HP G4 Notebook-Akku gibt nach zwei Stunden den Geist auf?

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,
ich habe sehr günstig / umsonst ein HP G4 Notebook erhalten, welches ich für gelegentliches Surfen oder Recherchieren / mobiles Arbeiten verwenden möchte. Das Problem an der Sache ist der Akku - der gibt nach maximal zwei Stunden den Geist auf.

Laut Teilenummer (HP-807956-001) handelt es sich um folgendes Modell:

https://www.amazon.com/HP-807956-001-Laptop-Battery-Premium/dp/B019ON8UM8

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Akku technisch einfach nach zwei Stunden platt ist oder ob der Vorbesitzer den Akku so gequält hat, dass er nicht mehr die volle Kapazität aufweist und deshalb so früh schlapp macht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Er hatte Windows 10 installiert und nun Linux Mint 18.3. Die Einstellungen waren jeweils auf Energiesparen optimiert. An der Akkulaufzeit hat sich jedoch nichts geändert...
 
CPU Takt ansehen: wenn irgendein Prozess, z.B. Windows Update oder was auch immer, dauerhaft einen Kern auslastet passiert genau das.

Normalerweise kann man nachsehen welche Kapazität der Akku noch hat.
 
Kann auch gut sein dass er Quälix mit dem Akku gespielt hat.

Jeder Akku geht früher oder später mal den Weg zu Manitou.
 
14.6 V *2.2 Ah = 32.12 Wattstunden, das macht genau 2 Stunden Betriebsdauer bei 16 Watt Verbrauch.
Ist ein Billigakku, ein guter Notebook Akku hat 80 Wattstunden.
 
Hm, dann habe ich in dieser Hinsicht wohl Pech gehabt. Ersatzakkus finde ich für das Gerät nur bis maximal 2600 mAh. Wieso verbaut HP von Haus aus Schrottakkus?
 
Zurück
Oben