PC wird zu heiß

wenn das kabel lang genug ist, ist das auf jeden fall die optimale lösung
 
TE,Ich habe hier ein PC , der will nur mit einem Kühlkörper. Mache ich einen anderen drauf, stimmt der Anpressdruck nicht und die CPU ist heisser, obwohl selbiger AM3 tauglich. Vielleicht ist das bei dir auch so. Ich wette, der alte Kühlkörper mit einem Noctua FAN drauf ist besser....
Irgendwann baute ich sowas:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 256
  • silent-pc.JPG
    silent-pc.JPG
    174 KB · Aufrufe: 229
  • 02.JPG
    02.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Sira schrieb:
wenn das kabel lang genug ist, ist das auf jeden fall die optimale lösung
Wie gut die Lösung funktioniert wird/muss sich beweisen.

Falls das Kabel zu kurz ist gibt es 3-Pin/4-Pin Verlängerungskabel in verschiedenen Farben und Längen.
 
Den Lüfter würde ich nicht außen montieren, da das unschöne Geräusche ergeben kann, wenn er auf der saugenden Seite ein Hindernis hat.

Wie gesagt, falls es wirklich nicht passt, einfach den CPU Kühler um 180º drehen, dann passt es auf jeden Fall und dem RAM wird dann auch noch etwas wind zugefächert. So ein Käse mit außen montieren würde ich da gar nicht erst anfangen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mit dem anpressdruck ist auch alles ok, da die Temperaturen mit offenem case ja deutlich besser sind.

Man könnte nur im BIOS/uefi die Lüfterkurve etwas entschärfen, im idle muss der Lüfter eigentlich nicht so schnell laufen, das erzeugt nur unnötig Lärm für nix.
 
Es gibt einen neuen 120mm Lüfter von Noctua NF-A12x15, der nur eine Bauhöhe von 15 mm hat (statt 25mm). Ist aber noch nicht verfügbar und kostet wahrscheinlich ordentlich.
Aber Lüfter außen geht allein vom Optischen gar nicht imho.
Vielleicht wäre es am besten, tabula rasa mit einem neuen Gehäuse zu machen. Das BitFenix Nova kostet 29,- und hat schon einen 120mm an Bord. Noch ein oder zwei Enermax T.B. Silence für je 7,- dazu und gut ist.
 
Er muss doch nur den CPU Kühler drehen, falls es nicht passt, das sind 2 Schrauben die von oben gut zu erreichen sind. Da braucht man weder ein neues case noch slim Lüfter, die von der Leistung kaum mit normalen mithalten können.
 
Selbstzensur wegen offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den neuen Lüfter eingebaut und trotzdem heizt der PC noch ordentlich. Nach einer Runde HotS war er bei knapp 70°C. https://prnt.sc/f9tm19
 
Sieht für mich aber schon realistisch aus, der L12 hat ein relativ kleinen Kühler und der amd heizt sicher auch ordentlich. Falls die vcore Spannung zu hoch ist, kann man da sicherlich auch noch ein paar Grad raus holen.

Vielleicht hat einer das gleiche board und kann dir zeigen, wo du was einstellen kannst.
 
Klassischer FX-8350 :D
Bei den meisten hilft einfach nur ein HR02 Macho und gute Gehäuselüfter. Sonst auch mal den Turbo deaktivieren(gibt teilweise krasse VCore peaks) und versuchen zu undervolten. ;)
Kann auch gut sein das WLP und oder Kühler nicht richtig montiert sind.

...Hachja Fermi und Bulldozer müsste man mal in einem Gehäuse vereinen danach brennt vermutlich das Haus :lol:
 
Der FX hat keinen richtigen Temperatursensor, also alles ok wenn du die Paste auch sehr dünn aufgetragen hast;)
 
Sira schrieb:
Nach einer Runde HotS war er bei knapp 70°C. https://prnt.sc/f9tm19
Bei geschlossenem Gehäuse?
Sira schrieb:
ich habe nachdem ich mich hier nach einem besseren Lüfter erkundigt habe, den noctua NH-L12 gekauft und eingebaut. Mein PC ist jetzt zwar um einiges leiser als vorher aber wird im Vergleich zu vorher verdammt heiß.
War es ein Tower-Kühler, der die Luft nach hinten geblasen hat?

Falls die Temperatur(en) beim offenen Gehäuse besser sind, staut sich die Wärme im Gehäuse auch mit einem hinteren Gehäuse-Lüfter. Dann kann nur ein Gehäuse mit einem (sehr) guten Airflow die Temperaturen verbessern - wie gut kann keiner vorher wissen.
 
Top-Blower vs. Tower

Kleiner Nachtrag zur Top-Blower-Empfehlung; Grundsätzlich richtig, aber wie immer differenziert zu betrachten. Wie im obigen Artikel nachzulesen und logisch einfach nachzuvollziehen, kann ein potenterer Top-Blower-Kühler, der einen einfachen AMD-Boxed-Kühler ersetzt, zu höheren Temperaturen bei den Spannungswandlern führen, da die Abluft wärmer ist, weil der leistungsfähigere Kühlkörper eine geringeren Luftdurchsatz benötigt, um die CPU auf gleicher oder sogar niedrigerer Temperatur zu halten.
 
Zurück
Oben