Leises Notebook 12-14 Zoll

radieschen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread hier eröffnet, jedoch haben sich meine Vorstellungen von dem Notebook seitdem relativ stark verändert, sodass ich einen neuen aufmache. (Falls das unerwünscht ist, bitte schließen, dann häng ich mich an den alten dran.)

Budget: 800€, jedoch gerne weniger, da es nur ein Zweit-Notebook wird und es in der Uni ja durchaus mal geklaut werden kann etc.

Anwendung: mobil (Uni)
Office-Anwendungen, 20-30 Tabs in Chrome parallel offen.
kein CAD, keine Bildbearbeitung, kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: 12-14" (besser 13")
Auflösung: 1600*900 sollte reichen, wenn es eine große Preisersparnis bringt, auch weniger.
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt, nehme aber auch spiegelnd

Akkulaufzeit: so lange wie möglich (einen ganzen Uni-Tag)
Betriebssystem: ohne/Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Vollkommen egal.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Kann auf Studentenrabatte zurückgreifen. Mir ist sehr wichtig, dass das Notebook leise ist. Ist es das nicht, kommt es nicht infrage. Perfekt wäre natürlich lüfterlos, jedoch gibt es das anscheinend nicht mit anständigen Prozessoren :confused_alt:
Touchscreen wäre Nice-to-have, ist aber kein Kriterium.
 
Von HP gäbe es was lüfterloses, aber nicht in der Preisklasse. Bisschen problematisch ist immer, das jeder unter "leise" etwas anderes versteht.
Was sich für Studenten gerade sehr anbietet ist das Lenovo ThinkPad T460. Das wird abverkauft weil der Nachfolger erschienen ist. Bekommst du für 870€, was für das gebotene ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis ist: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Gerade gibt es sogar noch eins als "open Box" für 830 €: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-ob.html

Der ist ziemlich leise, hier noch ein Testbericht dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460-Core-i5-Full-HD-Notebook.162624.0.html

Wenn es günstiger sein soll und für dich der Kauf von überholten Gebrauchtgeräten eine Option ist, könnte man auch über eines der Vorgängermodelle nachdenken, da ließe sich dann noch was sparen und von der Leistung reichen die auch allemal.

Ach ja: Was ich bei denen auch sehr praktisch finde ist die Möglichkeit, den Akku im laufenden Betrieb zu tauschen. Wenn du in einen zweiten Akku investierst (ich glaube 30 €), kommst du damit dann auch über den Unitag, wenn er mal länger werden sollte.
 
Ein gebrauchtes ThinkPad wäre auf jeden Fall eine Option, v.a. wegen dem Preis. Es tut einfach schon sehr weh, 800€ für ein Notebook zu bezahlen, was ich nur zum Tippen und mal-was-Recherchieren in der Uni verwende. Gibt es da bestimmte Serien, die eher leise laufen? Oder habt ihr sonst eine Idee, welche Kriterien ich evtl. runterschrauben könnte, wenn ich einfach nur ein 08/15-Notebook will, dessen Lüfter aber nicht die gesamte Aufmerksamkeit des Hörsaals auf sich zieht?

edit: Im Bereich 12-14 Zoll gibt es gebraucht in meinem Preisbereich eigentlich nur das schon angesprochene TP T440, sowie das TP Yoga. Die gefallen mir beide recht gut und sind schon für 4-600€ zu haben. Da wäre jetzt eben die Frage, ob sie auf Dauer auch wirklich so leise sind wie im Test, gerade wenn sie schon gebraucht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T450 könnte auch gut drin sein, wenn es möglichst günstig sein soll auch ein T430, da bekommst du dann ein gut ausgestattetes für unter 400 €, aber selbst mit einem neuen Akku könnte es schwer werden über den ganzen Tag zu kommen. Yoga würde ich nur machen, wenn du die Convertiblefunktionalität auch wirklich willst und benutzt, sonst lieber was anderes.

Generell bei 14"-Notebooks darauf achten, dass sie mindestens eine Auflösung von 1600x900 haben, darunter ist nicht mehr zeitgemäß und macht auch keinen Spaß (Es gibt auch Leute die das nicht stört, und damit ließe sich noch was Geld sparen, aber dann solltest du dir die Auflösung auf jeden Fall vorher mal live ansehen, wie du sie empfindest). Ansonsten solltest du auf 8 GB Ram und eine verbaute SSD achten, aber die wolltest du ja eh haben.

Wenn dir was kleineres mehr zusagen würde, gäbe es auch noch die X2x0-Reihe. Da kämen wahrscheinlich am ehesten ein X230, X240 oder vielleicht noch ein X250 in Frage. Die Dinger sind ultra kompakt und transportabel, die Bildschirmgröße aber mMn schon grenzwertig. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Die Thinkpads sind alle nicht besonders laut, aber gerade bei den älteren springt der Lüfter schon manchmal an. Theoretisch kann man den aber auch noch etwas herunterregeln. Notebookcheck.de testet auch immer die Geräuschentwicklung ziemlich ausführlich, das ist also auch ein guter Anlaufpunkt.

Ansonsten falls ein älteres Gerät im Betrieb lauter wird bzw. der Lüfter schnell anfängt zu drehen, kann das oft ein Zeichen dafür sein, dass es mal etwas Zuwendung braucht. Einmal den Lüfter und die Kühlkörper vom Staub befreien und reinigen und am besten noch die Wärmeleitpaste erneuern kann da wahre Wunder bewirken und dann wird es auch nicht lauter als in seinem Auslieferungszustand. Wenn du bei einem der bekannteren Händler ein überholtes Notebook kaufst kann es sein, dass das eh gemacht wurde, aber es ist leider nicht mehr bei allen selbstverständlich, im Zweifel einfach mal Nachfragen.

Wahrscheinlich werden aber ja auch nicht alle außer dir passiv gekühlte Notebooks in der Vorlesung benutzen, oder? Also wenn es ein minimales Lüftergeräusch gibt, würde ich eh davon ausgehen, dass das im Hintergrundrauschen untergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben