDR3-1333 ECC. Board und CPU sind neu.

Ich hatte das System erst offen laufen und zwar mit dem 1333er ECC RAM. Alles lief gut und unter dem Prime95 RAM-Test fehlerlos.

Nach dem Einbau in das Gehäuse traten plötzlich Probleme auch. Mehrfach stellte ich fest, das Win10Pro einen Reboot durchgeführt hatte, während Prime95 gelaufen ist. Da ich die ECCs RAMs (die, wie mir eben einfällt, gar nicht im ECC Betrieb gelaufen sind) mit den DDR3-1066er getauscht hatte, tippte ich erst auf die, wobei die bisher auch nie Probleme gemacht hatte. Doch auch mit den 1333ern bzw. wieder ECC-1333er waren die Probleme nicht weg.

Letzendlich stehe ich mometan auf folgendem Stand:
Jeweils 2x 4GB auf einem Kanal laufend sind in Ordnung. Und zwar die selber Module sowohl auf Kanal A als auch B. Die Module sleber sind also offensichtlich nicht das Problem. Doch sobald Kanal A + B parallel belegt sind, bringt Prime95 Fehler.

Hab die CPU bereits neu eingebaut, da ich dachte die Pins haben ggf. ein Kontakt-Problem, aber daran liegt es nicht.

Wo kann das Problem noch liegen?
 
Ne, daran kann es nicht liegen.

Es wurden übrigens natürlich auch sosnt die selben Komponenten verwendet wie im "Aussenbetrieb". Nur eben im Gehäuse verbaut.
 
Das einfach die Spannungsversorgung der Module wegbricht bei 4 Modulen ... und man daher im BIOS eine etwas Höher Spannung für den RAM Einstellen sollte ... ist ein bekanntes Problem bei Vollbestückung.

1,5 Volt sind normal bis max 1,65 Volt sind möglich in kleinen Schritten erhöhen und schauen ob es stabiler wird.

aber Board und CPU sind neu .... wirklich jetzt noch den alten Schrott gekauft ?
 
CPU übertaktet?
Evtl musst du bei Vollbestückung die RAM-Spannung manuell anpassen und etwas erhöhen, da dies Probleme mit der Spannungsversorgung bzw. mit dem Speichercontroller der CPU verursachen kann. Probier mal die Spannung von 1,5V auf 1,55V zu erhöhen (bzw von 1,35V auf 1,4V), je nach RAM-Typ
 
Was für einen Kühler hast Du für Deine CPU ?

Die FX Prozessoren sind ziemliche Hitzköpfe und wenn Du auf der Seite von ASRock nachsiehst, dann wirst Du erkennen, dass der Mainboardhersteller explizit darauf hinweist, dass die FX CPUs mit TopBlow Kühlern zu benutzen sind - wegen der Wärmeentwicklung.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Das hat mit dem RAM ggf. nur bedingt etwas zu tun.
 
Also nach meinen Erkenntnissen unterstützt das Board gar kein ECC RAM: "Supports DDR3 2100+(OC)/1866*(OC)/1800*(OC)/1600*(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory"
Ich tippe aber auch auf die typisch schlechte Stromversorgung als Ursache, denn 4+1 Phasen sind für eine Bestückung mit FX8350 einfach zu wenig.
Ich habe auch damals von einem Gigabyte GA970ADS3 auf ein GA970AUD3P gewechselt, da letzteres eine 8+1 Phasen-Versorgung und einen großen SpaWa Kühler besaß.
 
Es kann sein, dass durch den Einbau etwas mechanische Spannung auf dem Bord ist (durch die Verschraubung und durch das Gewicht des Kühlers). Diese Spannung führt zu minimalen Vorformungen im Mainboard, wodurch die Signalübertragung CPU<->RAM beeinflusst wird. Einerseits kann es am Speichercontroller liegen, dass der nicht 100%ig arbeitet, oder aber es gibt durch die Verformungen Signalveränderungen, die bei Bestückung mit einem Modul nicht auftreten (z.B. geringer "Kurzschluss" zwischen zwei Leitungen).
 
janer77 schrieb:
Board und CPU sind neu.

Nicht dein Ernst, oder?

Außerdem ist das Board für einen großen FX denkbar ungeeignet.
 
@xxMuahdibxx + PCTüftler: FX8350 Wraith-Edition 112 EUr, Board 18EUR. Hoffe das ist ok für den "alten Schrott". Nur weil der Ryzen klasse ist muss der alte Rest nicht gleich Müll sein... Die Kiste flitzt super gut - bzw. flitzte vor dem RAM Problem.

Ansonsten: Spannung wäre komisch, da ich die Boards und die RAMs in selber oder anderer Bestückung immer mit "auto" laufen lassen. Sind alle mit 1,5V spezifiziert und ASRock hat als default sowieso oft 1.6V eingestellt. Wie ich eben ablese: default bei 1,585V.

@Bartmensch: Mal abgesehen davon, das ich ihn ähnlichen Konfings keine Probleme hatte: Dann wäre es ja ausgebaut schon mit Probleme gelaufen. Prime95 und Furmark liefen da aber mind. 20min paralell und einzeln ohne Probleme.


Unübertraktet. Es läuft der Wraith-Cooler der auch die SpaWas gut kühlt. Ausserdem kommen die Fehler auch, wenn der PC kalt war und frisch gebootet wurde nach wenigen Sekunden Prime95.

@scooter010: Vllt. bringt mich das weiter. Mich wundert es nämlich, dass die Lüfter kurz andrehen, wenn ich die Stromleiste anschalte! Wohlgemerkt nicht das Netzteil, das ist in dem Fall noch aus.
 
Ist der RAM-Controller nicht in der CPU? Muss man hier nicht diesen anpassen?
Bei Vollbestückung eines Kanals, wenn es an der RAM-Spannung läge, müssten die doch auch aussteigen?
Ich würde erwarten, dass der Speichercontroller mehr Spannung braucht, nicht die Module.
Und das mit der Hitze und den SpaWas ist da nicht zu ignorieren.
(Hypothetisch)

*edit:
Wie ist das NT aus? Mit einem Schalter? Oder meinst du nur PC aus?
Denn beim Zugeben von Strom schalten einige PSUs kurz in einen Selbsttestmodus; OEM Rechner starten dabei oft und gehen noch im BIOS wieder aus. Sieht man bloß nicht, weil GraKa/Monitor nicht so schnell sind.
Danach gehen die dann ebenso wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom: der PC hängt an einer Netzleitse mit Schalter. Wenn ich diesen einschalte, laufen die Lüfter für einen sec-Bruchteil an, obwohl das Netzteil selber noch auf off steht, also eigentlich nur der Schutzleiter verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ janer77: Leider nicht. Denn ausserhalb des Gehäuse hast Du weder eine Spannung auf dem Mainboard, noch Probleme mit Luftverwirblungen etc., welche Du aber im Gehäuse sehr wohl haben kannst.

Ich betrieb einen FX8320, der sich im Normalbetrieb auch unauffällig benahm. Zumindest eine Zeit lang.
Dann traten sporadisch immer mal wieder Freezes in den Spielen auf, die Kiste lief einfach instabil.
Ich war mir jederzeit des Problemes bewußt und hatte ja noch ein Backup-System, so dass ich das kompensieren konnte.
Irgendwann investierte ich dann in ein Mainboard mit 8+2 und großem Kühler und seitdem ist alles RockStable...

Auf jeden Fall waren die 18 € für das alte Mainboard wohl "für die Katz"...
Ich würde Dir raten, hier im Forum mal nach einem 8+1 oder besseren Mainboard mit AM3+ Ausschau zu halten, mit Sicherheit werden sich Deine Probleme dann in Luft auflösen.
Kriegt die CPU zu wenig Strom, wird sicher auch der RAM Controller nicht stabil versorgt, der sich ja in der CPU befindet. Also gibt die von Dir beschriebenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lüfter andrehen obwohl das Netzteil per Kippschalter auf Off steht kann gut sein. Dein Rechner zieht wahrscheinlich über das Monitorkabel Strom.

Edit:

Evtl. auch über einen aktiven USB Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

es lag tatsächlich am Board. Hab das Pro3 gegen ein Extreme3 getauscht und damit läuft es wie am Schnürchen.

Frage mich nur, wieso es mit dem Pro3 am Anfag auch problemlos ging...

Die 18EUR waren aber so oder so gut investiert. Dann kommt dort eben ein FX8320 drauf. Der wird schon passen. Wenn nicht hat das Board einen Schuss.

danke für eure Mühe!
 
Passen wird er, aber könnte dieselben Sympthome produzieren.
Schließlich haben beide CPUs denselben TDP (125W).
Naja probier es halt aus.
Ergänzung ()

Welche Revision vom Extreme 3 hast Du? Denn auch dieses Mainboard hat nur 4+1 Phasen und den 8350 kann ich bei den zugelassenen CPUs gar nicht finden. Zumindest in der Rev.1.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben