USB 3.1 unter Windows 10 ausgeschaltet?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass mein USB 3.1 Typ A Port unter Windows 10 nicht funktioniert.
Ich habe an diesen Port meine Tastatur angeschlossen (Razer Blackwidow Chroma). Wenn ich im Bios bin kann ich die Tastatur benutzen und sie leuchtet. Unter Windows 10 jedoch leuchtet und funktioniert sie nicht mehr. Mit einem USB 3.0 Port funktioniert sie super. Kann man den 3.1 Port irgendwie aktivieren?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Treiber installiert? Wenn du z. B. einen ASMedia USB3.1 Chip verbaut hast, läuft der ohne Treiber in Windows 10 nicht.
Über welches Mainboard sprechen wir denn überhaupt. Etwas mehr Futter über die Hardware wäre nicht schlecht. ;)
 
welchen bräuchte ich denn für ein asus z170-a ?
 
Am besten du nimmst den Treiber der beim Board dabei war oder bei ASUS zu diesem Board zum Download angeboten wird..
 
wie wärs wenn du den Treiber nimmst den ASUS anbietet? So schwer ist das jawohl nicht
 
Meines Wissens ist der ASMedia 3.1 bei Win 10 dabei (dauert manchmal einige Tage, bis der kommt). Aber ... hast du auch im UEFI/BIOS den USB 3.1 aktiviert?
 
Janz schrieb:
wie wärs wenn du den Treiber nimmst den ASUS anbietet? So schwer ist das jawohl nicht

Das habe ich schon versucht leider funktionierte es nicht.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit dem ASMedia treiber.
Jetzt funktioniert es wieder. habe einfach die installations CD genommen,
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Hatte mit meiner Samsung odyssey Plus auch die Sound Probleme wenn ich 2m Verlängerungskabel usb 3.0 genommen habe.
Ich habe ein paar Kabel probiert, auch mit Signalverstärker und nichts ging.
Die Lösung war tatsächlich USB 3.1 mit neuen Treibern von cb. Jetzt ist alles perfekt. So viel Stress wegen alten Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben