News WhatsApp-Übernahme: Millionenstrafe gegen Facebook wegen falscher Angaben

Solange es bei so lächerlichen Konsequenzen bleibt, werden Konzerne auch weiter auf das Recht pupsen. Denn die Frage lautet immer nur ob es sich rechnet oder nicht und nicht ob es legal ist.

Teambash schrieb:
So oft, wie mir bei Facebook schon Menschen als "Freunde" vorgeschlagen wurden, dessen Handynummer ich nur gespeichert habe (und somit auch im WhatsApp habe)- der Datenabgleich funktioniert gut und schon länger. Die Strafe ist einfach lächerlich.

Wäre die Frage ob das nun aufgrund eines Datenabgleich mit WA geschah, oder ob diese Personen einfach auch deine Nummer gespeichert und ihr Adressbuch bei FB hochgeladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden jetzt bei FB laut lachen, wahrscheinlich hatten die beim Kauf schon mehr dafür eingepreist.
 
Tomsenq schrieb:
Aha, und wo kann man das Nachprüfen?

Logik

100 Mio weniger die nach Brüssel überwiesen werden, wenn Deutschland die dann für was anderes Ausgeben statt es weiterzugeben ist das das Problem Deutschlands nicht der EU.
 
Leute, sie wurden nicht wegen der Datenweitergabe zu der Strafe verdonnert. Sondern wegen falscher Angaben. Das müsst ihr unterscheiden. Und entsprechend auch die Schwere der Tat.
 
cor1 schrieb:
FB hat 3,57 Milliarden Gewinn gemacht letztes Jahr. Wie genau diese Firma also "100 Milliarden" zahlen soll, versteh ich nicht ganz.
Soll man also deiner Meinung nach Kriminelle zunächst mal nach deren Leistungsbereitschaft fragen, bevor man eine Strafe aufbrummt, um diesen bloß nicht zu überfordern?
 
Rulf schrieb:
da sowas auch in de unter betriebskosten fällt, ja sogar extra rücklagen gebildet werden dürfen, zahlt die strafe im prinzip der steuerzahler...
strafzahlungen sind in Deutschland steuerlich keine abziehbare betriebsausgabe...

Außerbilanzielles Hinzurechnen ist hier der Schlüssel zum Erfolg. :)

Für die USA weiß ich es gerade nicht. Ich bezweifle aber, dass das am Ende großartig anders sein wird.

Was handelsrechtlich geht, ist maximal für Gläubiger interessant...

Edit: penalties sind auch in den USA steuerlich nicht abzugsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Einfach FB und Wa nicht mehr nutzten aber kriegen die Süchtigen ja leider nicht mehr hin schon Traurig wie Krank die Menschheit ist :rolleyes:
Warum sollte man/ich Whatsapp nicht mehr nutzen?
Weil sie Daten von einem sozialen Netzwerk abgreifen, bei dem ich weder angemeldet bin noch die App installiert habe?


Ycon schrieb:
Soll man also deiner Meinung nach Kriminelle zunächst mal nach deren Leistungsbereitschaft fragen, bevor man eine Strafe aufbrummt, um diesen bloß nicht zu überfordern?
Dass man (Geld-)Strafen nach dem Einkommen/Vermögen des Verurteilten festlegt ist im deutschen Justizsystem vollkommen Usus und auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Einfach FB und Wa nicht mehr nutzten aber kriegen die Süchtigen ja leider nicht mehr hin schon Traurig wie Krank die Menschheit ist :rolleyes:
Also ich bitte dich. Du kannst doch nicht Eigenverantwortung einfordern. Wo kommen wir sonst hin. Das würde ja bedeuten, dass für eine Besserung der Facebook Firmen Politik der geneigte Nutzer Verzicht üben müsste. Das geht mal überhaupt nicht. Siehst du doch schon. Deinen Beitrag interessiert hier niemanden.
Obwohl, ein User highwind01 hat sich gemeldet. Der dir klar mitteilt, dass es nicht sein Bier ist solidarisch auf diesen Konzern einzuwirken. Kann ich auch verstehen. Denn mit highwind01 wären wir ja auch nur 3 Personen, von denen 2 eh nicht WhatsApp mutzen.
Solche Experimente passen einfach nicht. Lieber weiter über die Strafe (im Verhältnis zu mir 10 Cent) jammern, am besten über Facebook und WhatsApp.

Du kannst doch auch nicht von Eltern erwarten, die durch die 30er Zone mit 45km/h fahren um ihr Kind in dieser 30er Zone in den Kindergarten zu bringen, dass sie Eigenverantwortung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass schrieb:
Es ist keine eine Strafe, sondern Bestechung.

Wäre es Bestechung, würde es auf den Privatkonten der Kommissionsabgeordneten landen. So wandert es in den EU-Haushalt, mit dem u.A. die Agrarwirtschaft subventioniert wird.

@Topic:
Ja, es ist wirklich mau was da als Strafe aufgebrummt wird. Ich bin schon lange für eine prozentuale Bestrafung nach Vermögen/Einkommen, dann tut die Geschwindigkeitsüberschreitung dem Bonzen genauso weh wie dem Aufstocker...
 
highwind01 schrieb:
Warum sollte man/ich Whatsapp nicht mehr nutzen?
Weil sie Daten von einem sozialen Netzwerk abgreifen, bei dem ich weder angemeldet bin noch die App installiert habe?
Andersrum wird was draus: Facebook zieht deine WhatApp Daten, inkl. Kontakte, egal ob diese WA nutzen oder nicht..
 
Zurück
Oben