Board und CPU wechsel.

C

charly_

Gast
Servus,

ich möchte von einem alten Rechner die Festplatte nehmen und in einen neuen Rechner einbauen.

Es handelt sich um ein Windows 10 System (ich glaube irgendein i3) und der "neue" ist ein I5 2400.

Kann man die Festplatte einfach so umbauen und ganz normal booten? Oder muss man quasi die Daten retten und dann Windows neu aufsetzen?

LG Charly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitshalber ein Backup zu haben ist IMMER richtig. Egal ob man Hardware umbaut oder nicht.

Die Festplatte kannst du schon mitnehmen, nur wird dem Betriebssystem wohl ein ganzer Stapel Treiber fehlen, die du dann nachinstallieren musst. Das kann dann durchaus auch den Netzwerktreiber umfassen, stell also sicher dass du dir auf einem anderen Gerät mit Netzwerkzugriff die Treiber ziehen kannst.
 
In den allermeisten Fällen wird es funktionieren. Aber ohne genaue Nennen beider System kann man keine definitive Aussage treffen. Den Treiber für die Netzwerkkarte des neuen Systems bereit zu haben ist aber wichtig.
 
Funktionieren wird es wohl, da du aber quasi die komplette Hardware austauschst ist davon eher abzuraten.
Ich würde tatsächlich dazu raten, das System neu auf zu setzen da einige Treiber ziemlich im System verankert sind und auch wenn alles augenscheinlich gut geht kann es dazu führen, dass Du dann Probleme bekommst wo dann schwer detektierbar ist woher die eigentlich kommen.
 
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit anstandslos funktionieren, da die Plattformen beide von Intel sind.
Von AMD -> Intel oder umgekehrt wäre eine Neuinstallation ev. notwendig.
Es ist ratsam, vorher mit einem Microsoft-Konto angemeldet zu sein, um die Aktivierung nach dem Hardware-Wechsel zu vereinfachen.
 
Von AMD -> Intel oder umgekehrt wäre eine Neuinstallation ev. notwendig.

Bei Win10 nimmer man sollte nur vorher unter Programme die Treiber deinstallieren und auf dem anderen Board braucht Win10 ca 5 neustarts, bis es jegliche Treiber gesucht installiert eingerichtet hat danach wirds einwanfrei laufen...
 
Der Umbau kann funktionieren, oder auch nicht. Die Wege des PC sind manchmal seltsam.
 
Eine erneute Aktivierung von Windows wird jedenfalls notwendig. Treiber-Deinstallation ist sinnvoll.
 
Wenn du mit dem alten System dich bei dem M$ Konto anmeldest, dann geht alles mit dem neuen System meist automatisch, sonst mußt du höchstens noch das neue System verknüpfen.
 
habs mit einer HDD wo Win10 installiert war auf 6 Boards getestet 4 Intel von 775 1155 1156 1150 wie 2 AMD davon FM1 AM1 ging reibungslos, sogar hat sich Win10 nach ca 15min selber übers Internet neu aktiviert ohne das ich was machen musste...
 
Zurück
Oben