News NAS-Festplatten: WD Red und WD Red Pro auf 10 TByte aufgestockt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Meine 2-bay Synology will nicht in Rente - wurde letztes Jahr erst von 2x4 Red auf 2x8 Red aufgerüstet. Hoffe die 10 TB laufen auch problemlos trotz fehlender offizieller Unterstützung.
 
Also mir kämen die 10TB ( 8 Stück rein und 8 WD Red 6TB raus) irgendwann bei niedrigerem Preis gelegen. Dann kann ich ohne meine Synology zu erweitern, mehr Kapazität einbauen.

@fireblade_xx
Sollte laufen, jedenfalls waren die WD Red 6TB zum Zeitpunkt meines Kaufs nicht in der Kompatibilitätsliste und laufen dennoch.
 
Endlich eine 10 TB Platte mit 5400 rpm, die ich aus Gründen der Lautstärke bevorzuge. Lange drauf gewartet.
Wahrscheinlich wird es aber noch 4-6 Monate dauern, bis sie in Europa erhältlich sind und der Preis sich vom Early-Adopter-Niveau auf normale Werte eingependelt hat. 500$ sind deutlich zuviel. Die Red 8TB kostet drüben bei amazon.com 270$ (~290€ inkl. Steuern hierzulande), die IronWolf 10TB 370$ (~370€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr mit soviel TB Speicher bitte? Illegales Streamhosting :D jaja die Urlaubsbilder ausreden wieder oder Filme in 4K :p
Hab ne externe 3TB die ist selten in nutztung und nichtmals 500GB voll trotz Bilder Musik Programme :o
Aber schick wäre mal wenn sich mehr bei den 2.5 Platten tun würde dort gibts ja anscheinend nur diese hier 5TB

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Diese WD Red sind voll laut 29-36db
 
Immer noch nur ein Uber von 1:10^14 (uncorrectable bit error rate). Da verbietet sich ja jede Nutzung im RAID, da ma mit ner zweite Platte zwingwn über die 12 TB kommt. WD checkt's einfach nicht. Aber die REDs werden ja trotzdem wie blöd gekauft. Da wird man ja zum Griff zu Seagate förmlich gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Also mir kämen die 10TB ( 8 Stück rein und 8 WD Red 6TB raus) irgendwann bei niedrigerem Preis gelegen. Dann kann ich ohne meine Synology zu erweitern, mehr Kapazität einbauen.

Aufzeig, hier, ja bitte genau wie bei mir ... wobei statt Synology hab ich QNAP ...
6 TB auf 8 TB ist insgesamt weniger sinnvoll, + 4 TB je Platte ist dann schon merklich mehr Kapazität.
 
PsychoPC schrieb:
Was wollt ihr mit soviel TB Speicher bitte? Illegales Streamhosting :D jaja die Urlaubsbilder ausreden wieder oder Filme in 4K :p
Hab ne externe 3TB die ist selten in nutztung und nichtmals 500GB voll trotz Bilder Musik Programme :o
Aber schick wäre mal wenn sich mehr bei den 2.5 Platten tun würde dort gibts ja anscheinend nur diese hier 5TB

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Diese WD Red sind voll laut 29-36db

Warum ausrede?

Ein Bild bei mir ist so 30-40mb groß und Video 100mb/s da bekomme ich mit deinen 500GB nicht weit.
Besonders wenn man dann auch noch geschnittene Videos und bearbeitetebilder speichert (also teile doppelt)


Wohl dazu bei mir noch einige andere Sachen kommen z.B. eine 1,4TB Datenbank.

Aktuell 35,6 TB :) (Aktuell 20TB Belegt hab aber auch erst 16TB vor zwei Wochen dauzu gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Was wollt ihr mit soviel TB Speicher bitte? Illegales Streamhosting :D jaja die Urlaubsbilder ausreden wieder oder Filme in 4K :p
Hab ne externe 3TB die ist selten in nutztung und nichtmals 500GB voll trotz Bilder Musik Programme :o
Aber schick wäre mal wenn sich mehr bei den 2.5 Platten tun würde dort gibts ja anscheinend nur diese hier 5TB

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Diese WD Red sind voll laut 29-36db

Meine Sony FDR-AX53 schreibt gern mal 125gb pro Monat auf die Platte. Das mal 12 und ich hab im Jahr 1,5Tb an Videomaterial in 1080p50 mit 50mbit auf der Platte. Ganz zu schweigen von 1080p100 (12,5mb/s).

Rechnet man es anders und man filmt eine ganze Stunde durchgehend: 60s * 60m = 3.600s * 6,25mb/s = 21,97gb / Std. In 4Kp25 sind es mit 60/100mbit gleich mal 45gb / Std. Ein paar Wochenenden in den Bergen mit einem Stativ einen Wasserfall, Sonnenauf- untergang, die Wolken, bei Sportevents, etc... filmen, und schon sind an einem Wochenende gern 50gb auf der Platte. Das mal 30 Wochenenden und 1,5Tb wären voll, und wir haben noch nichts einmal ein Video zusammengeschnitten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
200$ für die Pro10 und ein Zehnerpack ist sofort gekauft. Andererseits funktionieren die Clouds immer besser, ist durch Verschlüsselung ausreichend sicher und kostet nur ein Bruchteil. und mit einer Megaseite kann man nicht nur das eigene Filmarchiv online sichern, sondern damit auch noch Geld verdienen. :cool_alt:
 
PsychoPC schrieb:
Was wollt ihr mit soviel TB Speicher bitte?
Kommt schon was zusammen auf dem NAS:
1TB für Voll-Images der Systemplatten meiner Rechner, Musiksammlung 100GB, Bilder 200GB, Videos und Filme bestimmt nochmal 2-3TB und bei mir kommen noch Backups aller jemals gespielten Steam/Origin usw. Spiele dazu (~3TB), da das downloaden bei mir dank dritte-Welt-Internetland Deutschland 6Mbit`s Internet so ewig dauert.

Aktuell ist im 4x3TB Raid 5 (ca. 8-9TB verfügbarer Platz) noch genug frei. Hätte es damals diese Platten gegeben (und sie wären preislich passend gewesen), hätte ich auch nur ein 2 Bay Nas mit 2x10TB im Raid 1 nehmen können, was weniger Strom frisst.
 
Schade, hätte mir eine UBER von 10^15 bei der Red gewünscht. Mein nächstes Upgrade wird dann wohl zu Seagate gehen.
 
wird auch knackig sein der Preis mit vermutlich ne ganze Ecke >500€. Ne 8TB Seagate Desktop gibts für ~260€. Und die sind wirklich auch brachial schnell. Kein vergleich zu meinen WD 4 TB.
 
bei mir sinds eig fast nur Bilder. Immer JPEG + RAW + paar 4K Aufnahmen. Bei 42MP kommt da was zusammen.

Gut noch ~1TB iso aller art, MS Imagine usw., Backups von Bekannten , Shadow Copy usw.
 
PsychoPC schrieb:
...
Aber schick wäre mal wenn sich mehr bei den 2.5 Platten tun würde dort gibts ja anscheinend nur diese hier 5TB

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Richtig, leider nur mit 15mm Höhe. Im Server macht sie als Sicherungsplatte (zusätzliche Windows ServerSicherung) eine gute Figur (läuft aber erst 6 Monate).
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Immer noch nur ein Uber von 1:10^14 (uncorrectable bit error rate). Da verbietet sich ja jede Nutzung im RAID, da ma mit ner zweite Platte zwingwn über die 12 TB kommt. WD checkt's einfach nicht. Aber die REDs werden ja trotzdem wie blöd gekauft. Da wird man ja zum Griff zu Seagate förmlich gezwungen.

Wieder die Horrorgeschichte... wenn es so Schlimm wäre, würde niemand mehr RAID nutzen. Komisch das die Dinger aber alle ohne Probleme in großen Arrays laufen. Würd mich mal interessieren ob es auch nur einen einzigen Fehler beim Rebuild mal gab.
 
Was wollt ihr mit soviel TB Speicher bitte? Illegales Streamhosting jaja die Urlaubsbilder ausreden wieder oder Filme in 4K

immer diese Leute mit nem Horizont einer Erbse am Tellerrand ... Es gibt auch Leute die arbeiten mit Ihren Rechnern ... nicht nur Gamer Junkies (wobei da ne große Steam Bibliothek auch nicht auf deinen mickrigen Plattenplatz passt) und Content-Kopierer. Ne einzelne Metall Layer belegt hier mal locker über 1 TiB auf der Platte ...
und meine Drohnen zeichnen in 4k/60FPS auf da kommt auch was zusammen ... nein man muss kein Raubmordkopierer sein um solch einen Plattenplatz zu brauchen.

Aber trage du ruhig weiter deinen begrenzten Horizont zur Schau! Kann man sein gegenüber wenigstens gleich einschätzen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anmeldeblödsinn:
Ja. Ganz einfach. NAS Platten wie die RED ignorieren den Uncorrectable Error einfach und machen weiter. Ändert nichts daran, dass ein Bit im schlimmsten Fall umgekippt ist, ohne dass man es merkt.
Wenn man non-NAS Platten nimmt und ein Rebuild macht, die dieses Funktion nicht haben, bricht das Rebuild ab.
Habe mal spasseshalber mit 3x 5 TB Seagate Archive (= Desktop HDD mit 24/7 Zulassung) das ganze getestet. Jedes Rebuild brach ab. Also wären da wichtige Daten drauf gewesen, wäre alles futsch gewesen. Ich habe den Test 5x ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben