News WhatsApp-Übernahme: Millionenstrafe gegen Facebook wegen falscher Angaben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ach 100Mio das ist doch schnell wieder abgeschrieben für Facebook.

Nicht umsonst spart sich Facebook seine Steuern.

Ich wette das sie 2014 damit schon gerechnet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So billig und einfach kommt man also an Benutzer-Daten.


EU-Kommissarin Margrethe Vestager sprach [...] von einem klaren Signal und sieht die hohe Summe vor allem als Warnung und Abschreckung vor Nachahmern
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Ach 100Mio das ist doch schnell wieder abgeschrieben für Facebook.Nicht umsonst spart sich Facebook seine Steuern.Ich wette das sie 2014 damit schon gerechnet hatte.
da sowas auch in de unter betriebskosten fällt, ja sogar extra rücklagen gebildet werden dürfen, zahlt die strafe im prinzip der steuerzahler...hier gehören mmn gleich strafbewehrte auflagen dazu...zb für jeden tag der zuwiderhandlung 1% der umsatzes als strafe...unzwar nicht steuerlich verrechenbar...
 
Dürfen die Daten dann künftig abgegliche werden oder ist das immer noch per Verfügung untersagt? Die Strafe bezieht sich nur auf die falschen Angaben, aber was für eine Strafe steht auf die Zuwiderhandlung?
 
Das sie die Daten abgleichen und verknüpfen werden, war mir in der Sekunde bewusst, als ich zum ersten Mal von der Fusion gehört habe. Wenn ein Konkurrent von Facebook zu groß wird ... dann kaufen sie ihn einfach auf.
Wem das nicht bewusst war muss ziemlich naiv sein. :rolleyes:

War aber schon ziemlich clever von Facebook. Sollte das Interesse an FB nach nem Jahrzehnt mal so langsam abflachen, machen die halt einfach mit WhatsApp weiter.
 
Man braucht doch nur mal bei Google vorbeischauen, um demonstriert zu bekommen wie zielsicher die Suchmaschine antwortet wenn man die richtige Frage stellt. Das funktioniert mit einem riesigen unstrukturierten Datenbestand.

Da soll man ernsthaft geglaubt haben Facebook würde es nie hinbekommen die beiden Datenbestände abzugleichen?
 
Auch wenn der Vergleich jetzt unpassend sein sollte: VW wurde in den USA wegen "falscher Angaben" zu deutlich mehr verdonnert. Und aus den 19Mrd Euro Kaufpreis sind unterm Strich jetzt 19,1Mrd geworden... wow.
 
Olunixus schrieb:
Und aus den 19Mrd Euro Kaufpreis sind unterm Strich jetzt 19,1Mrd geworden... wow.

das ist mal echt ernüchternd...
 
Wie wäre es mal mit Strafen in Höhe von 30% des Jahresumsatzes? Das wären auch mal endlich Strafen. Über die 110 Mio lacht sich FB doch schlapp.
 
Ja, die Strafe ist viel zu gering. Damit sowas aufhört muss das weh tun. Eher sowas wie, 4 Wochen muss der Dienst in der EU abgeschaltet werden. Das würde abschreckem weil alle abwandern.:D
 
100 Millionen? Was soll denn der Witz?
Warum wird solch Arglist nicht vernünftig bestraft, 100 Milliarden zum Beispiel?
100 Millionen holen die an einem Tag wieder rein, das interessiert die nicht im geringsten.
 
Sturmflut92 schrieb:
Das sie die Daten abgleichen und verknüpfen werden, war mir in der Sekunde bewusst, als ich zum ersten Mal von der Fusion gehört habe.

+1

Als ob jemand ernsthaft erwartet hat, dass Whatsapp und Facebook nach der Übernahme bis ins alle Ewigkeit getrennt operieren :D
 
stna1981 schrieb:
Dürfen die Daten dann künftig abgegliche werden oder ist das immer noch per Verfügung untersagt? Die Strafe bezieht sich nur auf die falschen Angaben, aber was für eine Strafe steht auf die Zuwiderhandlung?

Das würde mich auch interessieren. Die Strafe geht ja auch die falschen Angaben zurück. Leider geht aus den Infos im Artikel nicht hervor, ob sie den Datenabgleich in Zukunft unterlassen müssen.
 
Die sollten ein Witze Laden eröffnen. Nicht mal 0,5 % des Umsatzes als Straffe... Was soll das? Sollten sie Facebook eine Milliarden Straffe androhen den das Facebook Daten sammelt die sie nicht sammeln dürften geht eigentlich gar nicht aber coole Geschäftsidee.

Man besorgt sich die Daten der Nutzer stopft diese dann mit Werbung voll und bezahlt die die fälligen Strafen aus der Porto Kasse. Der erst ist halt Gewinn.

Sehr Schlau :)

Die mit Ihrem Witzladen sollten sich doch lieber schlafen legen...
 
Immer dieses Gemecker seid doch mal froh das überhaupt jemand diesen Großkonzernen die Stirn bietet.

Das ist einer der Vorteile der EU weil als einzelner Nationalstaat würde man niemals in der Lage sein solche Strafen durchzusetzen.
Über die Summe kann man natürlich streiten, hier wäre mehr vielleicht sinnvoll gewesen aber es gibt ja noch das andere Verfahren gegen Apple. Hier erwarte ich wesentlich mehr.
 
Ich hätte ja in der Überschrift geschrieben:

"Nach WhatsApp-Übernahme: Facebook erwirbt Europäische Kommission für 110 Millionen Euro"....

Facebook hat doch wohl eindeutig bewiesen, das aus dieser Fusion nichts entsteht, das Sinn und Verstand hat. Warum bleibt das weiter bestehen? -.-'
 
So oft, wie mir bei Facebook schon Menschen als "Freunde" vorgeschlagen wurden, dessen Handynummer ich nur gespeichert habe (und somit auch im WhatsApp habe)- der Datenabgleich funktioniert gut und schon länger. Die Strafe ist einfach lächerlich.
 
Einfach FB und Wa nicht mehr nutzten aber kriegen die Süchtigen ja leider nicht mehr hin schon Traurig wie Krank die Menschheit ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben